Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden

  • 260 Antworten
  • 77924 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #225 am: 27.01.2016 01:03 »
100 Stück ?! Du machst ja keinen halben Sachen  ;)
Spaß beiseite, ich finde es echt schön, wenn man neue Wege begeht und außerdem ist es auch nicht verkehrt die Grenzen anzutasten und zu überschreiten. Letztendlich sind die Russen auch für stabiles Design bekannt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Röhre einiges ab kann, insbesondere dadurch, dass die Anodenkappe separat ist.

Viel Spaß beim Tüfteln und erstmal genieß' die Lager auf Raumtemperatur  :laugh:

Gruß,
Laurent

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #226 am: 27.01.2016 12:02 »
Viel Spaß beim Tüfteln und erstmal genieß' die Lager auf Raumtemperatur  :laugh:

Gruß,
Laurent

Da spricht der Kenner 😆

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #227 am: 28.01.2016 00:43 »
Mein Favorit: Füller London Pride  ;D
Ich liebe es, wenn das Bier mit dem großen Hebel gezapft wird - das hat was, finde ich.

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #228 am: 31.01.2016 15:04 »
So! Hab meine alljährliche Januar-Fastenkur erfolgreich beendet und jetzt wieder mehr Energie für die Bömbchen.

Aktuell bin ich dabei, das Netzteil nun auf 800 Volt umzustricken. Klappt soweit gut,  und es sind ein paar ungewöhnliche Detaillösungen verbaut:
-Vorstufengitterspannung per Glimmröhre auf 105V stabilisiert
- Bias über Spannungsvervielfachung / Kaskade aus einer der Heizwicklungen
- Choke in der Masseleitung
- Hauptspannung umschaltbar zwischen SI- oder Röhrengleichrichter- Brücke
-getrennter Netzteilzweig mit Einweggleichrichtung (!) für die Schirmgitter der Endröhren und die Vorstufe

Was ich noch einbauen muss, ist ein Regler für die Biasschaltung. Ich werd wohl vor die Kaskade ein Poti an die 6.3V Heizleitung legen.

Anbei auch ein Bild vom aktuellen Stand. Ja, ihr dürft es ein 'Snake pit' nennen. Das Aufräumen kommt zum Schluss.
Greetings, Wuff

Und PS Bea, Bilder vom Dynacord Imperator hab ich mir angesehen. Das sieht dort aber recht wild und tlw. unisoliert aus. Da spendiere ich mehr Isoliermaterial....

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #229 am: 31.01.2016 17:45 »
... und wenn´s dann mal läuft einfach Deckel drauf und gut is ;D

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #230 am: 31.01.2016 20:07 »
... und wenn´s dann mal läuft einfach Deckel drauf und gut is ;D

Ich hoffe mal dass das kein verdeckter Hinweis ist, dass ich euch mit dem Amp Blog zuspamme  :laugh:
Aber der Amp ist fast fertig ....

Wer fit in Englisch ist, kann sich das aktuelle Video reinziehen. TB IV really kicks ass, wir sind mit dem Netzteil-Redesign bei 117W OHNE Redplating. Der ganze Amp scheint noch weit von seinen Grenzen entfernt zu sein.

Time Bomb IV - pt8 - Bömbchen really delivers!!

Greets,
Wuff  >:D

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #231 am: 31.01.2016 20:13 »
Hallo Tom
Krasse Sache!
Ua ist der Signalhub (einseitig), richtig? oder Mittelwert ? Was ist denn U0 Mittel am CT unter Last?
Raa dürfte höher sein. Man arbeitet ja auf n*Raa/4 im B-Betrieb pro Röhre gesehen, n Anzahl Pärchen.
In Deinem Fall also theoretisch so 8,2k. Ich würde dUa / Ia nehmen, also 720/0.175. Nicht U0/Ia

Gruß
Stefan


*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #232 am: 1.02.2016 05:38 »
Ich hoffe mal dass das kein verdeckter Hinweis ist, dass ich euch mit dem Amp Blog zuspamme  :laugh:

Nee Tom, ich wollte nur die kreative Art der Verkabelung würdigen ;D

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #233 am: 1.02.2016 11:33 »
117W, nicht schlecht!

