Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Muting Zeiten beim Amp-Switching

  • 2 Antworten
  • 2831 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline slowhand

  • Full Member
  • ***
  • 57
Muting Zeiten beim Amp-Switching
« am: 22.10.2015 09:26 »
Moin Zusammen

Um Schaltknacken der Relais zu vermeiden, wird ja ab und an das Signal während der Schaltzein auf Masse geschaltet, also gemuted (??)
Habt ihr Erfahrungen, welche Zeiten dabei praxisgerecht sind?
Der Ablauf ist folgender:  Befehl schalten--->Mute On--->wait time 1--->Umschaltung--->wait time 2--->Mute Off

Gruß
Markus

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 955
  • Röhrengraf
Re: Muting Zeiten beim Amp-Switching
« Antwort #1 am: 22.10.2015 12:08 »
Moin,

ich erlaube mir schon 5 ms Premute ->SWITCH ->10 ms Release.
Je nach architektur der Relais und der Gains, können 15 ms schon ausreichen oder noch zu wenig sein...

Transient Mutings anderer Hersteller sind teils noch länger und auf merkwürdigen Wegen realisiert.
Wenn du einen Microcontroller an board hast, ist es nicht schwer im ms Bereich durchzutasten.

Als Tip werfe ich auch gleich den PhotomosKoppler 210EH ein. Der ist recht schnell und eignet sich hervorragend für diese Aufgabe.
Je nach Schaltungsdesign ist es evtl garnicht nötig, komplett gegen Masse zu Schalten, da dieses eigene Transienten mitbringt.
Eine Art "Ducker" ist recht Sinnvoll... Sprich: Koppler nicht gegen Masse sondern einen geeinget geringen Widerstand, der per C gebypassed wird.

lg Joe


*

Offline slowhand

  • Full Member
  • ***
  • 57
Re: Muting Zeiten beim Amp-Switching
« Antwort #2 am: 22.10.2015 19:12 »
Hi Joe

Danke für die Infos. Das Switching erfolgt per Microcontroller und für die Mutefunktion ist auch ein aqy geplant. Ich hatte mit ca. 50ms gerechnet.

LG
Markus