Erstmal: Stoffel hat damit recht, daß die elektrotechnischen Grundlagen einfach 100% sitzen müssen, wenn man sich an Röhrenschaltungen macht. Ab 25V AC / 60V DC wirds halt gefährlich. 230V AC und - was hast Du in der Emma? - 250V DC - Friedhofpotential!
Aber: Nicht entmutigen lassen!
So, wie ich Dich nach deinen Posts einschätze, nimmst Du das Ganze ja nicht auf die leichte Schulter. Das ist sehr gut so!
Ich hab die Komplexität der Röhrenelektronik auch am Anfang unterschätzt. Auch nach 3 Jahren Elektrotechnik-Unterricht in der Schule! Da gabs viel zu lernen, bevor ich mal verstanden habe, was ich da tue. Röhrenschaltungen, Sicherheitstechnik, ...
Das kann und sollte man sich aber auch anlesen. Und Verständnisfragen stellen, auch hier. Wer nicht fragt bleibt dumm!
Stoffel hat dir grade ne sehr wertvolle Information gegeben - daß die Grundlagen sitzen müssen. Weil DU gefragt hast. Ein anderer hätte sich an dem Punkt schon ein paar saftige Stomschläge abgeholt..
Recherchier doch mal
-Wechselstromtechnik
-Potential
-Potentialtrennung
...
In ner Bücherei findest Du bestimmt ein zwei gute Grundlagenbücher. (Weiß jemand eines? Den Teil hat bei mir der ET-Lehrer übernommen, bin da "unbelesen"...)
Und:
Ich mag Dir jedenfalls Mut machen, da den langen weg zu gehen. Ein nicht unwesentlicher Teil vom Spaß an Röhrenamps kommt daher, das alles zu verstehen! Also: WEITER SO!
Gruß Bernhard
P.S: Phase und Neutralleiter sind in deinem Amp potentialgetrennt von der Masse. Zur Masse geht nur der Schutzleiter!
Phase und Neutralleiter sind über Schalter und Primärsicherung nur mit dem Trafo primär verbunden und dürfen keinen Massekontakt haben.
Das ist übrigens eins von den Dingen, die der Elektriker dann prüft..