Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JTM45 Eigenbau Gleichrichterröhre blitzt

  • 29 Antworten
  • 14941 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: JTM45 Eigenbau Gleichrichterröhre blitzt
« Antwort #15 am: 22.12.2014 09:30 »
Ich denke auch dass die Sekundärwicklung des Trafos einen zu geringen Widerstand hat was die GRR kurzzeitig überlastet.
Lt. den im Netz verfügbaren Datenblättern braucht es bei 400V 125 Ohm pro Seite(!)
http://www.drtube.com/datasheets/gz34s-jj2003.pdf
http://www.r-type.org/pdfs/gz34.pdf

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: JTM45 Eigenbau Gleichrichterröhre blitzt
« Antwort #16 am: 22.12.2014 11:17 »
Hi,
die 60uf stehen nur bei der GZ34 JJ,
ich habe mich an den Datenblättern von General Electric orientiert, die
betreiben die 5AR4 sogar nur mit 40 uf.
Falls ich den richtigen Schaltplan im Netz gefunden habe liegt der Choke leider nicht in der Anodenzuleitung
der Endröhren, bei Push Pull Amps wird das Netzteil abwechselnd, pulsförmig belastet und da hier kein Puffer
in Form eines Choke vorhanden ist, muß die Gleichrichterröhre richtig arbeiten und versucht
den Ladekondensator zu laden, was widerum Ladestromspitzen verursacht.
Je größer der Ladekondensator desto größer die Strompeaks.
Der Innenwiderstand des Trafos soll die für die Röhre ungesunden Strompeaks verhindern.
Falls nun der Innenwiderstand des Trafos zu gering ist, setzt man entprechende Widerstände in die Zuleitung
der Gleichrichterröhre, Anschluss 4,6
schätze jetzt mal, 2 x 50-100 Ohm, 5 Watt

Grüße Jörg

« Letzte Änderung: 22.12.2014 11:22 von Hardcorebastler »

*

Offline microtonner

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: JTM45 Eigenbau Gleichrichterröhre blitzt
« Antwort #17 am: 22.12.2014 13:56 »
Hallo Leute!
vielen dank für die zahlreichen Tipps! Also so wie ich das jetzt verstanden habe, ist der Innenwiderstand zu gering. Verbaut ist ein Hammond 290LX, laut Datenblatt hat der einen Innenwiderstand von 77,8 Ohm bei Pin 8 und 10. Heißt das jetzt insgesamt 77,8 Ohm (also 38,9 Ohm pro Seite) oder beide je 77,8 Ohm? http://www.hammondmfg.com/pdf/EDB290LX.pdf
Ich hätte jetzt auf die schnelle 2x 47Ohm 4 Watt Widerstände griffbereit, und würde die zwischen Trafo und Röhre hängen - Hab ich das richtig verstanden? Dh das würde dann doch passen wenn jede Seite 125 Ohm braucht - oder?
Danke
lg
martin

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: JTM45 Eigenbau Gleichrichterröhre blitzt
« Antwort #18 am: 22.12.2014 16:07 »
Hi,
77,8 /2 = 39
Rs=39 + 1,85*7 + RA  (mit n²=1,85, Rpr 7 Ohm, RA 47 Ohm)
Rs=39+13+47= 99
RS=100 Ohm

RS benötigt, bei 300V: 75 - 95 Ohm Minimum

sollte passen,

Grüße Jörg

*

Offline microtonner

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: JTM45 Eigenbau Gleichrichterröhre blitzt
« Antwort #19 am: 23.12.2014 08:42 »
Hallo Jörg! Tausend Dank für deine Hilfe!! Also ich hab den Amp jetzt zerlegt und bin dabei die Widerstände einzulöten, nun wollt ich nur nochmals sichergehen da mich gestern ein Freund von mir nochmals verunsichert hat.
Wenn man das Datenblatt vom 290LX ansieht steht da bei PIN8 - PIN10 77,8 Ohm - ist das überhaupt der Innenwiderstand und muss man den wirklich halbieren? oder muss ich den selber messen?
Ich weiß das ich hier jetzt nochmals genau das Frage, was du ja schon beantwortet hast, aber ich bin halt a bissl verzweifelt und möcht sicher gehen alles richtig verstanden zu haben.
Bitte um Entschuldigung aber bei mir im Freundeskreis redet da grad jeder a bissl mit und ich weiß jetzt gar nix mehr ...  :facepalm:
Nachmals vielen vielen Dank!
Martin

