Apropos billige Tele...
Musste letztens mal die J&D Thinline haben. War tauglich von Anfang an, aber man muss ja noch was basteln. (Ich WOLLTE basteln.
)
Vorher: leichte Klampfe, dicker Ahornhals, recht dünne Bünde, gutes Sustain und nach Einstellung auch gute Bespielbarkeit. Feinheiten nicht so gelungen, finsh ganz OK.
Sandwich Korpus mit Decke und Boden aus Multiplex mit mass. Zwischenlage. Innendrin wie bei Hempels unterm Sofa. Why would one have to look deep into the f-hole?
Die originalen Tonabnehmer haben Barrenmagnete, klangen ganz OK. Besonders verzerrt. Aber ich kam an Tonerider Vintage Plus für unter 50 Eu neu. Ausserdem muss eine meiner Teles nen seriell Schalter haben.
Geändert wurden:
paar überstehende Grate von Bundenden im Bereich der hohen Bünde verschliffen, den entstandenen "Schaden" im Lack ("tinted") mit Schellack beigeputzt
Sattel poliert
die losen ballend bullets mit Schellack "eingeklebt".
Stringtrees mit Rollers verbaut
Vol Poti durch eines mit Schalter push-pull getauscht. Jetzt hochohmiger (500k, war nicht nötig, evtl. noch mit shunt auf 250k ziehen)
Ausgangsbuchse ersetzt
Und nu?
Hat MEHR ALS GENUG treble für alle Fälle und Amps. Der Tonsteller mit 47nF und 250k lin.(!) reicht aber zum zähmen.
Es macht Töne wie eine große Tele and then some. Seriell gefällt mir sehr gut. Weniger Noise, mehr Signal. Wirklich 4 verschiedene gute Klänge.
Durch das PP Poti habe ich weitgehend den Look einer Std. Thinline-Tele und im seriellen macht sich der höhere Vol-Potiwert positiv bemerkbar. Seriell ca. 13-14kOhm und ca. 7 H. Gefällt mir. Schaltbild habe ich von Premium Guitars Homepage vom Dirk Wacker.
Vielleicht muss ich mal semi out of phase ausprobieren oder mal nen 5-fach 4-Ebenen Schalter. Man könnte dann die ohmsche/kapazitive Belastung der PUs feiner beeinflussen.
Aber so isses ganz OK. Twang, Druck - und das gut über Volumen und Ton einstellbar.
Vielleicht hab ich Zeit, mal mit Bildern ein eigenes Frettchen zu machen.
YEEHAW! Whack on!
Martin
PS: der dicke Hals und der leichte Korpus...Kopflastig. Rauer Gurt oder
Bigsby (man muss ja noch Ziele haben)
es fliegt auch noch ein P90 von Wilkinson rum. Schaumerma, wie sich der Winter entwickelt. 5-Fach Schalter von Eyb liegt auch noch rum.