Hallo Leute,
Kurz zu mir:
( Irgendwer hatte sich in einem anderem G100T Thread beschwert das ein User einfach "losplärrt", sonst wär ich im Traum nicht drauf gekommen hier über mich langweilige Statements zu verfassen, aber wenn´s den erwartet wird ;-)
habe diverse Liebhaber Vintage Amps wieder zum leben erweckt, auch welche die von den bekannten Profis bereits aufgegeben wurden, oder mit Diagnose alá Trafo defekt etc. beinahe den Weg in die ewigen Jagdgründe angetreten hätten.......
Klar habe ich nicht den Zeitdruck..........
Bin also Techniker und Künstler - Maler welcher auch die Umwelt Tonal verpestet
Fertig mit Angeben.
Stinkt schon wa
Einen g100t von Acoustic wollte ich schon immer mal haben, denn ihn, habe ich bei meinem Gitarrenlehrer vor etlichen Jahren in seiner Bodega auf Wohnzimmerlautstärke gequält
Habe einen relativ günstig über xxxx geschossen, denn er hatte eine kleine Unpässlichkeit .....
Volume Drops....
Text vom Angebot ausschnittweise:
„Der Amp ist bei einem bekannteren Techniker hier in der Umgebung (Köln) zur Reparatur gewesen (250,- Euro/ Beleg vorhanden), aber die konnten, bis auf ein paar Kleinigkeiten, nichts finden. Aussage war, Verstärker ist in Ordnung. Auch weil dieses Problem dort (komischerweise) nicht aufgetreten ist.“
Dadurch wusste ich schon mal:
Potis und Buchsen waren geprüft, darum musste ich mich nicht mehr kümmern.
Die meisten Amps in diesem Alter brauchen aber einen Cap Job ( Austausch aller!!!!!!!!!!!! Elektrolyt Kondensatoren), und ich war mir sicher, das die „bekannten Techniker“ das nicht gemacht hatten.
So war es auch.
Unfassbar fand ich jedoch, das eindeutig die Netzteil Sieb Elkos ausgetrocknet waren, Dellen nach innen. Auch wenn die Werte stimmten, bei 500V Elkos aber betrieben bei 485-460Volt in diesem Amp…………
Ein Paar wurden mal im Jahr 2000 Getauscht, war noch ein Aufkleber drauf.
Andere wahren noch aus den 80ern.
Gebrummt hat er auch nicht, aber die Dinger haben schonmal andere seltsame Effekte………
Vor allem wenn sie etwas gegrillt werden dank der Platine mit Sockeln……..
Screen Resistors wahren schonmal ( Jahr 2000 ) gegen echt gute getauscht, halten ewig )
Die Leute welche den Amp im Jahr 2000 gewartet haben waren echt gut, aber die Hitze und die Zeit, sowie die Hohen Spannungen fordern halt ihren Tribut……….
Also das Web durchsucht, und leider hatte nur einer Caps mit mehr als 500V
Einen 20uf in 600V von Weber
die 2 100uf 300v minimum in 450v waren ja kein Problem…. F+T
Dann der Doppel Eimer mit neuer Schelle von JJ 2x 50uf in 560v !!
und der Kleinkram Bias 2 mal 10uf etc 22uf Bypass 1uf Bypass Gain Habe ich wie im Plan wieder auf 2,2uf Cathode Bypass umgemodelt, denn ich wusste, würde den Gain Channel noch Modfizieren mit mehr Treble.
150uf in 100v Axial war auch nicht einfach, da habe ich dann 2 mal 330uf 50v seriell hergenommen ( macht 165uf 100v )
Sauber machen musste ich ihn auch noch……
Schon bevor die Ersatzteile angekommen sind hat das Waschen des Frontgrills mehr Höhen durchgelassen, dennoch war der Sound im 100 Watt Modus recht Steif, und Schrill, 50 Watt war etwas besser……..
Nach einigen vergleichen von Schaltplänen war klar, Mesa MK1 Endstufe mit etwas mehr Spannung
Beschreibung von Mesa hat das etwas unnachgiebigere Verhalten im 100 Watt Modus beschrieben…..
Und wie erwartet das bei einer Leistungsreduzierung auf 50Watt via Schalter, auch der Impedanz Schalter auf 4ohm geschaltet werden sollte, geht aber auch anders laut Mesa, ist nur ein höherer Verschleiss an Röhren…. Mit Fehlanpassung also 50Watt 8ohm etwas „Spongier“
Den alten Geruch nach dem Waschen ( Holzteile mit Politur innen Orangen Duft ), noch mit Aceto Balsamico und Kaffesatz bekämft……..
