Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Einschlagmuttern, welche Größe?

  • 3 Antworten
  • 2652 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gutmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
Einschlagmuttern, welche Größe?
« am: 1.10.2015 18:46 »
Hallo allerseits, ich bin gerade dabe eine alte Vintage Amp 2x12er aufzumotzen und neu herzurichten.
Bisher sind die Speaker von vorne in die Wand gespaxt, ich hab mir überlegt da Einschlagmuttern reinzumachen. Dazu ein paar Fragen:

Welche Größe empfiehlt sich, bei Dirk gibts diverse. M5? M6? Was passt bei den Speakern (Celestion) ohne Probleme.
Ich bohr ein Loch und setz die Dinger dein, richtig? Ich könnte also die Lautsprecher auch rückseitig einschrauben?
Welche Länge an Schrauben verwendet ihr? Diese Schicken, schwarzen Innensechskant gibts mit 10 oder 30 mm, das eine erscheint mir etwas zu kurz das andere zu lang. Was ist richtig?

Danke für jegliche Hilfe und viele Grüße,
Uli

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Einschlagmuttern, welche Größe?
« Antwort #1 am: 1.10.2015 19:20 »
Hallo Uli,

ich bekam M6er geschenkt, aber 5er halten aber garantiert genau so gut, bei Ceseltinos auch kein Problem, wenn man die schlechteren LS bevorzugt, die passen auch.

Aber aufpassen: es heisst EINSCHLAGmuttern, das heisst man muss sie zumindest ein Stückchen ins Holz einschlagen können. Danach kann man sie dann auch zur Not mit einer Schraube und einer Unterlegscheibe (aber bitte ohne Speaker, nicht einmal ein Ceseltino, selbst die sind dafür zu schade, nicht einmal der 03 egatniV hat das verdient) tief genug ins Holz ziehen.

30mm sind wahrscheinlich zu lang, die Dicke der Frontwand + eventuelle U-Scheibe + Dicke des Speakers an dieser Stelle, also selbst bei 16mm Frontwand und 4mm Speaker, blieben noch minderstens 10mm, die vorne rausstehen, aber man kann die Schraube auch jederzeit mit Muttern verkürzen.

Grüsse Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline Gutmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
Re: Einschlagmuttern, welche Größe?
« Antwort #2 am: 2.10.2015 14:24 »
Danke!

Ich denke ich nehme M5er, die Box nutze ich gerne zum experimentieren und da kommen immer wieder die unterschiedlichsten Speaker rein, nicht nur celestions. Im Moment ein Mix aus Greenback und wgs Reaper.

Wenn ich ein Loch für die Einschlaghülse bohre ist es egal ob ich die von vorne oder von hinten montiere, oder? Ich würde gerne auf rearloaded umrüsten wenn da nichts dagegen spricht.

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Einschlagmuttern, welche Größe?
« Antwort #3 am: 2.10.2015 14:53 »
Die Einschlagmutter kommt immer von der anderen Seite, so dass sie vom Zug der Schraube ins Holz gezogen wird, also wenn der Speaker auf der Innenseite angebracht werden soll, dann käme die Mutter von aussen in die Frontwand.

Wenn man nicht mit Oberfräse oder ähnlichem erst einmal für eine Vertiefung sorgt, verschwinden die Einschlagmuttern meist sowieso nicht ganz im Holz, sondern ragen ein wenig heraus, dann würde dein Speaker in der Luft hängen.
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!