Hi,
ein eingespielter Speaker ist in den Höhen weicher, seidiger also nicht so harsch wie ein neuer. Das von Dir geschilderte Problem liegt nicht aber nicht am Einspielen, denn der Top10 ist zwar neu auch etwas harscher, aber grundsätzlich ändert sich der Klangcharakter nicht großartig. Er wird nur einfach in den Höhen ein wenig weicher.
Das Ganze liegt wohl nur teilweise an Deinen Boxen ... aber auch an den Amps. Wenn Du die nämlich ordentlich aufdrehst, dann gehen die Endstufen immer mehr in die Sättigung und die Enden des Frequenzspektrums (oben und unten) werden immer mehr gekappt. D.h. je mehr Sättigung desto mittiger wird der Sound ... Das ist einfach so ... vor allem bei etwas kleineren Amps mit solchen Trafos.
Und ob Dein Booster/Zerrer so gut mit den Amps harmoniert, müßte man auch nochmal hinterfragen. Da kommt es öfters vor, das leise etwas gut klingt und lauter man dann irgendwie einen ganz anderen Sound wahrnimmt.
Die Amps sind beide nur bedingt für Bandlautsärke geeignet. Der TT66 mag u.U. noch gerade so mithalten können ... je nach Stil und Sound (z.B. aber nur, wenn die cleane Lautsärke ausreicht, um mit Drums und Bass mitzuhalten). Die Emma hält aber keinesfalls mit. Und im Bandkontext geht dann alles unter bis auf die prägnantesten Anteile (und das sind halt nun mal meist die unteren Mitten, weil da am wenigsten von den anderen Instrumenten zugedeckt wird).
Um endgültig Klarheit zu erlangen, müßtest Du die Boxen mit dickeren Amps testen ... z.B. zumninest einem 18 Watter oder mehr. Und man sollte auch nochmal testen, inwiefern die Abstrahlung eine Rolle spielt... d.h. der Abhörwinkel. Wie ändert sich der Sound bei verschiedenen Winkeln bzw. wenn man die Box anders aufstellt (z.B. weg vom Boden oder nahe an eine Wand usw.)
Andere 10"er könnten an dem Problem der Amps auch nix ändern, da würde das Ganze evtl. halt etwas anders klingen, aber bestimmt nicht viel besser.
Ich habe einen Haufen verschiedensten 10"er in verschiedensten Boxen drin. Habe auch den Top10 in verschiedenen Boxen und Konstellationen drin. Er unterscheidet sich von anderen 10"ern nur klanglich insofern, dass er für mich etwas "britischer", rauher klingt als manch andere 10"er. Mir persönlich gefällt er gerade deswegen für zerrige Sachen besser als die allermeisten anderen 10"er. Aber nasal oder pappig klingt er bei mir nie. Und er ist halt nicht gerade ein Wirkungsgrad-Wunder. D.h. man muss schon etwas reinbuttern, damit er ordentlich klingt. Charakterlich/klanglich gibt es garanatiert viele bessere Speaker, aber der Grundsound ist jedenfalls durchaus brauchbar und in Anbetracht des Preises ohnehin unschlagbar.
Gruß
Häbbe