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #234 am: 1.02.2016 20:48 »
Jau, den Burn-In Test hat Time Bomb IV erfolgreich absolviert. Eine Stunde Dauerlast mit stabilen 120W RMS am Lastwiderstand!!
Messwerte nach einer Stunde:

U1 (dh Anodenspannung, bzw CT des OT):
780V (Leerlauf) 575V (Voll-Last)

Schirmgitter der Endröhren:
330V (Leerlauf), 385V (Last)

Spannung am 3,75Ohm Lastwiderstand:
21,3V RMS (nahezu Sinus)
enstpricht 120W RMS

Temperaturen:
Netztrafo: 57,9°C
Endröhren: rund 120°C
Choke: 55,1°C
Hammond-OT: 41,3°C
Dummy Load: 230,8°C - ist natürlich hier nicht relevant :)


Tja, damit hat der Amp mehr Leistung als mein JCM800 und ENGL Fireball. Uff!  >:D :laugh: >:D

Ich möchte mich beim Forum bedanken!! Eure Anregungen bzgl. Lastgeraden, Anpassung, Excel-Diagramme, etc haben erst zu dem Netzteil Redesign geführt. Sonst hätte ich mich wahrscheinlich mit den 66,6W abgefunden. Aber 120W nur durch etwas andere Verschaltung, den Anstoss verdanke ich Euch!  :danke:

...schöner Nebeneffekt: Die Kondis werden nicht so stark belastet: 780V an 900V nominal bzw 380V an 450V. (Vorher wars etwas knapp.)

Somit neigt sich auch dieser Baublog dem Ende zu. Es sind noch ein paar Kleinigkeiten wie HF Unterdrückung, Sound-Feinschliff, Abschirmung, Kabelbinder ;) in der Vorstufe nötig, und eine Headshell muss ich auch noch bauen.
Aber Samstag nehm ich das Teil erstmalig mit auf die Bandprobe, mal sehen wie es sich gegen die dortige Konkurrenz (Engl, Mesa) macht.

Cheerio,
Tom




*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #235 am: 1.02.2016 22:19 »
Cool! Bin gespannt,  wie der in der Band rueber kommt. Wird sicherlich punkten  ;D

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #236 am: 1.02.2016 23:36 »
Aber wie die Schirmgitterspannung unter Last steigen kann interessiert mich jetzt schon, wenn gleichzeitig U0 um 200V einbricht :)

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb IV - 120W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #237 am: 4.02.2016 22:10 »
Hab mal im Anhang die Operation Characteristics der 5Z3 Gleichrichterröhre gepostet, incl der völlig normalen Spannungsabfallkurven. Und wie schon in Video pt8 erklärt, sitzt der Choke nun in der Groundrail und sorgt bei Last für den willkommenen Kompensationseffekt an U2.

120 Watt! So geil :)

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #238 am: 4.02.2016 23:45 »
Kompensation ja, aber Überkompensation finde ich bemerkenswert :)
Have Fun!

edit: Wie machst Du die 700V mit Tube recti??
« Letzte Änderung: 4.02.2016 23:53 von Stefan_L_01 »

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
« Antwort #239 am: 14.02.2016 11:30 »
Kurzes Update kurz vor dem Abschluss der Entwicklung:
Hab innen jetyt mit Kabelbindern etwas aufgeräumt, und für mich ist das jetzt ok. Ich bin nicht der Freund von so mikroskopisch akkuraten Aufbauten (dazu fehlt mir die Zeit, die Geduld und die ruhigen Hände).

Dann ist das ganze Chassis mal zu Testzwecken in die Headshell meines Engl Extreme Aggression gewandert, macht sich da richtig gut und so ähnlich wird dann auch die noch zu bauende Headshell werden. Die Tolexfarbe gefällt mir richtig gut, passt vielleicht besser als das im Shop gekaufte Zebra Tolex. Aber vielleicht wird die Shell aus aus Metall, in grau oder so.. Mal sehen was sich hier in den Moskauer Baumärkten auftreiben lässt...
Ah ja und das magische Auge fehlt noch.

Cheers
Tom