Hallo Georg
,
vielen Dank für deine Antwort.
Den Bereich vom Bias Poti habe ich komplett ausgetestet und komme nicht höher als 26mV, was leider zu wenig ist. Der Messwiderstand hat eine kleine Abweichung und liegt bei 1,1 Ohm. Demnach wäre die Spannung ja noch geringer Also nur 23,64mV, richtig?
Laut
https://www.tube-town.net/cms/userfiles/media/bias/bias-einstellung.pdf muss der bei 33mV - 47mV liegen bei 450V (gemessen 480V - 30V wegen Leerlauf), richtig?
Ich könnte ja dann einen weiteren 4,7k Widerstand parallel schalten und mit Heißkleber fixieren, um den vorhandenen Widerstand zu verkleinern. Wäre das sinnvoll? Ich möchte nicht das PCB ausbauen, das wäre mir dann doch zu viel Arbeit.
Kann ich den Amp vorerst auch mit 26mV betreiben? Vom Klang her ist es noch in Ordnung und ich könnte dann zumindest vorrübergehend proben.
Vorerfahrung:
Ich habe schon einiges nachgebaut (Madamp A15MK2, 14 Effektgeräte, alte Röhrenradios repariert), verstehe aber nicht alle Schaltungen und weiß daher auch nicht alles. Ich mache das nur als Hobby und "male auch nur nach Zahlen". Den Gefahren bin ich mir aber auf jeden Fall bewusst und messe auch immer schön mit einer Hand in der Tasche. Benutze auch Krokoklemmen und Schaltsteckleisten zum Testen.
Lg
Martin