Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Deltalite 2510 in (sehr) kleiner Box

  • 16 Antworten
  • 7773 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline fonzarelli

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • ayyyy!
Deltalite 2510 in (sehr) kleiner Box
« am: 16.09.2015 11:29 »
Hallo,

ich möchte für meinen Markbass Littlemark 250 gerne ein kleines Combogehäuse mit 1x10" Speaker fürs Wohnzimmer und kleine Proben bauen. Das ganze soll so kompakt und leicht wie möglich sein, falls ich mehr Lautstärke brauche hänge ich noch meine große 15" Box dran.
Als Lautsprecher habe ich einen Deltalite II 2510.
Laut Eminence fühlt der sich in geschlossenen Gehäusen bis 17L wohl, was mir gut passen würde.
Spricht da etwas dagegen, oder würde mir ein anderes Boxendesign gewaltige Vorteile bieten?

Schönen Gruß

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Deltalite 2510 in (sehr) kleiner Box
« Antwort #1 am: 16.09.2015 11:58 »
Hast Du mal untersucht, wie tief herunter er in der kleinen Kiste reichen würde?

(so aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass das kleine geschlossene Gehäuse überwiegend für PA-Mitteltöner interessant sein könnte, oder vielleicht für ne Gesangsbox)
« Letzte Änderung: 16.09.2015 12:00 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Deltalite 2510 in (sehr) kleiner Box
« Antwort #2 am: 16.09.2015 12:07 »
anfang des Jahres war beim Schlumpfen der 806 der Deltalite auch im Gespräch, oder war nur Delta (ohne "lite") gemeint.

Jedenfalls: den thread würd ich mir mal anschaun...
.. ich denk der ist noch nicht abgeschlossen.

Gruß
Dominik

Edit: Ich Seh grad Bea hat schon geantwortet...
Stichwort Gesangsbox: wir haben die Deltalites in einer "Baumarkt" Box im Proberaum als Floorwedge umfunktioniert. Funktioniert eigentlich recht gut auch für Backingtracks

Könnte am abend mal grob Maße nehmen wenns intressiert?


« Letzte Änderung: 16.09.2015 12:15 von DerDomze »
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline fonzarelli

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • ayyyy!
Re: Deltalite 2510 in (sehr) kleiner Box
« Antwort #3 am: 16.09.2015 12:46 »
Also wenn ich das mal im WinISD eintippe kommt der -3dB Punkt bei der geschlossenen 17L Box bei 92Hz. Zu hoch?
Eine ähnlich grosse Box mit Tunnel auf 82 Hz.
Was wäre denn hier ein vernünftiger Praxiswert?
Ich habe schon öfters gesehen, dass die Bassreflexöffnungen nicht auf der Vorder, sondern auf der Rückseite der Box liegen.
Das wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn ich mein angestrebtes Format beibehalten möchte.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Deltalite 2510 in (sehr) kleiner Box
« Antwort #4 am: 16.09.2015 15:49 »
Hi,

die Position des BR ist erst einmal egal. Kann auch seitlich sein.
Ein vernünftiger Praxiswert kann aber nicht pauschal genannt werden. Es hängt davon ab, was man erreichen will. Eine Simulation ist schon mal eine recht gute Basis aber auch hier hat sich gezeigt, dass nicht alles was auf dem Papier gut aussieht am Ende auch gut funktioniert. Von daher muss man immer damit rechnen, dass man die Arbeit verwerfen und neu ansetzen muss.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline fonzarelli

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • ayyyy!
Re: Deltalite 2510 in (sehr) kleiner Box
« Antwort #5 am: 16.09.2015 17:18 »
Danke scohnmal für die Info mit dem BR.
Einen BP102 hätte ich auch noch, eigentlich wollte ich mir die 2Kg Gewichtsunterschied sparen, aber zumindest für meinen beschränkten Wissenstand zum Thema Boxendesign scheint der fast die bessere Wahl zu sein, wenn man vom Gewicht und der niedrigeren Effizienz absieht.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Deltalite 2510 in (sehr) kleiner Box
« Antwort #6 am: 16.09.2015 17:24 »
Danke scohnmal für die Info mit dem BR.
Einen BP102 hätte ich auch noch, eigentlich wollte ich mir die 2Kg Gewichtsunterschied sparen, aber zumindest für meinen beschränkten Wissenstand zum Thema Boxendesign scheint der fast die bessere Wahl zu sein, wenn man vom Gewicht und der niedrigeren Effizienz absieht.

