Das Problem ist Korrosion. Kohlenstoff (Leiterbahn) neigt wie die meisten Metalle dazu zu oxidieren. Mit einem Fett/Öl-Film auf der Oberfläche kann man es davor schützen. Ausserdem sorgt eine gute Schmierung auch sicher für weniger Abrieb. Von daher kann am Ballistol schon was dran sein.
Das Problem am klassischen Kontaktspray (Kontakt 60) ist, dass es zwar prima löst, aber eben auch ziemlich aggresiv ist und dem Fettfilm gleich mit abräumt. Alleine angewendet macht die danach einsetztende beschleunigte Korrosion den positiven Effekt in kürzester Zeit wieder zunichte. Deswegen besteht die klassische Vorgehensweise aus 3 Sprays: Lösen, Spülen, Versiegeln. Tunerspray macht das alles in einem.
Ich habe mir vor einem Jahr Teslanol Oszillin gekauft (auch ein Tunerspray, keine Werbung, nur ausgleichende Gerechtigkeit, weil die Konkurrenz ja schon erwähnt wurde), weil ich auch so ein paar hartnäckig nervende Kandidaten hatte, wo ich dachte ich muss Schalter und Potis wechseln und bin bisher angenehm überrascht.
Grüsse
Stefan