Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fragen TUBE-TOWN TONE-HOUND

  • 6 Antworten
  • 7245 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Doas

  • Gast
Fragen TUBE-TOWN TONE-HOUND
« am: 18.03.2010 10:02 »
Experten,

ich wusste nicht so richtig in welche Rubrik ich das hier stellen sollte....hat ja aber auch etwas mit Amps zu tun.
So wie ich es verstehe, ist die TT Tone Hound Box eine Art load box mit aktiven Antrieben, vielleicht so wie diese Weber Dinger.

Könnte ich also die Tone Hound für folgende Anwendungen benutzen:

1. Leistungsreduzierung
Wenn ich z.B. einen 100W Amp habe und dann den Impedanzwahlschalter auf 4Ohm stelle (2 Buchsen parallel).
In die eine Buchse stecke ich die Tone Hound, in die andere einen normalen Lautsprecher mit 8Ohm. Beide bekommen jetzt also etwa die Hälfte der Leistung ab, jeweils 50W.
Ich weiß, das bringt lautstärkemäßig nicht die Welt...aber vielleicht ein bisschen.
Geht das mit der TT TH?

2. Dauerdummy (ist mir wichtiger)
Kann ich die TT TH als "Dauerdummy" verwenden? Ich verwende z.Zt. Hochlastwiderstände auf einem Kühlkörper. Allerdings muß ich da von Zeit zu Zeit mal prüfen ob der nicht überhitzt.
Wenn ich nun die TT TH als Dauerdummy nutzen könnte....also einen 100W Amp stundenlang mit etwa 80W in den TT TH laufen lassen könnte, ohne mir Sorgen um die Temperatur zu machen, das wäre genial!!

Geht das mit der TT TH ? So wie ich es vertehe sollte es gehen. Oder habe ich etwas missverstanden ? 

Danke!
Doas

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re:Fragen TUBE-TOWN TONE-HOUND
« Antwort #1 am: 18.03.2010 10:54 »
Hi Doas,

geht beides!

... für die erste Anwendung würde ich aber lieber z.B. auf den PoS 100 o.ä. zurückgreifen, da das dann regelbar ist.

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re:Fragen TUBE-TOWN TONE-HOUND
« Antwort #2 am: 18.03.2010 11:06 »
1. Leistungsreduzierung
Wenn ich z.B. einen 100W Amp habe und dann den Impedanzwahlschalter auf 4Ohm stelle (2 Buchsen parallel).
In die eine Buchse stecke ich die Tone Hound, in die andere einen normalen Lautsprecher mit 8Ohm. Beide bekommen jetzt also etwa die Hälfte der Leistung ab, jeweils 50W.
Ich weiß, das bringt lautstärkemäßig nicht die Welt...aber vielleicht ein bisschen.

Das geht bringt aber garnichts !
Bitte schaut euch mal die Angaben der Empfindlichkeit von Lautsprechern in den Datenblättern genau an ! Die Messung wird bei 1 Watt und einer Entfernung von 1 m gemacht !!!!!!


2. Dauerdummy (ist mir wichtiger)
Kann ich die TT TH als "Dauerdummy" verwenden? Ich verwende z.Zt. Hochlastwiderstände auf einem Kühlkörper. Allerdings muß ich da von Zeit zu Zeit mal prüfen ob der nicht überhitzt.
Wenn ich nun die TT TH als Dauerdummy nutzen könnte....also einen 100W Amp stundenlang mit etwa 80W in den TT TH laufen lassen könnte, ohne mir Sorgen um die Temperatur zu machen, das wäre genial!!

Warum machst Du das ? Der TH ist aber nie ganz stumm. Du wirst immer eine leichte Wiedergabe haben.
Wenn es zum Einlaufen eines Verstärkers ist, dann würde ich die Lösung mit den Widerständen vorziehen und für diese die Kühlung vergrössern.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Doas

  • Gast
Re:Fragen TUBE-TOWN TONE-HOUND
« Antwort #3 am: 18.03.2010 12:08 »
Hallo!

Super!
Ich habe öfters mal Kandidaten die Fehler erst nach längerem Betrieb zeigen - zumindest wird das so behauptet. Gerade erst habe ich einen VOX dessen Anodensicherung in nicht vorhersehbaren Abständen rausfliegt. Nach einer versuchten Fehlerbeseitigung ist mir es angenehmer den Amp möglichst einige Stunden bei 70-80% seiner Leistung zu betreiben. Alles wird dann schön warm, dehnt sich aus usw.
Zum Ruhestrom einstellen und Einlaufen der Röhren verwende ich weiterhin den Hochlast-R-Dummy. Der hat sich bewährt.

Mit dem TH könnte ich den Testamp beruhigt im Nebenraum laufen lassen, ohne vor Dummyüberhitzung Angst haben zu müssen.

Viele Grüße!
Doas

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re:Fragen TUBE-TOWN TONE-HOUND
« Antwort #4 am: 18.03.2010 14:58 »
Mit dem TH könnte ich den Testamp beruhigt im Nebenraum laufen lassen, ohne vor Dummyüberhitzung Angst haben zu müssen.

Da die Leistung im TH nicht in Wärme gewandelt wird, ist mit einer Überhitzung nicht zu rechnen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Varus

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Fragen TUBE-TOWN TONE-HOUND
« Antwort #5 am: 29.09.2015 23:17 »
Hallo Rockheadz,
sorry wenn ich diesen Thread nochmal aufwühle.
Allerdings bin ich auf der Suche nach einer günstigen Übungsamplösung, daher spiele ich mit dem Gedanken mir den Tone Hound zu kaufen.
Da ich zur Zeit über ein Interface übe besteht das Problem, dass ich mein Pedalboard total vernachlässige und dies nicht zum Üben mit einbeziehen kann. Da ich nur mit Kopfhörer üben möchte (also ohne meine Mitmenschen zu stören), ist die Idee mein AC30 Topteil in Kombination mit dem Tone Hound ohne Speaker zu verwenden. Hier kommt auch die Frage kann ich den AC30 ohne Lautsprecher mit dem Tone Hound verwenden ohne das mein Amp schaden nimmt? Außerdem gibt es die Möglichkeit ein Line In Signal (möchte gerne zum Üben ein Backingtrack laufen lassen) zu Integrieren ohne eine Y-Adapterlösung?

Ich hoffe Ihr versteht was ich vorhabe  O0

Danke Gruß Varus

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Fragen TUBE-TOWN TONE-HOUND
« Antwort #6 am: 30.09.2015 14:11 »
Hallo,

der Tone-Hound tut dem AC30 nicht weh und ein Kopfhörer kann ebenfalls direkt angeschlossen werden. Allerdings besteht nicht die Möglichkeit ein weiteres Signal direkt in den Tone-Hound einzuspeisen. Will man dies machen sollte man über einen kleinen Mischer nachdenken, in dem dann die Signale zusammen laufen und von dort an den Kopfhörer weiter gehen, oder Audio-Interface oder sonst etwas in dieser Art.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.