Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Twin Rotknopf

  • 5 Antworten
  • 2720 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline lespauli

  • Full Member
  • ***
  • 87
Fender Twin Rotknopf
« am: 19.12.2015 21:19 »
Ich habe hier einen rotknöpfigen Twin auf dem Tisch, dessen Kanalwechselverhalten den Besitzer nervt. Es gibt halt bedingt durch die verwendeten  LDR's eine durchaus hörbare Umschaltverzögerung, geschätzt etwa 0,2 - 0,3 Sekunden. Das drückt sich nicht durch eine Pause, Unterbrechung aus, sondern eher in einem leicht "phlegmatischem" Hinübergleiten in den jeweils anderen Kanal/Lautstärkezustand aus. ich empfinde das gar nicht sooo dramatisch, der Besitzer schon.
Frage also: Kann jemand erfolgreiche "Beschleunigungsverbesserungen" durch neue LDR's bestätigen? Die Teile sollen ja durchaus altern...

lespauli

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Fender Twin Rotknopf
« Antwort #1 am: 19.12.2015 21:56 »
Moin lespauli,
kommt stark auf den Typ an, die Response Times variieren zwischen den verschiedenen LDR´s teilweise deutlich:
https://www.tube-town.net/info/datenblaetter/silicon/datasheet-vtl-opto.pdf
Je nachdem was aktuell verbaut is kannst du zB mit nem VTL5C1 die Zeiten noch deutlich verküzen im Vergleich.
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline lespauli

  • Full Member
  • ***
  • 87
Re: Fender Twin Rotknopf
« Antwort #2 am: 20.12.2015 09:54 »
Danke für die Antwort, dort sind VTL5C3/2 verbaut, die "Fünfbeiner" (1xLed, 2xFw). Bleibt die Frage - könn(t)en "frische" VTL's "schneller sein, als 25 Jahre alte?

lespauli

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Fender Twin Rotknopf
« Antwort #3 am: 20.12.2015 10:51 »
 :gutenmorgen:
Grundsätzlich unterliegen auch Optokollmer einer gewissen Alterung, die VTL5C32 sollten mit 3 bzw 50ms eigentlich kaum hötbar sein beim umschalten. Du könntest die Reaktionszeit mit nem DSO theoretisch mal messen, vielleicht auch gleich mal den Anstieg der anliegenden Steuerspannung, vielleicht liegt da was im Argen (trockenser Elko in der Versorgung o.ä), wird trotzdem ne spannende Suche wenn sich das alles im ms-Bereich bewegt...
Grüße
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline lespauli

  • Full Member
  • ***
  • 87
Re: Fender Twin Rotknopf
« Antwort #4 am: 20.12.2015 16:33 »
Danke! "Spannende Suche" ist gut, ich bin nämlich unglaublich motiviert, weil meine Arbeitsthese hier eigentlich "das muss so!" lautet, es hat schon seinen Grund, warum man allgemein lieber auf Relais oder J-Fets setzt.  ;D
Natürlich hatte ich vor der Anfrage hier auch schon worldwidegewebt und eine ähnliche Beschreibung des von mir geschilderten Verhaltens bei der Kanalumschaltung eines Redknob Twins gefunden, da wurde dann von "gap" und "delay" geschrieben, aber keine Lösung aufgezeigt. In der Spannungsversorgung der Schaltmimik habe ich keine suspekten C's oder Zeitglieder gefunden.
Ich bin halt ein alter fauler und geiziger Sack, eine Bestellung für 3 Stück LDR's, 30 Euro und 30 Minuten später wäre ich ja schlauer!  ;)

lespauli

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Fender Twin Rotknopf
« Antwort #5 am: 20.12.2015 16:50 »
Wenn sich die Ansprech und Nachlasszeiten durch Alterung verändert haben müsste das messbar sein, aber im Zweifel: Optokoppler durch relaisgebrückte Widerstände ersetzen, braucht mit den Richtigen auch nicht mehr Strohm...   :devil:  :devil: :devil:
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy