Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mini StGermain

• 111 Antworten
  • 35160 Aufrufe

*

Offline Doublecut

• YaBB God
  • 506
Re: Mini StGermain
« Antwort #60 am: 15.11.2015 10:25 »
Hallo Laurent,
ich habe gerade nochmal auf Dein Layout geschaut. Du führst Signalmasse und Gehäusemasse von der LS-Jack aus zusammen?
Ich hab irgendwo, weiß nicht mehr wo, gelesen dass die Signalmasse am besten direkt vom Input genommen wird. Obs stimmt, weiß ich nicht.
Grüße, Robert

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
« Antwort #61 am: 15.11.2015 11:08 »
Moin Zusammen,

Nun ist die Metallbearbeitung erstmal fertig. Lüftungslöcher sind dazu gekommen, wobei ich mich für die Lage um 10mm verrechnet habe... Es bleibt nur noch die obere Platte, die ebenfalls Lüftungslöcher bekommen soll. Habe dafür meine Frau überzeugen können, einen besseren Standbohrmaschine zu kaufen. Dazu habe ich sogar ein kleiner Kreissägetisch für PCB mitgenommen.  ;D

Anbei der Stand und die Überarbeitung vom Layout. Ich habe mehr Entfernung zwischen Eingangsbuchse und die Hochspannungsleitung gegeben.
Wenn die Säge angekommen ist, geht's mit der Platine los. Inzwischen werde ich die Leitungen vom OT, Heizung usw. verlegen.

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
« Antwort #62 am: 15.11.2015 11:11 »
Hi Robert,

Die Masseführung wird sich hier am Konzept von Merlin Blencowe anlehnen. Das wird mein erster Amp, der so wird. Es geht vom Siebelko zur Ausgangsstufe bis zur Eingangsstufe hin. Von dort wird es zum Chassis gehen.
Mal sehen, ob's gut geht.

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
« Antwort #63 am: 15.11.2015 11:12 »
Und ja, das Aussehen ist eigenständig. So sollte es auch sein  8)

Alle Gitarrenamps sehe ja ähnlich aus...

*

Offline Wuffenberg

• YaBB God
  • 825
  • Reign in Gain
« Antwort #64 am: 15.11.2015 20:02 »
Irgendwie leben wir beide in einer parallelen Dimension, Laurent:

einen besseren Standbohrmaschine zu kaufen.

Heute habe ich noch eine Standbohrmaschine bestellt, um die Löcher für die Röhrenfassungen sauber hinzubekommen.

:bier:
« Letzte Änderung: 15.11.2015 20:04 von Wuff »

*

Offline Wuffenberg

• YaBB God
  • 825
  • Reign in Gain
« Antwort #65 am: 15.11.2015 22:02 »
Schau mal, ist gerade eben vom Kurier geliefert worden (Sonntag abend, 23:40). Das finde ich übrigens an Moskau toll. In Deutschland undenkbar....

Die Bohrmaschine ist eine Bosch PBD 40. Hat bei Amazon gute Kritiken bekommen, ich werde berichten.

Grüsse
Wuff

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
« Antwort #66 am: 16.11.2015 00:37 »
 ;D

Cool! Muss ich schauen, ob es die auch hier gibt.
Die Russen haben's echt drauf! Der Chinese ist fauler und liefert nur bis 19 Uhr  8)

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
« Antwort #67 am: 17.11.2015 01:00 »
Moin Zusammen,

Hier mal ein kleiner Zwischenstand.
Heizung ist verdrahtet und die Stecker der hinteren Seite sind es auch.
Ich mag dieses Gehäuse. Man kann die Seiten nacheinander einsetzen. Es erleichtert die Zugänglichkeit fürs Löten.

Wenn Zeit da ist, kommen die Widerlinge an den Sockeln dran und die Verkabelung an den Trafos wird erledigt. Dann brauche ich die PCB-Säge.

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
« Antwort #68 am: 17.11.2015 10:38 »
So... habe heute frei genommen und die Zeit verwendet das Konzept zu revolutionieren  :P
Ich habe mir Sprint Layout erworben und es heute mal auf die Schnelle "gelernt". Ist recht einfach gehalten, wie S-Plan sehr intuitiv. Die Platine ist nun in einem PCB umgewandelt!!!  :o :o

Ich weiß, was einige von euch sagen werden: DU SCHANDE !!
Und wisst ihr was? Ist mir egal  ;D
Nach dem ich mit dem St Germain und seine Platine geschwitzt habe sie zu verkabeln, habe ich seit Tagen angst vor diesem hier. Ist zu kompliziert verkabelt, damit es einigermaßen schön aussieht und die Grundregeln gehalten werden (kurze kabellänge, saubere Trennung Hochspannung / Signal...).

