Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LOW Push-Pull-Endstufe für Plexi-Clone

  • 24 Antworten
  • 8296 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Götz

  • Full Member
  • ***
  • 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: LOW Push-Pull-Endstufe für Plexi-Clone
« Antwort #15 am: 2.03.2016 19:35 »
Bei Traynor sind das allerdings Ecc82 und 6V6 - Vielleicht nicht so problematisch ?

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: LOW Push-Pull-Endstufe für Plexi-Clone
« Antwort #16 am: 2.03.2016 20:16 »
Ich betreibe meine ECC82 PP-Endstufen problemlos mit 16k Raa.
Gruß Axel

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: LOW Push-Pull-Endstufe für Plexi-Clone
« Antwort #17 am: 3.03.2016 00:59 »
Ja der DH15H duerfte fehlangepasst laufen. BTW google suche nach filetype:pdf traynor dh15h service manual liefert:

http://traynoramps.com/downloads/servman/sm_dh15h.pdf

HTH,
Sepp

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: LOW Push-Pull-Endstufe für Plexi-Clone
« Antwort #18 am: 3.03.2016 08:56 »
Hallo,

bei Trioden ist das mit der Fehlanpassung ja auch nicht ganz so kritisch, solange die Pa_max
nicht überschritten wird. "Eingebaute" Gegenkopplung, kein Schirmgitter, das abrauchen kann...

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Götz

  • Full Member
  • ***
  • 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: LOW Push-Pull-Endstufe für Plexi-Clone
« Antwort #19 am: 3.03.2016 11:00 »
Zwischen 8000 Ohm und 16000 (bzw.22000) ist die Fehlanpassung aber schon SEHR groß.  Da sehe ich nicht wie ich beide Endröhrentypen ohne Umstecken oder Umschalten der Speakeranschlüsse realisieren kann...
An Anschluß 2+5 habe ich derzeit 8000Ohm für die 8Ohm-Buchse.
Bei Betrieb der ECC82 wären das 15500Ohm für einen 16Ohm-Speaker. Wem ich da aber den 8 Ohm-Speaker betreibe wird das für den AÜ sicher nicht gut sein, oder ?

Am ehesten könnte ich wohl weiter Anschluß 2+5 wie gehabt für die EL84 nehmen (8000Ohm für die 8Ohm-Buchse) und 2+4 dann für die ECC82 (22500Ohm für 8Ohm)  (siehe Anhang)
Oder gibt es noch bessere Vorschläge ?

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: LOW Push-Pull-Endstufe für Plexi-Clone
« Antwort #20 am: 3.03.2016 11:07 »
Letztlich muss doch man doch einfach nur mal die Lastgerade für die konkreten Bedingungen
im Amp ins Diagramm zeichnen. Alles andere ist doch nur Spekulation im schlechten Sinne.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: LOW Push-Pull-Endstufe für Plexi-Clone
« Antwort #21 am: 3.03.2016 12:08 »
Zwischen 8000 Ohm und 16000 (bzw.22000) ist die Fehlanpassung aber schon SEHR groß.  Da sehe ich nicht wie ich beide Endröhrentypen ohne Umstecken oder Umschalten der Speakeranschlüsse realisieren kann...
An Anschluß 2+5 habe ich derzeit 8000Ohm für die 8Ohm-Buchse.
Bei Betrieb der ECC82 wären das 15500Ohm für einen 16Ohm-Speaker. Wem ich da aber den 8 Ohm-Speaker betreibe wird das für den AÜ sicher nicht gut sein, oder ?

Am ehesten könnte ich wohl weiter Anschluß 2+5 wie gehabt für die EL84 nehmen (8000Ohm für die 8Ohm-Buchse) und 2+4 dann für die ECC82 (22500Ohm für 8Ohm)  (siehe Anhang)
Oder gibt es noch bessere Vorschläge ?


dem Übertrager selber dürfte die Fehlanpassung relativ egal sein


*

Offline Götz

  • Full Member
  • ***
  • 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: LOW Push-Pull-Endstufe für Plexi-Clone
« Antwort #22 am: 3.03.2016 12:10 »
Hallo Peter,
ich bin leider nicht vom Fach und muß mich darauf beschränken, bestehende Designs zu kopieren und hoffen dass es funktioniert  :o
Kann man das nicht schon an der Art Fragen festellen die ich stelle ?    ;D

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: LOW Push-Pull-Endstufe für Plexi-Clone
« Antwort #23 am: 3.03.2016 12:52 »
Mein Vorschlag: Du hast hier ja nicht mit so großen Leistungen zu tun - markiere dir, wie oben,
für beide Röhren die Verschaltung für 4, 8 und 16 Ohm. Nimm einen guten Stufenschalter mit 3
Schaltstellungen und 4 Ebenen. Auf 2 Ebenen schaltest du die zur jeweiligen Impedanz passenden
Sekundäranschlüsse des Übertragers für die 6V6 und auf die anderen beiden diejenigen für die ECC82.
Das ist dann dein ganz normaler Impedanzwahlschalter. Dann nimmst du einen 3xUm-Schalter zum
Umschalten zwischen den Röhren. Dabei schaltest du mit einer Ebene je eins der beiden Kathodenpaare
nach Masse. Mit den restlichen zwei Ebenen schaltest du zwischen den 2 ersten Ebenen vom Impedanz-
schalter für die 6V6 und den anderen 2 für die ECC82 um und legst so je eine der beiden Seiten auf die
Ausgangsbuchse.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Götz

  • Full Member
  • ***
  • 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: LOW Push-Pull-Endstufe für Plexi-Clone
« Antwort #24 am: 3.03.2016 15:01 »
Danke Peter :-)
Das hört sich nach einer Strategie an  :topjob:
Ich dachte mir auch schon, daß es wohl in diese Richtung gehen würde - Ich werde mir das mal auseinander klamüsern  :)
Gruß,
Götz