Also erstmal danke dass ihr euch am Heiligabend die Zeit nehmt, diese Endstufe zu berechnen. Respekt!
Dann ein paar Bemerkungen zu euren Posts (mal mit Nummerierung, dann wirds übersichtlicher)
a) den AÜ habe ich nochmal bzgl. Verschaltung und Übertragungsverhältnis durchgemessen. Die Verdrahtung ist richtig und der Raa ist tatsächlich 5k von Anode zu Anode.
b) Peter, dein Diagramm mit den beiden Dreiecken, ich hole mir die Differenz von Ia(rot) zu Ia(grün) einfach über eine grössere Aussteuerung an G1. Dein Diagramm ist ja für Ug1=0, ich steuer aber sicher bis zu Ug1=+10V (der PI macht ja 80Vss für jede Röhrenseite). Insofern komm ich doch auch mit Ug2=250V auf die grüne Lastlinie.
c) An den Anoden liegen jeweils unter Last 800Vss bezogen auf Anode zu Masse an - nicht Anode zu Anode! Da sind es dann 1600V. Sieht man auch auf dem Bild. Die Teiler des rechten Oszi sind 1:10 bei einer Skalenteilung von 20V/Div. Insofern kann ich Beas Rechnung nachvollziehen. (1600/2/1.414)^2 / 5k = 64W.
Ich versteh nur dann immer noch nicht, wieso ich am Ausgang mit einer 4 Ohm Last (gemessen: 3.8Ohm) nur 40Vss habe.
d) und das ist wirklich unverständlich: wieso wird die abgegebene Leistung geringer, wenn ich den Trafoausgang auf 8 Ohm schalte und eine 8 Ohm Last dranhänge? Der Trafo sollte doch gerade für eine Leistungsanpassung sorgen? Und: bei 4 Ohm Last am 8 Ohm Ausgang siehts noch viel magerer aus (entspricht dem halben Raa). Da mess ich nur 30Vss ...
e) Das Oszi hab ich eben nochmal überprüft, die angezeigten Werte passen.
f) Ich habe mal unter Last den Schirmgittern statt 260V dann 320V spendiert, am Ausgangssignal hat das aber (fast) nichts ausgemacht. Den Test kann ich aber nochmal qualifizierter messen.
Ia max müsste 180mA sein für eine Röhre. Denn Raa ist 5k für ein PP Tube-Paar, für 2 Paare sieht eine Röhre ja scheinbar den doppelten R bzw. Ua ändert sich bei gleichem Strom durch eine Röhre doppelt so schnell.
Die Frage ist kommt man zuerst ins gridcurrent, oder Screen, oder perfekt ins Knee? Vielleicht mal den Last-R verdoppeln, was misst man dann?
Gute Idee, das habe ich mal versucht. Hab die Endstufe so ausgesteuert, dass bei 4Ohm Last an meinem Powermeter 10W angezeigt wurden. Dann hab ich mal die Last vergrössert (das Powermeter hat einen Sufenschalter mit vielen Stellungen), und bei einem Widerstand von 12.5 Ohm lag dann das Maximum an (17.5W). Analog sah es bei am 8 Ohm Ausgang an (Leistungsmaximum bei 25 Ohm) und bei 16 Ohm (Max bei 50 Ohm). Nur weiss ich nicht, ob man das auf den Vollastbetrieb übertragen kann. Wäre auch blöd, denn das hiesse dass ich am 4 Ohm Ausgang eine 16Ohm Box haben sollte. Oder? Und dass der Raaopt bei ca 3*5k = 15k liegt? Kann sowas sein?
Irgendwie steckt da noch der Wurm drin.