Was meint ihr?
Ich muss natürlich diesen Entwurf verbessern und die Bauteile nummerieren aber es ist schon eine Basis. Wenn das Ding später was taugt, werde ich wahrscheinlich zukünftig mit PCB arbeiten.
Jetzt muss ich auch ein guter chinesische Hersteller finden, der mir das Ding mit guter Qualität macht. Ich würde gerne versuchen die Richtung von Alex zu nehmen. Schwarzüberzogene PCBs sehen gut aus. Mal sehen.

Was meint ihr zu diese Änderung?

Gruß,
Laurent

*

Offline earnst

• YaBB God
  • 476
« Antwort #69 am: 17.11.2015 11:10 »
Hallo,

ich empfehle - wenn doch eh nix auf der Platine los ist - die Leitungen von den Glr-Dioden zu den Ladekondensatoren ruhig so dick zu machen wie die Masseleitungen. Denn gerade da pulsen Ströme im Ampere-Bereich (kurz aber heftig) und erzeugen Störungen. Auch finde ich die Anordnung der Elemente für die "hohe" Spannung sehr weitläufig verteilt: Schraffiere einmal die Fläche zwischen Hin- und Rückleitung zum Ladekondensator - das ist deine "Sendeantenne."
Wenn du nicht direkt professionell durchkontaktierte Platinen verwendest, mußt du dir auch überlegen wie du die Becherelkos auf der Oberseite verlötet bekommst (da, wo die Leiterbahnen oben verlaufen).

Ich behaupte mal, dass man die Platine auch einseitig hinbekommt; und 1...3 Draht-Brücken wären auch keine Schande.

mfg ernst

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
« Antwort #70 am: 17.11.2015 12:06 »
Hallo Ernst,

Vielen Dank fuer deinen Anregungen.
Der PCB sollte in der Tat durchkontaktiert werden. Es kostet hier nicht viel.
Werde mir deine Punkte genauer ansehen. PCB ist total Neuland und so ein kleiner Amp wollte ich als Test nehmen. Bauteilanordnung muss ich dann wohl anpassen.

Gruss,
Laurent

*

Offline Doublecut

• YaBB God
  • 506
« Antwort #71 am: 17.11.2015 12:30 »
Laurent,
Ich würde die Gleichrichterdioden direkt neben dem Reservoircap platzieren und die Sicherungen links davon anordnen. Die Groundverbindung zwischen Gleichrichter und Reservoircap sollte so kurz wie möglich und unbedingt auf der gleichen Masseinsel sein.
Grüsse, Robert

*

Offline Doublecut

• YaBB God
  • 506
« Antwort #72 am: 17.11.2015 17:57 »
So könnte die Kombination Gleichrichter - ReservoirCap aussehen wenn Du genug Platz auf Deinem Board hast

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
« Antwort #73 am: 18.11.2015 00:48 »
Moin Robert,

Danke schon mal.
So wie du es vorschlägst, ist es auch in Bücher beschrieben, wobei ich es noch nicht in kommerziellen Amps gesehen habe, da die Kosten als erster Faktor zu berücksichtigen ist.  ;D
Bei mir ist der "Reservoir Cap" eigentlich in 2 geteilt (beide unteren Kaps). Der Kondensator, der die Endstufe "versorgt" ist größer (da nicht geteilt) ist aber nicht direkt am GR angeschlossen.
Habe auch gemerkt, dass aufm PCB der OT zur Hochspannungskreis angeschlossen ist, das ist falsch  :facepalm:
Werde es mir trotzdem ansehen. Derzeit sind meine Dioden direkt am Widerling vom Kondensator angeschlossen. Beide kann ich austauschen.

Am Anfang waren OT und ECL82 auf der linken Seite, da waar alles gut. Nun sind beide auf der anderen Seite gerückt und die Strecke Kondensator-OT ist recht lang. Da meine Drossel aber auf der linken Seit ist, werde ich wahrscheinlich dieses Kondensator lassen wo er ist. Hoffe, ihr folgt mir...

Gruß,
Laurent
« Letzte Änderung: 18.11.2015 00:51 von Laurent »

*

Offline Doublecut

• YaBB God
  • 506
« Antwort #74 am: 18.11.2015 07:34 »
Hey Laurent,

ich hatte vollkommen verdrängt dass Du ja einen zweistufigen Reservoir-Cap hast, sorry für den unpassenden Zwischenruf ::)
Grüße, Robert