Moin Zusammen,
Gerade bin ich dabei mein Pentodenamp zu debuggen und komme auf das Thema Abschirmung.
Ich habe in meinem Amp trotz einiger Umbauten, immer noch Probleme mit Schwingungen. Ich werde weitere Punkte abarbeiten aber das Thema der internen Schirmen (im Einsatz bei mir sind die EF86, EF80 und EF184) möchte ich abhacken können, damit ich die Fehlerursachen eingrenzen kann.
Ich habe einiges gelesen und auch ein ähnliches Thema im Forum gefunden, jedoch bin ich mir unsicher. In meiner High-Gain Vorstufe (siehe Anhang für Schaltungsausschnitt) habe ich die internen Schilder mit deren jeweiligen Kathoden verbunden. Alle Kathodenwiderlinge sind mit (Film) Kondensatoren gebrückt (mind. 2,2uF). Das sollte eigentlich vermeiden, dass Störungen mitverstärkt werden aber ich könnte mir vorstellen, dass es trotzdem zu Probleme führt.
Mein Vorhaben wäre die internen Schilder separat auf Masse zu legen. Der Umbau würde ich aber lieber starten, wenn ich gewiss bin, dass das Schwingungsproblem somit gelöst werden kann - die Sockeln sind beschie### zu erreichen.
Was denkt ihr? Stand jemand von euch bereits vor einem ähnlichen Problem?
Gruß,
Laurent