Moin ihr Lieben!
Ich habe mich entschlossen, seit zwei Jahren Western-Besaitung nun doch einen Tonabnehmer zu Installieren. Es ist ein Göldo Kluson Alnico Jazz, also der floating humbucker von Göldo.
Er steht der Gitarre recht gut. Die Befestigung ist noch nicht optimal, da der Hals a. Griffbrettende sehr dünn wird, so dass ich die zwie unteren Halteschrauben des Bügels nicht befestigen kann. Es hält jetzt erstmal durch den Zug der anderen beiden Schrauben, aber auf Dauer ist das nix.
Es hat einige Überwindung gekostet eine Klinkenbuchse in die Zarge zu bauen......puh...
Der Sound fällt leider ein wenig zu schrill aus, trotz 6,8k Wicklungswiderstand. Ich habe einen 680pF zwischen gelötet, mit dem Ergebniss, dass er jetzt etwas matter im Sound ist, aber immernoch höhenlastig. Das ist ganz nett und zusammen mit nem alten deutschen Amp auch sehr, sehr vintage. Aber eigentlich möchte ich einen etwas "jazzigeren" Ton, nicht viel, aber etwas dunkler könnte es schon sein.
Ich habe jetzt sehr günstige Dean Markley Nickel plated 11er drauf. Die erzeugen leider sehr laute Rutschgeräusche, das wird sich bestimmt noch bessern. Vielleicht doch lieber Flatwounds...
Habt Ihr da vielleicht noch den ein oder anderen Tip für mich? Evtl. noch parallel einen 250k dazulöten, um eine Klangregelung zu simulieren?
Vielen Dank!
Lieben Gruß,
Nigel