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: JTM45 Eigenbau Gleichrichterröhre blitzt
« Antwort #20 am: 23.12.2014 10:59 »
Hallo Martin,
so ist es angegeben 300-0-300 = 78 Ohm,
Datenblatt zur Berechnung im PDF Seite 3/5

ob deine Röhre noch in Ordnung ist wenn die einmal geblitzt hat ist ?,
am Besten du baust die erstmal ohne Röhren ein und mißt die Spannung, vorrausgesetzt
deine Netzteilelkos halten mindestens 450 V aus ,(besser 500 V) denn ohne Belastung läuft die Spannung bis Maximum,
330 * 1,35 = 445   + Schwankung der Netzspannung,


Grüße Jörg
« Letzte Änderung: 23.12.2014 11:10 von Hardcorebastler »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: JTM45 Eigenbau Gleichrichterröhre blitzt
« Antwort #21 am: 24.12.2014 14:01 »
Hi,

http://www.valvewizard.co.uk/fullwave.html

Der JTM45 bzw. dessen Nachbauten fallen bei uns immer wieder auf mit blitzenden 5AR4. Die JJ 5AR4 öfters als die Sovtek 5AR4, was allerdings auch an der höheren Verbreitung der JJ 5AR4 liegen kann. Scheint symptomatisch bei diesem Verstärker bzw. Netztrafo zu sein.
In der Regel kann das Problem durch Einbau von Widerständen in der Zuleitung zur 5AR4 behoben werden, die 5AR4 selbst funktioniere im Anschluss problemlos weite.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline microtonner

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: JTM45 Eigenbau Gleichrichterröhre blitzt
« Antwort #22 am: 31.12.2014 09:05 »
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe! Widerlinge rein, Problem scheint gelöst zu sein, und ich bin etwas schlauer - wirklich sehr nett von Euch!!!
Noch eine kleine Frage: Da wir ja auch einen JCM800 mit Ringkern Netztrafo 135VA aufgebaut haben wollt ich nochmals kurz nachfragen ...
Beim Schaltplan sind 2x50uF angegeben wir haben aber 2x100uF verbaut damit die Siebung besser ist (hat mir ein HIFI-Freak geraten), das Teil läuft einwandfrei und klingt echt gut, aber war das gefährliches Halbwissen und muss ich dadurch mit Schäden rechnen? und sollte ich das auf 2x50uF ändern? oder ist das bei Diodengleichrichtung egal?
Vielen dank nochmals für alles, ich wünsche euch allen alles Gute für 2015!
lg
martin

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: JTM45 Eigenbau Gleichrichterröhre blitzt
« Antwort #23 am: 31.12.2014 10:39 »
Hat der Diodengleichrichter oder Röhrengleichrichter
und wo liegen die 2 x 50uf, hinter oder vor dem choke ?

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: JTM45 Eigenbau Gleichrichterröhre blitzt
« Antwort #24 am: 31.12.2014 10:41 »
Hallo Martin,

Der JCM800 hat nach Schaltplan eine Diodengleichrichtung.
Ich gehe mal davon aus, dass es gängige Dioden sind wie z.B. UF5408. Dann ist das kein Problem.
DIe UF5408 hat z.B. einen Forward surge current von 150A...

Zur Beruhigung kannst Du ja die existierenden Dioden durch diese ersetzen.

