Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wo ist die Obergrenze für 2x6V6 und 2xEL84?

  • 50 Antworten
  • 17663 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Wo ist die Obergrenze für 2x6V6 und 2xEL84?
« Antwort #30 am: 13.08.2015 20:49 »
Bei vielen Klassikern waren die OTs unterdimensioniert und haben einen sehr großen Einfluss auf den Sound gehabt. Ein Bandmaster, beispielsweise, ist dem Bassman sehr ähnlich, nur mit einem stark unterdimensionierten OT. Einige Gitarristen haben dem Bandmaster damals einen Bassman-OT spendiert, um diesen Klangfaktor aus der Gleichung herauszunehmen. Das Gleiche passierte mit den wenigen damals erhältlichen Speakern mit höherem Wirkungsgrad, wie die von Dir erwähnten JBLs und EV. Erhältlich gegen Aufpreis oder zum Nachrüsten, da lauter UND neutraler.

Viele Grüße
Recky

Hallo Recky,

die alten braunen Bandmaster-Topteile klingen mit ihrem "unterdimensionierten" Übertrager und der schlappen Gegenkopplung richtig schön garstig und rockig....

Für den Rest hat man doch Bassisten - oder?

Grüße

Jochen

*

Offline Knypser

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re: Wo ist die Obergrenze für 2x6V6 und 2xEL84?
« Antwort #31 am: 13.08.2015 21:09 »
Hallo,

ich verstehe die ganze Diskussion nicht so ganz - mag daran liegen das ich ein Amp-Bau-Laie bin.
Aber statt 2xEL84 kann man doch auf 4xEL84 gehen und man kommt automatisch in den gewünschten Bereich.

Wobei ich das Thema der Obergrenze ebenfalls nicht verstehe - ich hätte wenig Lust meine Röhren immer nur zu "verheizen", weil ich diese stetig am Limit fahre.
Interessant in der Theorie ist es auf jeden Fall - aber praktisch möchte ich einen Amp, der eine Probe bzw. einen Gig sicher durchhält.
Aber ich zweifle stark daran, daß man einen wirklichen Unterschied zwischen 18W und 25W auf der Bühne erleben kann.
Da spielen zuviele Faktoren eine Rolle (Club- & Bühnengröße, PA-Equipment, gestelltes Schlagzeug und vor allem ein geeigneter Soundmann.. etc.)
Standard ist es ja, daß man sein Amp mitnimmt und den Rest gestellt bekommt.. da hab ich schon alles erlebt - von Konzerten bei denen ich mit 5W ohne PA ausgekommen wäre - hin zu Konzerten wo ich froh drum war, daß ich 100W aufdrehen konnte - nur um mich (gerade so) auf der Bühne zu hören.

Ich suche (wie wahrscheinlich alle hier) auch nach dem heiligen Gral - realistisch werden wir den aber alle nie finden.
Sobald ich meinen "perfekten Amp" in Sachen Sound, Lautstärke und Gewicht gefunden habe, kommt der blöde Bassist um die Ecke und präsentiert seinen neuen 300Watt Amp samt neuer Box und macht wieder alles kaputt.

Allerdings ist das ja auch der Grund warum wir uns für die Thematik interessieren und immer weiter machen.
Ich kann das Thema grundsätzlich nachvollziehen und finde die Theorie dazu spannend.
Aber das erste was ich hier (und im Proberaum) gelernt habe, ist das "Watt" garnix bedeuetet.
Es ist zu leicht einen 100Watt Amp mit einem 5Watt Amp an die Wand zu spielen, wenn man die richtige Box bzw. Lautsprecher hat.

Viele Grüße,
Yves

*

Offline Recky

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Wo ist die Obergrenze für 2x6V6 und 2xEL84?
« Antwort #32 am: 13.08.2015 21:23 »
...auch wenn ich da immer wie eine Gebetsmühle klinge... Bei hohem Wirkungsgrad UND Cone-Breakup werfe ichbei kleinen Ausgangsleistungen immer gerne den Celestion Alnico Blue in den Raum....

Sogar mit "Vintagefaktor"

Grüße

JOchen

Den kenne ich noch nicht, werde den aber mal ausprobieren. Der WGS Black & Blue soll auch richtig gut sein - nur 15W, aber 100 dB. Den oder den Blue will ich unbedingt ausprobieren, wenn ich meinen ersten Dyna Jazz dazwischenhabe. Beim Twen wollte ich fenderlike und period correct bleiben...

Schöh aus einer erstaunlich heißen Eifel
Recky
My religion? I'm a Cathode Follower.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Wo ist die Obergrenze für 2x6V6 und 2xEL84?
« Antwort #33 am: 13.08.2015 21:48 »
habe, kommt der blöde Bassist um die Ecke und präsentiert seinen neuen 300Watt Amp samt neuer Box und macht wieder alles kaputt.

Genau. Denn der Leistenbruch vom vorausgegangenen Boxenschleppen war noch nicht wieder ausgeheilt.

Zitat
Es ist zu leicht einen 100Watt Amp mit einem 5Watt Amp an die Wand zu spielen, wenn man die richtige Box bzw. Lautsprecher hat.

Aber nicht mit dem Bass.


Wie ich ja schon schrieb, interessiert mich das Thema in bezug auf die EL84 vor allem theoretisch. Praktisch nur insoweit, als dass ich schon ganz gerne wüsste, was betriebssicher möglich ist.
Die Verstärker, die aus einem Pärchen EL34 90 W Dauerleistung herauskitzeln, sind beispielsweise nicht weniger betriebssicher als andere Gitarrenverstärker auch.

Praktisch interessant finde ich sowas aus zwei Gründen:

a) nicht unerheblich weniger Heizleistung. Zwei EL34 zusätzlich ziehen schon ganz schön viel Heizstrom.
b) kompakter Aufbau möglich

und wie gesagt, aus "sportlichen" Gründen.

Liebe Grüße

Beate

*

Offline Recky

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Wo ist die Obergrenze für 2x6V6 und 2xEL84?
« Antwort #34 am: 13.08.2015 22:31 »
Interessant in der Theorie ist es auf jeden Fall - aber praktisch möchte ich einen Amp, der eine Probe bzw. einen Gig sicher durchhält.
Aber ich zweifle stark daran, daß man einen wirklichen Unterschied zwischen 18W und 25W auf der Bühne erleben kann.
Da spielen zuviele Faktoren eine Rolle (Club- & Bühnengröße, PA-Equipment, gestelltes Schlagzeug und vor allem ein geeigneter Soundmann.. etc.)
Standard ist es ja, daß man sein Amp mitnimmt und den Rest gestellt bekommt.. da hab ich schon alles erlebt - von Konzerten bei denen ich mit 5W ohne PA ausgekommen wäre - hin zu Konzerten wo ich froh drum war, daß ich 100W aufdrehen konnte - nur um mich (gerade so) auf der Bühne zu hören.

Ich suche (wie wahrscheinlich alle hier) auch nach dem heiligen Gral - realistisch werden wir den aber alle nie finden.
Sobald ich meinen "perfekten Amp" in Sachen Sound, Lautstärke und Gewicht gefunden habe, kommt der blöde Bassist um die Ecke und präsentiert seinen neuen 300Watt Amp samt neuer Box und macht wieder alles kaputt.
Viele Grüße,
Yves

Aaahhhlsooo *Opa holt aus, um Verdöhnekes zu erzählen*...

Mit meinen 47 Jahren komme ich ja aus der nicht mehr ganz so guten alten Zeit, in der nichts mehr so war, wie es uns unsere Mentoren erzählt hatten. Als wir in den späten 80ern und frühen 90ern durch Europa getourt sind, gab es überall PAs, und alle Soundmenschen wollten alles mikrofonieren. Wir hatten aber schon diverse 80er Jahre Amps durch und alles klang scheisse. Wir kauften für (noch relativ) kleine Kohle AC30, Ampeg VT40, Pro Reverb, drehten die Dinger auf und machten den Soundleuten klar, dass wir nur den Gesang über PA wünschten. Ab Größe Zeche Bochum, Uni-Feste Dortmund, Leipzig etc., wurden die Amps auch mikrofoniert. Wir hatten einen geilen Sound und haben uns manchmal sogar 40-50 Watt Amps gewünscht. Das war quasi eine kurze Zeit vor 25 Jahren, als es wieder ein wenig wie in den 60ern war, zumindest für uns, die wir "jangly rock" gemacht haben, irgendwie wie sehr frühe REM, mit 60er-Einflüssen. Und die Soundleute kannten dieses "Konzept" noch.

Wir haben damals wie selbstverständlich die Heiligen Gräle gespielt, sind gelegentlich mit Soundleuten aneinandergeraten, aber irgendwie haben wir "gewonnen". Wir mussten auch nie über Geräte anderer Leute spielen! Unglaublich!!!!

