Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Doku über den Bau meines Jim

  • 161 Antworten
  • 50274 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: Doku über den Bau meines Jim
« Antwort #61 am: 7.10.2015 08:12 »
Hi, war ne blöde Frage, natürlich den 12". Habe es zwischendurch schon gefunden.
Gut das Du mir das noch geschrieben hast, ich wusste gar nicht das es so etwas für Gitarrenlautsprecher gibt.
Ich kenne das aktuell nur aus dem Hifibereich von Swiss Sonor.
Ich muss also die Bauweise der Box neu bedenken bevor ich heute das Holz hole.
Bestellen muss ich den Diffusor auch noch. :topjob:

Gruß Frank

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: Doku über den Bau meines Jim
« Antwort #62 am: 7.10.2015 09:39 »
Soooooo,
gerade bestellt, und danke nochmal für den Tip

Gruß Frank

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Doku über den Bau meines Jim
« Antwort #63 am: 7.10.2015 10:21 »
Hallo

Damit die Suche nach dem Lampendingsbums nicht so kompliziert ausfällt -

Gruß Franz

PS: ich wäre auch dafür anstatt der nervigen Such.- eine Findefunktion einzuführen  :angel:


*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: Doku über den Bau meines Jim
« Antwort #64 am: 7.10.2015 12:39 »
Hi, Findefunktion ist gut  :topjob:

Ich werde mir das anschauen und bauen.

Bin im Moment dabei die Maße für die LSP Box zu durchdenken.
Ich gehe mal davon aus das der Lautsprecher von hinten auf die Frontplatte geschraubt wird und der Diffusor dazwischen kommt.
Den Celestion habe ich gerade geholt und nun kann das konstruieren beginnen.
Was ich jetzt hier gelesen habe passt zu dem Chassis eine halb offene Box.
Die Außenmaße muss ich an den vorgesehenen Stellplatz anpassen, dabei kommen 680x600x320mm (BxHxt) heraus.
Durch die "Rückmontage" des Chassis kann die Frontbespannung direkt auf der Front angebracht werden, sehe ich das richtig ?.

Nun müssen die TT Jungs meine Ware schnell genug verschicken, dann kann es am Freitag mit dem Bau losgehen.

Danke und Gruß Frank

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Doku über den Bau meines Jim
« Antwort #65 am: 7.10.2015 13:07 »
Hi, Findefunktion ist gut  :topjob:

Ich werde mir das anschauen und bauen.

Bin im Moment dabei die Maße für die LSP Box zu durchdenken.
Ich gehe mal davon aus das der Lautsprecher von hinten auf die Frontplatte geschraubt wird und der Diffusor dazwischen kommt.
Den Celestion habe ich gerade geholt und nun kann das konstruieren beginnen.
Was ich jetzt hier gelesen habe passt zu dem Chassis eine halb offene Box.
Die Außenmaße muss ich an den vorgesehenen Stellplatz anpassen, dabei kommen 680x600x320mm (BxHxt) heraus.
Durch die "Rückmontage" des Chassis kann die Frontbespannung direkt auf der Front angebracht werden, sehe ich das richtig ?.

Nun müssen die TT Jungs meine Ware schnell genug verschicken, dann kann es am Freitag mit dem Bau losgehen.

Danke und Gruß Frank

Hi Frank!

Das ist für eine 1x12 schon eine recht luxuriöse Größe.
Bei der Verschraubung von hinten bei direkt angebrachter Frontbespannung, sind zwei Dinge zu beachten ...
 - die Einschlagmuttern sind zu versenken, sonst wird das unhübsch (ich würde sie auch schwarz anpinseln, damit sie nicht durchleuchten)
 - Die Front sollte wirklich sauber verspannt sein - damit da nicht schlabbert

LG, Martin

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Doku über den Bau meines Jim
« Antwort #66 am: 7.10.2015 13:33 »
Tag zusammen,

Mein Beitrag zum Boxenbau ist halb Antwort, halb Frage..

Der Ausschnitt in der Frontplatte kann gerne etwas kleiner sein, damit die Einschlagmuttern genug Fleisch haben. Bei meinem letzten Boxenbau bin ich auf den Durchmesser der Sickenmitte gegangen. Wie wählt Ihr den Durchmesser?

Für ein schönes kreisrundes Loch evtl. an den "Tisch" einer Stichsäge schräg zur Seite eine Leiste hinschrauben, so daß man im richtigen Radius, genau seitlich vom Sägeblatt, eine Schraube durchdrehen kann - a la Zirkel-Säge. (Bei meiner Frontplatte hab ich einfach so gesägt, sieht unrettbar sch.. aus! Schwarz lackieren und Frontbespannung drüber kaschiert das...) Verständlich oder soll ich ne Skizze machen?


Wie sägt ihr die Lautsprecheröffnungen?

