Guten Abend zusammen,
Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise! Nur so kann ich dazulernen und aus Büchern natürlich xD.
Bei "Eisen" habe ich den tt-ma18-pw als Netztrafo und den Hammond 1750PA als Ausgangsübertrager (wie auch im TT 18Watt Kit) verwendet.
Ich bin ja echt froh dass mit das EL84-Päärchen mir die Dummheit mit der Anodenspannung verziehen haben.
Das kommt davon wenn man aus Unwissenheit einen Trafo bestellt der mit 300V- CT - 300V AC für eine Röhrengleichrichtung dimensioniert ist. Memo an mich: Röhrengleichrichtung > weniger DC als Diodengleichrichtung.
Also habe ich dem Netzteil eine Röhrengleichrichtung (EZ81 mit jeweils 100Ohm Anodenwiderstand, etc. ) spendiert und die Siebelkos entsprechend angepasst. Ausserdem habe ich nun wie von Axel empfohlen Schirmgitter und Anodenzuleitung am Netzteil mit 2k/2W getrennt.
Nach der 2. Inbetriebnahme war leider das Hochfrequente Pfeiffen noch nicht verschwunden. Haben die Gridstopper der beiden EL84 auf 8,2k erhöht. Keine Verbesserung.
Das Pfeiffen verschwand erst durch vertauschen und einkürzen der Anodenleitungen am PI. Hier und da nochmal ein Paar Kabelbinder und gut is. Danke Laurent
Der "DIY 800" tönt schonmal ganz nett und ich bin gespannt wie er sich an der 2x12" Box macht.
Werde bei der nächsten Recordingsession mal ein Paar Hörproben einfangen.
, Philipp