Hallo Leute,
der Erste Beitrag und gleich ein Problemchen
(weiter aushol)
Ich habe mir vor ein paar Monaten den Peavey Classic 50 212 gebraucht erstanden. Am Montag ist mir dann beim Einschleifen eines Bodentreters im Effektweg aus dem Augenwinkel aufgefallen, dass der Lautsprecheranschluß nicht in der 16Ohm-Buchse steckt sondern in der 8Ohm - Buchse. Der Sachverhalt hat mir keine Ruhe gelassen, also recherchiert und dann gestern abend in die 16Ohm-Buchse gesteckt.
Hab dann die Effekte wieder eingesteckt, Amp eingesteckt, eingeschaltet um im Standby gelassen. Dann hab ich mir die Gitarre umgeschnallt und gestimmt. Ich lege den Schalter um und es knallt laut aus den Lautsprechern....
Also fix via Smartphone gegoogelt. Mastervolume runter, Gitarrenpoti runter und ausprobiert. Knallt immernoch, aber leiser.
Gestern abend dann weiter recherchiert, aber leider keine zufriedenstellende Lösungen gefunden.
Kann es denn daran liegen, das ich
a.) im gleichen Stromkreis eine andere Steckdose genutzt habe
b.) ich die Lautsprecher umgesteckt habe (2x 8 Ohm - in Reihe geschaltet, also 16 Ohm)
c.) ich überempflindlich reagiere und das normal ist (aber ja vorher nicht da war)
Fragen über Fragen...
PS. Die Suchfunktion habe ich bemührt.
Danke im Voraus und viele Grüsse.
nyaneve
(würde mich als Semianfänger bezeichnen)