Der BP102 geht so ab 2KHz von allein derbe in den Keller...
Aus einem anderen Projekt, wo ich mir von einem Bekannten die Weiche berechnen liess (aufgrund von MLSSA-Daten) , bestand eine akustische Linkwitz 24db-Weiche nur aus einer 0,68mH Spule und einem RC-Glied 22µF + 5R6. Kann man bei Bassgitarre auch ganz weglassen.
So einen kleinen 3", wie den Faital, kann man ganz simpel über einen Kondensator ankoppeln. Werte um 6,8 bis 10µF würde ich da für praktikabel halten.
Der BP102 benötigt für sich eignetlich so um die 30 Liter. Bei noch kleineren Volumina sollte das ganze (geschlossene) Gehäuse locker mit Dämmflies gefüllt werden. Wird dann zwar ein kleines bisschen leiser, aber klingt sauberer. Lockere Dämmfüllung vergrößert durch Reduktion der Schallgeschwindigkeit im Gehäuse das virtuelle Volumen um bis zu 20%.
Du erreichst zwar keine Rekordlärmpegel damit, aber einen sehr sauberen, konturierten Bass ohne Mumpf und Dröhn...
Ich benutze die BP102 in einer Doppelanordnung mit 115 Liter Nettovolumen. Als Bassbox irgendwie zu mächtiger Tiefbass im Verhältnis zu den Mitten, aber ich bin echt am überlegen, mir ne zweite Box mit identischer Abstimmung zu bauen und die als Subwoofer für die Band einzusetzen. Das Ding hat bis jetzt vom Sound und der Tiefe her schon jede andere 1x15"-Box weggefegt, was Tiefbass angeht.
Die Bassdrum klingt da sahnemässig drüber. Da würde ich sehr flache Gehäuse bauen, die später unter dem Drumriser versteckt werden können. Wir haben bei einem Live-Auftritt die Box mal mitgenommen und das Signal der Bassdrum über ne eigen Endstufe auf die Box gegeben und wir hatten einen Hammersound. Die Leute schauten etwas sparsam, daß eine kleine 18" Tambour Jazz-BD so einen Kawumm lieferte. Knüppeltrocken und grottentief...
Wenn also irgendjemand noch unbedingt ein Paar BP102 in 8 Ohm loswerden will... -> PN!
Neu sind die ja richtig teuer geworden. Ich habe damals 59€ pro Chassis in Gütersloh gelatzt. Jetzt kosten sie knapp nen Hunni....