Gruß Bernhard

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Doku über den Bau meines Jim
« Antwort #67 am: 7.10.2015 14:03 »
Oberfräse und Fräszirkel.
Wenn man damit Umgehen kann gehts auch mit einer Stichsäge, sollte halt ein taugliches Gerät sein.

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: Doku über den Bau meines Jim
« Antwort #68 am: 7.10.2015 17:15 »
Hi, ich mache das mit der Stichsäge, habe da Erfahrung. Einen Oberfräsentisch habe ich mir gebaut, kann aber nur auf dem Balkon fräsen, in meinem Arbeitszimmer kommt das nicht gut. Den Zirkel habe ich hier, aber noch nie probiert. Die Gehäusekannten kann ich aber gut fräsen damit
 Mit Boxenbau, Bespannung etc habe ich einiges an Erfahrung, habe sehr viele Ausstellungsfahrzeuge für Car Hifi Hersteller gebaut.
Auch das Drumherum für meine Stereoanlage.

Seid Ihr der Meinung die Box wird zu groß ?

Gruß Frank

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Doku über den Bau meines Jim
« Antwort #69 am: 7.10.2015 17:58 »
Moin Frank,
die Abmessungen sind schon sehr großzügig, vergleich mal mit den größen der Boxen im shop, das sind bewährte Maße.
Hier neben mir steht ne FlexBack Rex mit den Maßen 600x600x350mm, du bist mit dem Oversizing also nicht allein.  :devil:
Bei der Großen ist der Unterschied zwischen offen/geschlossen bei weitem nicht mehr so ausgeprägt wie bei der kleineren Studio mit ihren 600x400x300mm.
Soll die Box passgenau eine Lücke schließen? Falls ja, denk dir mal auch im Geiste durch wie der rückwärtig austretende Schall gelenkt wird, open back macht teilweise deutlich hörbare Klangveränderungen je nach Aufstellung zur Wand.
Grüße
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: Doku über den Bau meines Jim
« Antwort #70 am: 7.10.2015 18:15 »
Hi, nein, er soll keine Lücke schließen, ich habe eine Stellfläche von einem Meter breite, wo er mittig stehen soll.
Ich bin 1,88m groß und wollte mich auch nicht unbedingt hinlegen zu laut und leiser machen :guitar:

Gruß Frank

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Doku über den Bau meines Jim
« Antwort #71 am: 7.10.2015 19:58 »
.....Die Potis haben eine Führungsnase. Dafür sind im Chassis aber keine Bohrungen vorhanden.  ....

Da tust Du gut daran! Habe ich bei all meinen Nachbauten auch gemacht (s. u.).

....Die Führungsnasen an den Potis kannst Du auch abbrechen, die Mutter hält die Potis eigentlich fest genug. ....

Du weißt ja: "eigentlich" ist gleichbedeutend mit "nicht wirklich" und das trifft hier zu!  ;)
Ich halte das Weglassen für eine ganz schlechte Idde. Die Hersteller der Potis haben sich schon was dabei gedacht und ich kann Dir reichlich Bilder zeigen, wo sich nach gewisser Zeit die Muttern lockerten und beim nächsten Drehen das Poti mitdrehte und die Leitungen abrissen.

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: Doku über den Bau meines Jim
« Antwort #72 am: 7.10.2015 23:34 »
Hi, da gebe ich Dir voll recht, ist einmal eine Mutter locker hei?t das alles zerlegen zum wieder festmachen.

Gruß Frank

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: Doku über den Bau meines Jim
« Antwort #73 am: 8.10.2015 00:02 »
Hi Leute, danke für die ganzen Tips für die Erstinbetriebnahme.
Seit meiner Lehre zum KFZ-Elektriker begleitet mich mein Leitspruch
* Rot ist grün und Plus kommt an Minus *
also ich habe den Lautsprecher verkabelt und den Amp einfach eingeschalten.

Was soll ich sagen, die Lampe brennt und die Röhren glühen :topjob:

Gitarre angestöpselt und siehe da, es funzt !!.

ALLERDINGS, und jetzt kommt`s, es rauscht sehr stark.
Das Rauschen reagiert auf das Mastervolumen und wird gleichmäßig lauter, alle anderen Potis haben keinen Einfluß auf das (rosa) Rauschen.
Liegt das an der Leitungsverlegung ?
ansonsten bin ich happy.

Danke und Gruß Fran

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Doku über den Bau meines Jim
« Antwort #74 am: 8.10.2015 07:45 »
 :gutenmorgen:
Hallo Frank

nur so eine erste idee, da ich sehe dass heut morgen. noch niemand geantwortet hat:
Ich kenne ähnliches von Bodeneffekten. Ist das Chassis ganz geschlossen? Also Metallkäfig, oder ist es unten offen? Könnte einen kleinen Teil d Rauschens verursachen?

airbug

Ps: Tolle Sache, beeindruckend sauber gebaut, (sofern ich das beurteilen kann), da schneide ich mir ne Scheibe ab.