Hi,
der 2515 macht schon recht starke Hübe, wenn man ihn etwas kitzelt. Bei ca. 70 Hz flattert die Membran schon recht ordentlich und da sind dann mehr als 100 echte Watt nicht ratsam ... insbesondere wenn man am Bass (aktiv) bzw. Amp noch ordentlich Bässe reindreht.
Aber normalerweise merkt man das und muss dann halt etwas runterdrehen. Gleich verrecken tut er normalerweise auch nicht, sondern er kündigt seine Überanstrengung vorher an.
Der Kappalite müßte eigentlich aber mehr aushalten und nicht so schnell an die Grenze gehen. Daher vermute ich ganz andere Ursachen ... entweder kam von irgendeinem Amp wirklich etwas killendes (die sind ja alle nicht mehr die jüngsten und somit ihre Bauteile, insbesondere die Trafos, auch nicht) oder jemand hat fahrlässig und bewußt zu viel Leistung oder falsche Signale reingejagt.
Bevor das nicht geklärt ist, würde ich auch keinen Oberton oder andere Speaker da dran hängen oder betreiben. Und eins wäre für mich ganz sicher: in diesem Proberaum würde ich kein einziges Teil von mir ohne Bewachung zurücklassen. Ansonsten kannst Du Dir nie ganz sicher sein, ob und wie viele Lautsprecher noch das Zeitliche segnen.
Also Du schreibst ja selbst über mehrere total unterschiedliche mögliche Ursachen und da bleibt Dir nichts anderes übrig, als die nacheinander durchzuchecken und vor allem auch zukünftig auszuschließen.
Die Sache mit dem Proberaum kannst Du ja wohl überhaupt gar nicht ausschließen oder gar klären, also lass doch Dein Zeug da einfach nicht mehr drin! Eine andere Lösung gibt es doch gar nicht! Auch wenn es dann in eine Plackerei/Schlepperei ausartet ... wieviele Speaker willst Du denn sonst noch opfern?
Und wenn andere Leute tatsächlich die Ursache sind, dann können wir hier so lange fachsimpeln, bis wir alle in Rente gehenund im Schaukelstuhl sitzen, aber eine Lösung wirst Du trotzdem nicht finden, wenn das Zeug da drin belibt.
Zum letzten Satz: Ein Faital Pro 15PR400 z.B. kann da bedeutend mehr Hub und klingt dann auch viel entspannter, also dem habe ich letztens satte und echte 250 Watt reingejagt und zwar in einer kleinen 65 Liter Box. Und das hat er sowas von leicht weggesteckt, ohne irgendwelche störende Artefakte .... da können Eminence Neos und Konsorten heimgehen. Ein Kappa Pro war allerdings auch schon in der Box und konnte das aber auch sehr entspannt..
Gruß
Häbbe