Jedenfalls konnte damals für uns der Unterschied zwischen einem AC15 und AC30 schlachtentscheidend sein (ca. 18 vs. 28 Watt). Ein Deluxe Reverb hätte es nicht getan, ein Dyna Twen schon gar nicht.
Heute regen sich die Soundleute schon auf, wenn Du einen Champ anschleppst. Die kennen nur noch Line6-Scheiße oder Master Volume. Die würden am liebsten auf der Bühne alles auf Zimmerlautstärke haben. Dass das nicht mehr rock'n'rollt, verstehen die nicht. Wie willst Du Dein Adrenalin hochkochen und abgehen, wenn alles klingt wie bei Omma im Wohnzimmer??? 

Es wird Zeit für ne Röhrenrevolution!!!!!
My religion? I'm a Cathode Follower.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Wo ist die Obergrenze für 2x6V6 und 2xEL84?
« Antwort #35 am: 13.08.2015 22:35 »
Aaahhhlsooo *Opa holt aus, um Verdöhnekes zu erzählen*...

Mit meinen 47 Jahren komme ich ja aus der nicht mehr ganz so guten alten Zeit, in der nichts mehr so war, wie es uns unsere Mentoren erzählt hatten. Als wir in den späten 80ern und frühen 90ern durch Europa getourt sind, gab es überall PAs, und alle Soundmenschen wollten alles mikrofonieren. Wir hatten aber schon diverse 80er Jahre Amps durch und alles klang scheisse. Wir kauften für (noch relativ) kleine Kohle AC30, Ampeg VT40, Pro Reverb, drehten die Dinger auf und machten den Soundleuten klar, dass wir nur den Gesang über PA wünschten. Ab Größe Zeche Bochum, Uni-Feste Dortmund, Leipzig etc., wurden die Amps auch mikrofoniert. Wir hatten einen geilen Sound und haben uns manchmal sogar 40-50 Watt Amps gewünscht. Das war quasi eine kurze Zeit vor 25 Jahren, als es wieder ein wenig wie in den 60ern war, zumindest für uns, die wir "jangly rock" gemacht haben, irgendwie wie sehr frühe REM, mit 60er-Einflüssen. Und die Soundleute kannten dieses "Konzept" noch.

Wir haben damals wie selbstverständlich die Heiligen Gräle gespielt, sind gelegentlich mit Soundleuten aneinandergeraten, aber irgendwie haben wir "gewonnen". Wir mussten auch nie über Geräte anderer Leute spielen! Unglaublich!!!!

Jedenfalls konnte damals für uns der Unterschied zwischen einem AC15 und AC30 schlachtentscheidend sein (ca. 18 vs. 28 Watt). Ein Deluxe Reverb hätte es nicht getan, ein Dyna Twen schon gar nicht.
Heute regen sich die Soundleute schon auf, wenn Du einen Champ anschleppst. Die kennen nur noch Line6-Scheiße oder Master Volume. Die würden am liebsten auf der Bühne alles auf Zimmerlautstärke haben. Dass das nicht mehr rock'n'rollt, verstehen die nicht. Wie willst Du Dein Adrenalin hochkochen und abgehen, wenn alles klingt wie bei Omma im Wohnzimmer??? 

Es wird Zeit für ne Röhrenrevolution!!!!!

Amen

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Wo ist die Obergrenze für 2x6V6 und 2xEL84?
« Antwort #36 am: 13.08.2015 22:43 »
  :topjob: :topjob: :topjob:

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Wo ist die Obergrenze für 2x6V6 und 2xEL84?
« Antwort #37 am: 14.08.2015 00:55 »
Also infiziert Eure Kinder mit dem Röhrenfieber...
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Recky

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Wo ist die Obergrenze für 2x6V6 und 2xEL84?
« Antwort #38 am: 14.08.2015 01:07 »
Ich bin 47, meine Tochter ist 2,5 und britisch (also walisisch) und, obwohl wir geschieden sind, lernt meine Tochter Gitarren, Amps, Plattenspieler und "gute" Musik kennen. Die Briten haben ohnehin von Geburt an einen wesentlich besseren Musikgeschmack als wir. Das scheint genetisch bedingt...
My religion? I'm a Cathode Follower.

*

Offline Rob

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Wo ist die Obergrenze für 2x6V6 und 2xEL84?
« Antwort #39 am: 14.08.2015 07:28 »
Na endlich, sagt es mal wer laut und deutlich.   :topjob:

*

Offline Günthergünther

  • Klassischer Student
  • YaBB God
  • *****
  • 322
  • Opel ♥
Re: Wo ist die Obergrenze für 2x6V6 und 2xEL84?
« Antwort #40 am: 14.09.2015 13:10 »
[...] statt 2xEL84 kann man doch auf 4xEL84 gehen und man kommt automatisch in den gewünschten Bereich.

Wobei ich das Thema der Obergrenze ebenfalls nicht verstehe - ich hätte wenig Lust meine Röhren immer nur zu "verheizen", weil ich diese stetig am Limit fahre. [...]

Nunja.. für mich spielt der höchstmögliche Wirkungsgrad eine Rolle. Dass ein EL84 Amp mit 20W einen höheren Wirkungsgrad hat als einer, der 4 Stück für 20W benötigt, ist klar. Wenn man straff gegenkoppelt, hat man auch keine Probleme. Ein weiser Mann hat mal gesagt, dass man Leistung eher aus hoher Ub als aus hohem Ia holen sollte, dann verschleißen die Röhren auch nicht so schnell. Und 350V haben noch keiner EL84 geschadet. Eine 6V6 kann auch locker 370V.

Grüße, Thomas

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Wo ist die Obergrenze für 2x6V6 und 2xEL84?
« Antwort #41 am: 14.09.2015 19:03 »
. Und 350V haben noch keiner EL84 geschadet.

Stimmt schon.
Aber nimm z.B. mal die Echolette M40. Da liegt die Anodenspannung in der Gegend, die Endstufe hat auch keine Biaswiderstände in den Katoden. Aber trotzdem werden aus 4 EL84 nur 32 W geholt. Man muss offenbar schon ziemlich weit jenseits der Limits konfigurieren, um (wesentlich) mehr herauszuholen. Das kannst Du auch mit dem oben verlinkten Spreadsheet nachvollziehen.

Bei Eigenbauten brauchts diese Klimmzüge aber nicht: schnapp Dir ein Pärchen 7591 ("EL84 on Steroids...". Die schafft etwas das 1.5 fache des Anodenstroms der EL84 und deutlich höhere Spannungen. Weil die Heizleistung kaum über der der EL84 liegt, bekommst Du mit diesen Röhren tatsächlich über 40 W ohne die Röhre zu quälen.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Wo ist die Obergrenze für 2x6V6 und 2xEL84?
« Antwort #42 am: 14.09.2015 20:27 »
Stimmt schon.
Aber nimm z.B. mal die Echolette M40. Da liegt die Anodenspannung in der Gegend, die Endstufe hat auch keine Biaswiderstände in den Katoden. Aber trotzdem werden aus 4 EL84 nur 32 W geholt. Man muss offenbar schon ziemlich weit jenseits der Limits konfigurieren, um (wesentlich) mehr herauszuholen. Das kannst Du auch mit dem oben verlinkten Spreadsheet nachvollziehen.

Bei Eigenbauten brauchts diese Klimmzüge aber nicht: schnapp Dir ein Pärchen 7591 ("EL84 on Steroids...". Die schafft etwas das 1.5 fache des Anodenstroms der EL84 und deutlich höhere Spannungen. Weil die Heizleistung kaum über der der EL84 liegt, bekommst Du mit diesen Röhren tatsächlich über 40 W ohne die Röhre zu quälen.
[/quote

Hi Bea

Die 7591 sind doch aber Pentoden. Die haben doch mit der EL84 nichts gemeinsam.

Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Wo ist die Obergrenze für 2x6V6 und 2xEL84?
« Antwort #43 am: 14.09.2015 20:35 »
Stimmt schon.
Aber nimm z.B. mal die Echolette M40. Da liegt die Anodenspannung in der Gegend, die Endstufe hat auch keine Biaswiderstände in den Katoden. Aber trotzdem werden aus 4 EL84 nur 32 W geholt. Man muss offenbar schon ziemlich weit jenseits der Limits konfigurieren, um (wesentlich) mehr herauszuholen. Das kannst Du auch mit dem oben verlinkten Spreadsheet nachvollziehen.

Bei Eigenbauten brauchts diese Klimmzüge aber nicht: schnapp Dir ein Pärchen 7591 ("EL84 on Steroids...". Die schafft etwas das 1.5 fache des Anodenstroms der EL84 und deutlich höhere Spannungen. Weil die Heizleistung kaum über der der EL84 liegt, bekommst Du mit diesen Röhren tatsächlich über 40 W ohne die Röhre zu quälen.
[/quote

Hi Bea

Die 7591 sind doch aber Pentoden. Die haben doch mit der EL84 nichts gemeinsam.

Gruß Michael

Irgendwann packe ich das auch mit dem zitieren.
Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Wo ist die Obergrenze für 2x6V6 und 2xEL84?
« Antwort #44 am: 14.09.2015 20:38 »
Was ich eigentlich sagen wollte: Die 7591 hat einen Oktalsockel. Pentoden sind beide.

Gruß Michael