Hi

Für Dein Vorhaben ist der BP102 garantiert die bessere Wahl ... und die 2 kg Unterschied sind doch eigentlich pillepalle.

Schau doch mal die Vorschläge von Eminence an, insbesondere der auf Seite 9

http://www.eminence.com/pdf/Legend_BP102_cab.pdf

Gruß
Häbbe

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Deltalite 2510 in (sehr) kleiner Box
« Antwort #7 am: 17.09.2015 10:11 »
Also wenn ich das mal im WinISD eintippe kommt der -3dB Punkt bei der geschlossenen 17L Box bei 92Hz. Zu hoch?
Eine ähnlich grosse Box mit Tunnel auf 82 Hz.

Darüber könntest Du schon Bass spielen. Ähnlich wie bei einem Mini-Übungsamp wird es natürlich an Tiefbass fehlen - aber es wird sicherlich einigermaßen sinnvoll nach Bass klingen. Halt kompromissbehaftet.
Du musst allerdings aufpassen: unterhalb der Grenzfrequenz vergrößert sich die Membranauslenkung enorm. Mit anderen Worten: die Belastbarkeit sinkt drastisch, und Du läufst Gefahr, den Lautsprecher zu beschädigen.
Diese Gefahr ist sehr real - ich hab das mal mit einer Echolette M40 und einem Fane Studio 8M geschafft, der ähnlich abgestimmt war.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Deltalite 2510 in (sehr) kleiner Box
« Antwort #8 am: 21.09.2015 16:10 »
Ein Deltalite10 ist zwar ein sehr schöner Speaker, aber als Einzelkämpfer ein bisschen kalt im Sound. Da ist gerade für kleines Volumen der Basslite2010 sicherlich besser geeignet.

Wenn schon BP 102, dann aber in sehr kleinen Gehäusen als geschlossene Box! 
Er liefert auf jeden Fall einen sehr bassigen Sound mit gewaltig Membranhub. Wenn Du auf Motown-Sound stehst, brauchst Du keinen Tweeter. Ansonsten ist die Kombination mit einem kleinen 3"-Speaker ideal. Für einen Tweeter kommt der BP102 nicht weit genug rauf.

*

Offline fonzarelli

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • ayyyy!
Re: Deltalite 2510 in (sehr) kleiner Box
« Antwort #9 am: 21.09.2015 16:35 »
Hallo,

den BP102 kenne ich ja, den hab ich momentan in einer 2x10 und mag ihn eigentlich ganz gerne, auch ohne Tweeter.
Einen von den beiden werde ich jetzt auf jeden Fall einmal zum Testen ummontieren.
Mein Combogehäuse hat ein Volumen  von 16,3L (Brutto ohne Speaker) zählt das als "sehr klein"?
Was wäre denn ein passender 3" Speaker?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Deltalite 2510 in (sehr) kleiner Box
« Antwort #10 am: 21.09.2015 20:03 »
Mein Combogehäuse hat ein Volumen  von 16,3L (Brutto ohne Speaker) zählt das als "sehr klein"?

Combo ? Also offen ?

Was wäre denn ein passender 3" Speaker?

3" ? Wirklich ?
Ggf. sollte man in solche einem Fall besser über eine DI - Sim - Kopfhörer-Lösung nachdenken bzw. DI - Sim - PC / Mixer / Stereo

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline fonzarelli

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • ayyyy!
Re: Deltalite 2510 in (sehr) kleiner Box
« Antwort #11 am: 21.09.2015 20:26 »
Nein, die Box ist schon geschlossen. Mit Combo meinte ich nur "Head+Box zusammengeschraubt"
Und keine Angst, einen 3" Speaker alleine will ich nun wirklich nicht verwenden.
Ich habe mich nur auf den den Vorschlag von Tube_S_Cream bezogen, einen BP102 mit einem 3-Zöller zu kombinieren.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Deltalite 2510 in (sehr) kleiner Box
« Antwort #12 am: 21.09.2015 20:31 »
Verstehe, in Kombination.