Gruss Hans- Georg
« Letzte Änderung: 31.12.2014 10:45 von es345 »

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: JTM45 Eigenbau Gleichrichterröhre blitzt
« Antwort #25 am: 31.12.2014 11:19 »
Hallo Martin,
grundsätzlich haben die Diodengleichrichter weniger Probleme
mit dem Ladekondensator, weil die einen viel höheren Ladestrom verkraften,
selbst eine kleine 1 A Diode hält die 100 uF aus

Grüße Jörg

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: JTM45 Eigenbau Gleichrichterröhre blitzt
« Antwort #26 am: 31.12.2014 11:56 »
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe! Widerlinge rein, Problem scheint gelöst zu sein, und ich bin etwas schlauer - wirklich sehr nett von Euch!!!
Noch eine kleine Frage: Da wir ja auch einen JCM800 mit Ringkern Netztrafo 135VA aufgebaut haben wollt ich nochmals kurz nachfragen ...
Beim Schaltplan sind 2x50uF angegeben wir haben aber 2x100uF verbaut damit die Siebung besser ist (hat mir ein HIFI-Freak geraten), das Teil läuft einwandfrei und klingt echt gut, aber war das gefährliches Halbwissen und muss ich dadurch mit Schäden rechnen? und sollte ich das auf 2x50uF ändern? oder ist das bei Diodengleichrichtung egal?
Vielen dank nochmals für alles, ich wünsche euch allen alles Gute für 2015!
lg
martin

Hallo Martin,

gefährlich ist es bei einem Halbleiterdioden-Gleichrichter nicht...

Die Frage ist eher, ob es eine "Verbesserung" darstellt...
Die "leichte" Nachgiebigkeit des Netztteils kann auch sehr angenehm sein, da z.B. Palm-Mutes nicht mit "der Bratpfanne ins Gesicht" kommen, sondern etwas entschärft. Für böse Musik würde ich zu 220µF raten  :devil:

Ich hab mal meinen ollen 100er Bassman (sehr sehr straff) im Vergleich mit einem 50er Marshall ohne MV als Slave in einem "Master-Slave" Szenario ausprobiert...
Fazit: Der Bassman war so gnadenlos der war unspielbar. Ich mach aber eher brave Musik  :angel:

Grüße

Jochen


*

Offline microtonner

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: JTM45 Eigenbau Gleichrichterröhre blitzt
« Antwort #27 am: 31.12.2014 14:38 »
Ja super vielen dank! Ich hab jetzt nochmals nachgesehen und wir haben BY228 (Vishay) Dioden verbaut - sollte also passen.
Datenblatt anbei ...
Vielen Dank an euch alle!!
lg
martin

*

Offline microtonner

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: JTM45 Eigenbau Gleichrichterröhre blitzt
« Antwort #28 am: 18.08.2015 22:46 »
Hallo Leute!
Also nun blitzt die Röhre schon wieder  :'(, obwohl der Innenwiderstand passt, dürfte es nun wirklich der blöd positionierte Standbyswitch sein.
Jetzt hätt ich noch 2 Fragen vielleicht seid ihr ja so lieb und könnt mir die beantworten: also ein jtm45 clone Hersteller aus Malaysia lötet da 2dioden unten am gz34 Sockel. Könnte das auch die Belastung für die Gz34 beim einschalten verringern oder ist das nur damit der AMP weiter läuft falls die Gz34 stirbt?
Dann gibts da so Solidstate Rectifier Teile die man direkt in den Gz34 Sockel stecken kann, kann ich das einfach machen? Ich hab gelesen Bias neu einstellen und fertig? Kann der AMP davon schaden nehmen? (Wär mir langsam auch schon egal)
Vielen dank für eure Hilfe, ich werd das ab jetzt mit den selbstgebauten AMPs lassen, hab nur Ärger damit, irgendwann muss man akzeptierten, dass man etwas einfach nicht kann ...  :embarassed:
Nochmals vielen dank!
Martin
« Letzte Änderung: 18.08.2015 22:48 von microtonner »

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: JTM45 Eigenbau Gleichrichterröhre blitzt
« Antwort #29 am: 19.08.2015 01:26 »
Moin Martin,

Schau dir mal die Anlage. Das ist einiges über Röhrengleichrichter erklärt und was man zur Entlastung / Schutz machen kann.

Gruß,
Laurent