So ich bastle gerade an meinem alten Peavey Ultra 112 herum (60 Watt Combo).
Ist aber der geiche Preamp wie das größere Ultra Plus Topteil.
Nun, im Netz habe ich ein paar Mods gefunden und aufgeschrieben, im Anhang ist eine Textdatei mit dem kopierten Mods (User unbekannt).
Ahja Schaltplan hab ich hier und mal die Preamp Seite exportiert:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/35754713/Noisezone/UltraPreamp.pdfSO also, vom Klang her ist der AMP recht vielseitig, hat mir aber etwas zuviel Gain, bzw. dieses typische schrille 80iger Jahre Mitten-Wah-Honk
Das schrille bekommt man tatsächlich weg, wenn man C76 auf 1nf erhöht, und den C75 auf 2,2nf.
Also man hört den kleinen Unterschied, der machte aber schon bisl aus, wer allerdings auf diese 80iger Jahre Zerre steht sollte die originalen drin lassen.
In der Textdatei faselt der Typ noch von R13 und R3 auf 100k runter (R13 ist ab Werk schon auf 100k) R3 habe ich von 150k auf 100k runter was etwas weniger Gain bringt, aber ehrlich gesagt gefiel mir das mit 150K besser.
Nagut mal sehen.
Kathode Bypass Cap (C15) V1b von 0,47 auf 1uF erhöhen, also quasi wie beim Soldano SLO Preamp
Hmm da bin ich mir nicht so sicher, ich habe ein wenig experimentiert, und mit 20uF klingst etwas dumpf, von 0,47 zu 1uf merkt man kaum ein Unterschied, 10uF scheint ein guter Wert zu sein, da will ich aber noch ein wenig herumspielen (gezockelt).
Die eigentlich Frage kommt jetzt.
In der Textdatei meint der Typ die Anodenspannung sei mit 260V etwas niedrig für den Preamp und man soll doch auf satte 320 V erhöhen, das bringt den Vorverstärker zum Leben
Gut, das ist kein Problem, die Widerstände hätte ich da, nur:
Was halten denn die JJ 12Ax7 an Spannungen aus, laut Datenblatt sinds ja max. 300 Volt
Am Anfang der Texdatei gehts um den Cleankanal, wobei ich das nicht recht verstehe, bzw. hab ich ja am C15 schon rum gemacht.
Er meint wohl den Kondensator (minus) direkt auf Masse legen und über den R14 (1,5kOhm) parallel nen 1,9k setzen...?
1,9k gibts doch gar nicht, das wäre dann umgerechnet etwa 3,2kOhm Rges...
Na, wer kennt sich aus