Versuch duch erst einmal das, was vorhanden ist und entscheide dann weiter. DAS Patentrezept gibt es leider nicht ! So würde ich persönlich eher zu dem B102 greifen statt zu dem BP102 - ist deutlich entspannter  ;)

Aber auch die Celestion Bass-Chassis klingen ordentlich.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Deltalite 2510 in (sehr) kleiner Box
« Antwort #13 am: 22.09.2015 11:08 »
Hi,

warum denn so kompliziert?

Bau den BP doch einfach mal da ein, wo es Dir vorschwebt und höre ihn an. Das wird dann garantiert schon mal gut funktionieren (in den Emi-Bauvorschlägen ist das doch alles schon so schön erwähnt, egal ob Bassreflex oder geschlossen, der klingt immer gut in solchen kleinen Gehäusen).

Wenn das dann unerwarteterweise wirklich wie A.... und Friedrich klingt, kann man immer noch über andere Speaker nachdenken.

Wenn Dir dann aber tatsächlich nur noch Höhen fehlen, kann immer noch ein Mitteltöner oder Tweeter dazu. Als 3"er hat sich z.B. der Faital Pro 3FE25 bewährt. Der braucht dann aber ein extra Gehäuse (innen also zumindest einen luftdichten Deckel z.B.) sonst geht er kaputt (das ist aber bei fast allen Konus-Mittel/Hochtönern so).

Und dann braucht er natürlich noch eine Frequenzweiche oder zumindest einen Kondesator (ist dann eine 6dB Weiche), damit er unten rum abgesägt wird. .... Und der BP bräuchte dann aber evtl auch eine, die ihn nach oben absägt  Dann aber viel Spass beim Berechnen und vor allem beim Ausprobieren und Anpassen  :devil:

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 22.09.2015 11:11 von haebbe58 »

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Deltalite 2510 in (sehr) kleiner Box
« Antwort #14 am: 24.09.2015 16:30 »
Der BP102 geht so ab 2KHz von allein derbe in den Keller...
Aus einem anderen Projekt, wo ich mir von einem Bekannten die Weiche berechnen liess (aufgrund von MLSSA-Daten) , bestand eine akustische Linkwitz 24db-Weiche nur aus einer 0,68mH Spule und einem RC-Glied 22µF + 5R6. Kann man bei Bassgitarre auch ganz weglassen.
So einen kleinen 3", wie den Faital, kann man ganz simpel über einen Kondensator ankoppeln. Werte um 6,8 bis 10µF würde ich da für praktikabel halten.
Der BP102 benötigt für sich eignetlich so um die 30 Liter. Bei noch kleineren Volumina sollte das ganze (geschlossene) Gehäuse locker mit Dämmflies gefüllt werden. Wird dann zwar ein kleines bisschen leiser, aber klingt sauberer. Lockere Dämmfüllung vergrößert durch Reduktion der Schallgeschwindigkeit im Gehäuse das virtuelle Volumen um bis zu 20%.
Du erreichst zwar keine Rekordlärmpegel damit, aber einen sehr sauberen, konturierten Bass ohne Mumpf und Dröhn...

Ich benutze die BP102 in einer Doppelanordnung mit 115 Liter Nettovolumen. Als Bassbox irgendwie zu mächtiger Tiefbass im Verhältnis zu den Mitten, aber ich bin echt am überlegen, mir ne zweite Box mit identischer Abstimmung zu bauen und die als Subwoofer für die Band einzusetzen. Das Ding hat bis jetzt vom Sound und der Tiefe her schon jede andere 1x15"-Box weggefegt, was Tiefbass angeht.
Die Bassdrum klingt da sahnemässig drüber. Da würde ich sehr flache Gehäuse bauen, die später unter dem Drumriser versteckt werden können. Wir haben bei einem Live-Auftritt die Box mal mitgenommen und das Signal der Bassdrum über ne eigen Endstufe auf die Box gegeben und wir hatten einen Hammersound. Die Leute schauten etwas sparsam, daß eine kleine 18" Tambour Jazz-BD so einen Kawumm lieferte. Knüppeltrocken und grottentief...
Wenn also irgendjemand noch unbedingt ein Paar BP102 in 8 Ohm loswerden will... -> PN!
Neu sind die ja richtig teuer geworden. Ich habe damals 59€ pro Chassis in Gütersloh gelatzt. Jetzt kosten sie knapp nen Hunni....