Hallo beisammen,
wie kürzlich bereits im Nachbarthread erwähnt, habe ich hier einen TSL100 auf der Werkbank.
Der BIAS war mit 42 und 45mA etwas kalt eingestellt. Ich habe diesen nun mal auf ca. 70mA gesetzt, den muss ich aber nochmal etwas genauer über die Zeit beobachten, denn vorher lief er mir etwas davon.
Unabhängig von bekanntem Bias Drift Problem welches die Kisten wohl immer wieder haben, - der Amp ist von 1999, ist mir nun aufgefallen, dass der Clean Channel nach meinem Eindruck etwas zu heftig knuspert, und phasenweise mal mehr mal weniger stark rauscht.
Diesem Phänomen möchte ich gerne etwas auf den Grund gehen, denn schalte ich auf die Overdrive-Section, wird das erstmal deutlich weniger.
(OK, im High Gain kommt dann erwartungsgemäß etwas hochfrequentes Rauschen dazu.)
Wenn ich von der Overdrive Section zurückschalte in den Clean Channel, sind die Störgeräusche auch nicht sofort da sondern "bauen sich in den ersten paar Sekunden auf".
Hm, im Moment versuche ich mich mit dem Schaltplan vertraut zu machen - puh, ein Anfängerprojekt sieht anders aus ;-)
Da die Stecker auf den verschiedenen Boards unabhängig durchnummeriert sind und man nicht mal so eben etwas die Signale verfolgen kann, ist das nicht lustig
Hat mir jemand von Euch einen Tipp wo und wie ich da am besten mit der Suche beginne.
Kann mir jemand die Funktion der beiden Optokoppler auf der Clean Channel Platine erklären.
Gruß
Stoffel