Hallo Allerseits,
ich hatte vergeblich nach einer Eingangshalle oder dergleichen zwecks Vorstellung gesucht, aber leider nichts gefunden. Bitte verzeiht mir meine Blödheit falls es sowas doch gibt.
Nun zu mir: Ich besitze schon seit einigen Jahren einen Rozdall Attack Power Verstärker (Tschechischer Marshall Klon), welcher mir leider etwas zu schwach auf der Brust war. Deshalb kam nach einigen Versuchen letzten Endes ein Kemper her. Die Flexibilität gepaart mit dem guten Klang war da ausschlaggebend. Da ich für den geplanten Studiotermin jedoch nicht auf den echten Röhrensound verzichten wollte habe ich mir etwas Geld angespart und mein Traumobjekt, den Mesa Road King, gegönnt. Zwar die etwas ältere und 110V Version mit externem Trafo, aber für meine Zwecke war das unerheblich. Der Amp bleibt im Proberaum und wird maximal mit ins Studio genommen. Und überzeugt hatte mich letzten Endes der (für mich) angemessene Preis.
Doch leider hielt die Freude über den neuen Boliden nur kurz. Nachdem ich die 4 Kanäle grob an meine Vorstellung angepasst hatte begann ich mich warm zu spielen, war ja Bandprobe an dem Tag.
Leider gab es beim Wechsel vom ersten Kanal (clean) in den vierten (HighGain) einen knall und der Amp verlor jegliche Lautstärke. Kurz darauf nahm ich auch einen verschmorten Geruch wahr.
Natürlich den Amp sofort in den Standby und dann aus.
Die Probe dann eben wieder digital bestritten.
Im Anschluss an die Probe haben mein Bandkollege und ich noch verschiedene Anschlussmöglichkeiten durchgecheckt und wir kamen zu folgendem Schluss:
Vorstufe funktioniert richtig, da das Signal aus dem Send in den Return eines anderen Amps völlig in Ordnung ist. Umgedreht funktionierte das Ganze dann leider nicht.
Mein Fazit ist logischerweise dass die Endstufe einen Schlag abbekommen hat. Wieso und was genau ist noch unklar. Sichtprüfung der Röhren und auch des Innenlebens ergab keine sichtbaren defekten Bauteile.
Im Prinzip funktioniert der Amp nach wie vor, jedoch ist die Lautstärke auf 1/4 begrenzt. Die Regelwege der Volume Regler in den Kanälen und des Masters sind etwa bis 10Uhr und danach ändert sich nichts mehr.
Eine falsch angeschlossene Box ist auch ausgeschlossen, das hatte ich vor der ersten Inbetriebnahme mehrmals gecheckt um keine böse Überraschung zu erleben (ha ha ha). Die Dummy Load war auch wie vorgesehen im Ausgang für Box B eingesteckt sowie alle Kanäle auf Ausgang für Box A geschaltet.
Garantie ist bei einem alten Amp der privat gekauft wurde natürlich kein Thema. Dem Verkäufer möchte ich aber auch nichts unterstellen, zumal ich den Amp vor dem Kauf ja ausgiebig testen durfte.
Einen Transportschaden würde ich bei der massiven Bauweise und dem Transport auf dem Rücksitz (also gefedert) auch nicht vermuten, jedoch auch nicht ausschließen.
Wo setze ich sinnvollerweise mit der Fehlersuche an? Bzw. welches Bauteil könnte hier in Mitleidenschaft gezogen worden sein?
Ich hoffe dass mein Einstand nicht zu extrem kommt und bitte nochmal um Entschuldigung wenn ich mich zwecks Vorstellung nicht im richtigen Bereich befunden habe. Ich hoffe Ihr seht es mir nach.
Grüße
Christian