Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Line6 DT 25 geschrottet weil POS falsch herum angeschlossen?

  • 6 Antworten
  • 3760 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MiLe

  • Starter
  • *
  • 5
moin,

Das kommt davon, wenn man vor dem ersten Kaffee an Rig rumbastelt:  :gutenmorgen:

Heute morgen der Super-Gau: Ich habe das POS-100 (klasse Teil übrigens!) falsch an den Amp (Line6 DT25) angeschlossen: Amp-Ausgang 8 Ohm an POS-Ausgang, POS-100 auf 16 Ohm, POS-100-Eingang an 16 Ohm Speaker  :facepalm:

Master am Amp auf volle Pulle und am POS auf Zimmerlautstärke eingeregelt. Klang irgendwie nicht wie sonst, aber ohne Kaffee........

Das Ganze ging 5 Minuten gut, danach kein Ton mehr aus dem Amp. Aus- und wieder eingeschaltet (korrekt verkabelt und ohne POS) - lief wieder - für 5 Minuten, danach wieder Stille, bis auf ein ganz leises Brummen aus dem Speaker. Wiederholt - gleiches Ergebnis.

Ich verstehe ja, daß ich durch grenzenlose Blödheit meinen Amp geschrottet habe, aber wie kann es sein, daß das Teil nach dem Ausschalten wieder für 5 Minuten läuft und dann wieder versagt? Ixh habe mal gemessen, womit ich den Amp bei Volllast am 8Ohm-Ausgang maltätiert habe: ca. 0,72 Ohm DC   :o

Für Ideen wäre ich dankbar, habe allerdings von Elektronik im Allgemeinen und Röhrentechnik im Besonderen keine Ahnung, mehr als Röhrenwechsel und was löten geht kaum.

Vielen Dank

Michael


*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 826
Hallo Michael,

ich empfehle Dir, den Amp in eine Fachwerkstatt zur Fehlerdiagnose und zur ggf. nötigen Reparatur zu bringen.
Zitat
habe allerdings von Elektronik im Allgemeinen und Röhrentechnik im Besonderen keine Ahnung
Ich möchte nicht oberlehrerhaft sein, aber selbst die einfachsten Messungen, die für eine erste Eingrenzung eines möglichen Fehlers nötig wären, erfordern ein gewisses Grundwissen, ganz zu Schweigen von der Umsetzung eventueller Lösungsvorschläge.
Darüber hinaus ist der Line6 DT25 ein relativ komplexes, digital/analog hybrides Gerät, was das ganze erheblich verkompliziert.
Bei einem traditionellen Röhrenamp würde eine richtig aufgebaute, lediglich falschherum angeschlossene POS, soweit ich den hier online verfügbaren Schaltplan verstehe, erstmal keinen Beinbruch bedeuten (je nach Schalterstellung Fehlanpassung, ok). Was der Line6 mit der, Zitat Hersteller-Website, "Lautsprecherbuchsen-Sensor bietet relais-gesteuerte Ausgabewandler-Schutzschaltung" anstellt, vermag ich aber auch nicht zu orakeln. Kann auch sein, dass das alles mit der POS gar nichts zu tun hat.

