Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 2000 DSL 100 - Volume Box in FX Loop -> Master Volume?

  • 2 Antworten
  • 2175 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tufnel

  • Newbie
  • *
  • 1
Hi Leute,
ich spiele einen Marshall JCM 2000 DSL 100.
Der Amp hat einen seriellen FX Loop und 2 Kanäle. Jeder Kanal hat ein eigenes Volume Poti, ein gemeinsames (global agierendes) Master Volume hat er jedoch nicht.

Das stört mich ein wenig, weil das gerade auf Soundchecks echt nervig ist. Kaum ist die Lautstärke von beiden Kanälen angeglichen, heißt es, dass der Amp lauter gemacht werden soll. Dann dreht man den einen Kanal auf, gleicht den anderen Kanal an... Dann hofft man, dass der Amp laut genug ist etc.   :angel:

Hätte im Amp also gerne ein global agierendes Volume Poti. Meine Idee:
Der Amp hat ja einen seriellen FX Loop. Normalerweise müsste ich noch einfach eine Volume Box in den FX Loop hängen können, um dann ein Master Volume zu haben.

Hätte zu dieser Idee ein paar Fragen:
- Stimmt meine Idee? :D
- Wo sitzt ein Mastervolume (nehmt jeden beliebigen Amp mit 2 Kanälen und 1 global agierendem Volume Knob) denn normalerweise? Direkt zwischen Preamp und Poweramp (so wie meine Volume Box im FX Loop) oder irgendwo anders? Zwischen den Stages bspw?
- Würde so eine Volume Box denn wie ein "reguläres" Master Volume agieren/klingen oder würde sich da soundmäßig ein Unterschied ergeben?
- Würde sich technisch gesehen, ein Unterschied zu einem "regulären" Master Volume ergeben?

Wäre für Hilfe echt dankbar :)

Viele Grüße
Tufnel

Achja: Modden möchte ich den Amp nicht.

*

Offline Sound ohne Sand

  • Full Member
  • ***
  • 79
Hallo,
das passt genau. Ein reguläres Masterpoti würde nach der Loop sitzen, der einzige Unterschied, der sich daraus ergibt, dein Poti in der Volume-Box kann wegen der Bufferung durch die Loop niederohmiger sein, was sicher kein Nachteil ist. Klanglich machts keinen Unterschied.

lg Wolfgang

*

Stone

  • Gast
+1

Stell es Dir einfach so vor: Du regelst dann, wenn die "volume box" als letzte in der FX-Kette angeschlossen ist / sitzt, permanent den Level des Return.

Gruß, Stone