Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DC aus der Heizung + hochgelegte Referenz - klappt das?

• 8 Antworten
  • 4894 Aufrufe

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
Moin,

ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich gepennt habe oder nicht; auf jeden Fall hab ich gerade einen Knoten im Hirn. Ich will in meinem aktuellen Projekt eine DC-Versorgung für 'nen µC aus der Heizung holen. Da extern geschaltet werden soll, muss die DC gegen gemeinsame Masse referenziert werden.

Die Heizung auch gegen Masse zu referenzieren verbietet sich ja (entweder vorm oder hinterm Gleichrichter referenzieren), wie ist das bei hochgelegter Referenz (Spannungsteiler 220k/47k gegen 270V, 47µ über dem 47k), reicht das als entkopplung, so dass ich die DC-Masse auf die gemeinsame legen kann?

Ich krieg das gerade nicht fertig gedacht...  >:(

Gruß, Nls

*

Offline _peter

• YaBB God
  • 1.924
Hallo Nils,

hilft dir der Thread weiter? Er streift das Thema.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,15169.0.html

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Wuffenberg

• YaBB God
  • 825
  • Reign in Gain
H Nils, bei TimeBomb IV hab ich aktuell den Minuspol der DC-Heizung über 100 Ohm auf Masse, das gab den geringsten Brumm. Wenn du da deinen uC an Plus und Masse anschliessen würdest, sollte das klappen.
Wuff

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
Hallo Nils,

hilft dir der Thread weiter? Er streift das Thema.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,15169.0.html

Gruß, Peter

nee, Peter, das streift das Thema nicht - das ist GENAU das Thema  ;D . Danke für den Verweis!

H Nils, bei TimeBomb IV hab ich aktuell den Minuspol der DC-Heizung über 100 Ohm auf Masse, das gab den geringsten Brumm. Wenn du da deinen uC an Plus und Masse anschliessen würdest, sollte das klappen.
Wuff

DC-Heizung hab ich nicht, aber 12V für Relais, und eben 5V für den µC (Midiboard von Dirk). Da sollte mMn die Masse hart auf die gemeinsame, da von extern Massebezogen geschaltet werden soll.

Ist aber auch egal, ich hab das einfach nur nicht zu Ende gedacht  ::) . Kommt davon, wenn zwischen Planung und Bau ein halbes Jahr liegt, jetzt weiß ich wieder, wie ich mir das dachte: Ich hole mir die Versorgung für den µC nicht, wie in Dirks Anleitung vorgeschlagen, aus der 6,3V-Wicklung, sondern von der 12V-Schiene. Der 7805 muss zwar 7V loswerden, aber bei max. 20mA oder so, also kein Problem. Abgesehen davon kommen die Spannungsregler eh ans Chassis, damit sie mechanisch stabilisiert sind.

Danke fürs Mitdenken!

*

Offline _peter

• YaBB God
  • 1.924
nee, Peter, das streift das Thema nicht - das ist GENAU das Thema  ;D . Danke für den Verweis!

;D
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Stone

• Gast
Hi Nils

Bemühe mal die Suchfunktion noch ein bißchen ... wir hatten das vor Jahren schon ausführlich bequatscht; da hatte ich gefragt, ob es möglich sei, aus der Heizspannung AC nochmal eine DC zu beziehen - da sind etliche Sachen aufgekommen und u.a. wurde auch die Symmetrierung und "Hochlegung" besprochen.

Was ich mir als PDF gezogen hatte, habe ich mal angehängt; ich wollte die Spannung in erster Linie für Relais etc. nutzen.

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
Danke für die Hinweise, Stone. Wie gesagt, ich hatte es nicht zu Ende gedacht - kommt davon, wenn man Nachts postet  :devil: . Ich hab einen RKT mit 15V-Wicklung und bin gestolpert, weil (nach GR) 15V am Regler loszuwerden doch etwas viel war; ich hatte aber ganz vergessen, dass ich eh schon einen 7812 am Start habe und einfach von dort aus weiter runter gehen kann.

*

Stone

• Gast
Hi

Ich muss ja gestehen, dass ich vor kurzem das erste Mal DC-Heizung genutzt habe ... und hatte nur Probleme; weiß der Teufel warum. Jetzt läuft es. Aktuell will ich noch mit einem LM350 regeln; die 78er wurden doch immens heiß, selbst bei "nur" 600 mA :-(

Allerdings werde ich auch das Gefühl nicht los, als würden die Spannungsregler das letzte bißchen "ripple" fressen.

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
DC-Heizung hab ich noch nicht gebraucht. In meinem Mk.II, den ich in der Band benutze, ist die Vorstufe auch mit AC-Heizung auch im dritten Kanal (4+CF) im Prinzip brummfrei. Brummen kommt erst später dazu, weil die FX-Röhre immer noch zu dicht am RKT sitzt - aber nicht laut genug, dass ich es bei spielen im Inear wahrnehmen könnte. Das Rauschen ist jedenfalls 'ne Größenordnung lauter als das Brummen.

Meine Meinung: Wenn im Chassis genug Platz ist, ist DC-Heizung Firlefanz  ;D . Anders sieht es vermutlich aus, wenn's eng zu geht. oder vielleicht auf PCB...?