Gruß,
Andreas


*

Offline MiLe

  • Starter
  • *
  • 5
Hallo Andreas,

erst mal vielen lieben Dank für Deine Einschätzung - den Digitalpart des DT hatte ich bisher noch überhaupt nicht auf dem Schirm.
Wie gesagt, der DT wurde (vermutlich in Class AB/Pentode) 5 Minuten mit Volllast am 8 Ohm-Ausgang mit 0,72 Ohm (DC gemessen, keine Impedanz) belastet.
Interessant war, daß nach korrekter Verkabelung und Ein-Ausschalten erst mal alles wieder 5 Minuten lief. Das Ganze wiederholt (nach reichlicher Abkühlung der zwischenzeitlich ausgebauten Elektronik) - gleiches Spiel.
Nach 2 Stunden nochmal probiert - lief 45 Minuten auf Zimmerlautstärke ohne POS wieder problemlos. Dann Härtetest: Master auf 75%, über (diesmal korrekt verkabeltes) POS auf Zimmerlautstärke runtergeregelt - 30 Minuten angespielt - alles wunderbar.
Eine defekte Röhre oder ein defekter Übertrager scheint aus meiner laienhaften Sicht daher eher weniger wahrscheinlich, eher schon die von Dir angesprochene Schutzschaltung. Denn seltsamerweise war in den Momenten, in denen der Ton plötzlich ausfiel, auch kein auffälliges Geräusch zu hören. Kein Knallen aus dem Lautsprechern, kein Knistern oder ähnliches - einfach so, als hätte jemand den Master zügig zugedreht. Insofern hoffe ich auf eine steuerungsseitige Schutzmaßnahme, die eine Weile nach dem Gau wieder auf Normalbetrieb geschaltet hat. Werde berichten, wenn sich an der Situation (momentan ja wieder alles gut) wieder etwas ändert. Eine Fehlersuche ohne akuten Fehler ist ja noch schwieriger als ohnehin schon eine Ferndiagnose.

Beste Grüße

Michael
« Letzte Änderung: 15.01.2016 22:55 von MiLe »

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Hallo Michael,

wenn der Amp ohne POS ganz normal funktioniert, denke ich dass er sich einfach nicht zum Betrieb mit POS eignet. Die Schutzschaltung könnte da schon einen Strich durch die Rechnung machen. Vielleicht wird er aber unter Vollast einfach nur zu heiß. Wenn möglich solltest du ihn mal eine Stunde richtig brüllen lassen (ohne POS), um zu testen ober er kein anderes Problem hat.

Gruß mike

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 826
Hi, lt. Herstellerwebsite hat der Amp ja auch "Low Volume-Modus bietet voll aufgedrehte Röhrensounds auf flüsterleisem Lautstärkeniveau". Was genau da passiert, ob digitales Modelling oder integrierte POS o.Ä. weiß ich nicht.

Gruß,
Andreas

*

Offline MiLe

  • Starter
  • *
  • 5
Hi, lt. Herstellerwebsite hat der Amp ja auch "Low Volume-Modus bietet voll aufgedrehte Röhrensounds auf flüsterleisem Lautstärkeniveau". Was genau da passiert, ob digitales Modelling oder integrierte POS o.Ä. weiß ich nicht.

Jo - hat er, und realisiert wird das auf digitaler Ebene, indem die Endtufenverzerrug simuliert wird. Klingt ja nach gewähltem Model mal besser oder schlechter, aber eben nicht wirklich genau wie eine Röhren-Endstufe. Als ich am Amp das erste mal das POS dran hatte ging echt die Sonne auf - kein Vergleich.

@chipsatz:
Vielleicht hatte ich mich mißverständlich ausgedrückt: Grundsätzlich gibt es mit dem POS am DT gar kein Problem, ich wüsste auch nicht, wieso er sich damit nicht vertragen sollte. In 16Ohm-Einstellung "sieht" der Amp ja immer mindestens 16 Ohm.
Das POS falschrum angeschlossen sind's eben nur noch 0,72 Ohm (abhängig von der Stellung des Dampfrades - voll aufgedreht wären es natürluich mehr gewesen, aber dem war ja nicht so.  Das das Probleme machen kann, leuchtet mit schon eher ein, aber für meine Blödheit können ja weder DT noch POS etwas ;)


*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
@chipsatz:
Vielleicht hatte ich mich mißverständlich ausgedrückt: Grundsätzlich gibt es mit dem POS am DT gar kein Problem, ich wüsste auch nicht, wieso er sich damit nicht vertragen sollte. In 16Ohm-Einstellung "sieht" der Amp ja immer mindestens 16 Ohm.

Ach so.. aber dann verstehe ich deine Headline nicht.
Wenn er wieder normal läuft dann ist doch alles ok.

Gruß mike