Hallo allerseits,
ich habe etwas länger nichts zum Baufortschritt von Time Bomb IV gepostet, aber jetzt gibts mal wieder was Neues.
Zum einen ist der Kanalumschalter drin, ein 6-fach Umschalter leitet im Cleanbetrieb das Signal an V2 und V3 vorbei, ausserdem werden ein paar Kondensatoren umgeschaltet. Das funktioniert gut, genau wie bei Time Bomb II.
Der wesentliche Punkt dieses Posts ist aber die Endstufe. Es gab ja hier im Baublog lange und teilweise kontroverse Diskussionen zum Zusammenspiel von Netzteil, Endstufe und OT. Letztendlich hatte der Amp ja nur maximal 66,6W geschafft, und die auch nicht wirklich clean. Das hatte mich auch etwas gewurmt, immerhin sind ja 4 Endröhren, ein fetter Hammond OT sowie ein 250W Netztrafo drin. Da musste mehr gehen, hab ich mir gesagt.
Also nochmal zurück an den Planungstisch, und ein ganz anderes Netzteil gezeichnet, unter Beibehaltung möglichst aller Komponenten. In der bisherigen Version waren die beiden 320V Sekundär-Wicklungen in der Mitte als Centertap verbunden, und entweder die 5Z4 oder zwei UF Dioden besorgten die Zweiweggleichrichtung. Damit kam ich auf rund 450V, unter Vollast ging die Spannung bis auf 420V zurück. Da die eingesetzten Endröhren aber ursprünglich für TV-Horizontalendstufen konzipiert waren, können diese 6P7S an der Andode bis zu 700V vertragen. Insbesondere ja auch, weil sie eine separate Anodenkappe haben.
Also habe ich im Redesign nun die beiden Netztrafo-Wicklungen in Reihe geschaltet, und komme so auf 640VAC. Mit Gleichrichtung werden daraus 896V ohne Last, und rund 750V mit Last. Die Mitte zwischen den beiden Wicklungen liefert gut 430V, daraus werden (mit entsrechenden Längswiderständen) die Vorstufe und die Endröhren-Schirmgitter versorgt.
Das grösste Problem bei diesem Entwurf war jedoch, dass keine Möglichkeit bestand, den Bias aus der Anodenwicklung abzugreifen. Das hab ich aber ganz elegant gelöst, und zwar mit einer Spannungsverdreifachung per Kaskade aus einer der 4 Heizwicklungen, und zwar die, die ursprünglich für die 2K2M Batterieröhre vorgesehen war, und jetzt frei ist bzw nur die Lampe der Kanalumshalters speist. Da diese Wicklung nicht an Masse symmetriert ist (im Ggs. zu allen anderen Heizwicklungen), kann ich daraus mit 8 Dioden und 8 kleinen Elkos rund -45V generieren. Der Bias stellt ja keine nennenswerte Last dar, insofern kann die ganze Kaskade klein und unauffällig gehalten werden.
Nun wollte ich aber nicht meinen fertig aufgebauten Amp gleich wieder auseinanderrupfen, also habe ich das Endstufen-Testboard reaktiviert und dort das neue Netzteil probeweise aufgebaut. Den Netztrafo hatte ich doppelt, sehr praktisch. Und statt des Hammond OTs habe ich einen Ringkern Netztrafo benutzt, der sekundär 2x230V und 2x6,3V hat, was ein Übertragungsverhältnis von 36,5 bedeutet. Raa ist dann 4Ohm *36,5*36,5= 5,3k. Leider hatte ich nichts mit kleinerem ü zur Hand, wie zB 3,4k oder noch weniger. Aber dann muss man eben improvisieren und statt einem 4 Ohm Lastwiderstand dann eben nur 2 oder 1 Ohm anschliessen, dann kommt man ja testweise auch auf 2,5k bzw 1.3k.
Hab das alles dann heute aufgebaut und anschliessend eine Mess-Orgie veranstaltet
Uii, whopping 840V am CT des oben beschriebenen OTs. Hab dann wieder alle Werte durchexerziert (also unterschiedliche Lasten, Schirmgitterspannungen, Bias, ...) und von step zu step wurde mehr Leistung auf dem Oszi angezeigt. Die letzten Werte waren:
Ua = 730V
Ug2=330V
Bias=-37V
Uout=63Vss an 4Ohm, das entspricht extremen
124Watt!!!
Beim Umschalten auf 8 Ohm ergaben sich
Ua=790V
Uout=80Vss, entspricht ebenfalls sehr ansehnlichen 100Watt.
YEAH!!! Das sind schon andere Hausnummern! Diese Endröhren brauchen offenbar Hochspannung, um in Fahrt zu kommen. Damit ist auch klar, dass dies Redesign in TB IV eingebaut wird.
Und ganz interessant: rechne ich jetzt mal 850V/0,175mA (was in etwas dem gemessenen Strom pro Endröhre unter Vollast entsprach), dann kommt man auf ein Raa von 4,85k, tja, was soll ich sagen, da passt der Hammond natürlich nun perfekt mit seinen 5k! Auch im Versuch ergab sich mit diesen 5k das Leistungsmaximum.
Werde die Tage den aktualisierten Schaltplan hier einstellen, und danach wird der Amp dann umgebaut. Hurray, damit sind die ursrünglich geplanten 80W locker drin, und so wie es aussieht, sogar noch mehr. Au Backe, das Ding wird ja richtig laut sein:)) Na, jedenfalls freu ich mich mächtig!
Grüsslis
Tom