Endlich wahren die Bauteile da…….
Dummerweise habe ich natürlich auf halbem Wege der Restauration schon mal Testen wollen…….
Peng, nicht aufgepasst und die Negative Bias Spannung Siebung mit -Minus an Masse höhöhöhöhöhöhöhö………
war ja nur ein guter Sprague, nur Wolle im Gehäuse und die Richtung Stimmte…
war echt das erste mal das mir einer um die Ohren geflogen ist, zum Glück war das Chassis im Eingebautem Zustand.
Deswegen immer gut Aufpassen ;-))
Wo ich schon mal dabei war, gleich die Bias Schaltung zum Gesundglühen der Endröhren missbraucht, und danach neu eingemessen…….
War schon viel Besser, Klarer nicht mehr ganz so Stiff……..
Ok mein Lieblings Kniff, V1 Bypass Cap auf MKP mit Kabel ans Gehäuse geklebt die Brummer 10uf + 6,8uf + 3mal 2,2uf plus 0,68uf Parralell,,,,
Ja Ja alles nicht zu Höhren…………
Ich finde es liegen Welten zwischen dieser MKP Cap Konstruktion und einem Elktrolyt an selbiger Stelle. V1 eben, die anderen Stufen mit Elektrolyten.
Schon mal sehr geil.
Leider wieder Volume Drop.
Aber diesmal Reproduzierbarer, lag wohl an der Stabileren Spannung durch die Caps, obwohl ich ncoh nicht alle getauscht hatte.
mal an den Röhren Fassungen mit den Röhren gewackelt……
Phasentreiber.
Ok, aber was habe ich von dem Peng gelernt ?
Alles Tauschen und doppelt Kontrollieren.
Also alle Ecaps getauscht.
Gleichrichter Bridge durch 4 mal 1n4007 ersetzt
Die 150kOhm ind er ersten Siebung durch 3 Watt ersetzt ( 1 Watt laut Plan )
Doppelt Kontrolliert.
Phasentreiber Lötpunkte Nachgelötet.
Sockel mit Deoxid behandelt.
Wow, What a Wonderful Beast.
This is Twin Clean.
Sehr viel mehr Treble und Mid Content einfach nur Schön, und sehr Dynamisch.
And guess What ?
Volume Drop gone.
Ok, Drive Channel schon sehr wenig Höhen, vor allem im Vergleich zu Clean.
Nach den 2 Gain Stufen vor dem Volume 2 Regler auf dem Board sitzen 2 Low Pass RC Glieder ( 1megaOhm / 150pf gegen Masse und 1megaOhm 100pf gegen Masse ) doppelt gemoppelter Filter ? einen wech, den ersten also ein Beinchen hoch.
Jeah ;-) da isser der Sound wie ich ihn mag Genug Treble für alles, und Wenn´s wieder Softer sein soll mit Humbucker und Tone anner Klampfe. Whay more Modern.
Ist immer besser nichts Künstlich Hinzu zu Fügen, eher die Treble Filter Aussmerzen.
<—— Easy Mod Acoustic G100T Drive Volume 2 Channel more Treble —>
Es ist schon erstaunlich wie gut ein 100Watt Amp in Wohnzimmerlautstärke Klingen kann, wenn er denn so einstellbar ist.
Und der kann das
Nebengeräusche ? Fehlanzeige, da muss mann schon an die Pappe ran um überhaupt etwas wahrzunehmen.
bei den Fender 20 Wattern ist das schon ganz Anders… schhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
bbbbbbrbrrrrrrrrrrrrrrrmmmmmmmmmmmmmmmm
Bin Jedenfalls sehr zufrieden mit dem Acoustic G100T
a Keaper.
Wenn noch einer Probleme hat aus dem Kölner Raum, kann den Schaltplan und die kleinen Fiesigen Probleme des Acoustic G100T jetzt auswendig.
Ein echt Flexibler Boutique Amp, der auch im Wohnzimmer Funktioniert und Klingt.
Leider Schwer
Denke noch über einen Jensen Jet Tornado Speaker Neodym 2kg nach.
Währen dann eben 7-8kg weniger
Der EVM12L wiegt eben 9-10kg
Hat noch jemand aus NRW einen Jensen Jet Tornado in 8 Ohm ?
Wenn noch jemand Probleme mit dem G100T haben sollte, kann ich gerne helfen.....
Rock On Fella´s
Mat