Hallo miteinander.
Um mich kurz vorzustellen: Ich komme aus Osthessen bei Bad Hersfeld, bin 35 Jahre alt und mache im Moment eine Umschulung zum Industrie-Mechatroniker.
Ich beschäftige mich jetzt seit ca. zwei Jahren mit "Musik-Elektronik". In dieser Zeit habe ich allerhand Effektpedale modifiziert. Auch einige amps wie JVMs und JCMs durften unter mir leiden. Einen Vintage Modern wurde komplett auf 1987x umgebaut. Diverse Wahs, Verzerrer und Fuzz wurden gebaut.
Jetzt in der Weihnachts/Neujahrszeit war es dann an der Zeit, seinen ersten eigenen Amp von Grund auf aufzubauen.
Eigentlich sollte es ein 18Watt TMB werden. Da ich aber kein DIY-Kit aus dem Ausland importieren wollte und mir die "anderen" Kits zu teuer sind, fing ich an, mir bei unterschiedlichen Händlern passende Teile in den Warenkorb zu legen.
Als ich dann Bei Tube Town auch einige (die meisten) Sachen ordern wollte, viel mir das TT-18 Kit auf. Also gleich bestellt!
Ein Kit ist ja auch eigentlich beim ersten Versuch besser, da ich sicher sein kann, daß ich wirklich alle Teile habe, und nicht mitten im Aufbau feststellen muss, daß etwas fehlt.
Daher ein großes DANKE an Dirk für das TT-18 Kit und die schnelle Lieferung!
Soweit ich das beurteilen kann, gibt es an dem Kit nichts zu meckern! Alle Teile sind hochwertig und vollständig vorhanden, meist sogar zu viel. (20 Sicherungen?)
Alle Teile fein sortiert und beschriftet.
Die Einzel-Lötösen für die Sternerdung ist jetzt jammern auf verdammt hohen Niveau...
Kurzum, in der letzten Woche hat mich meine Frau nicht viel gesehen.
Ich denke aber, das Resultat muss sich als Erstlingswerk nicht verstecken.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen.
Und unglaublich aber wahr: Der amp hat auf Anhieb funktioniert!
Klanglich kann ich nicht sagen, wie er sich im Vergleich zum 1974x oder anderen clones verhält.
Auf jeden Fall ist er ruhig! Kein besonderes Brummen oder andersartige Nebengeräusche.
Den Tremolo Kanal finde ich toll. Clean, mit ein paar Haaren auf den Zähnen, ganz geschmeidig.
Normal Kanal ist auch super dynamisch.
Leider musste ich feststellen, das aufgerissen, EL84 Kathodenbias Endstufenzerre dann doch nicht so ganz mein Fall ist. Buuuzzzzbuuuzzz…
Das einzige was mir beim Zusammenbau aufgefallen war, ist glaube ich ein kleiner Fehler im Verdrahtungsplan der Normalkanal-Eingänge.
Ich habe mal Bilder angehängt.
Mit originaler Belegung wechselt man einfach bei high/low zwischen den beiden Trioden der ersten Röhre. So wie ich das aber im Schaltplan erkennen kann, sollen im high beide Trioden parallel geschaltet werden und so für einen boost sorgen.
In diesem Sinne, noch einen schönen Abend.