Moin,
ich verweise mal auf einen
Beitrag von mir in einem ähnlich angelegten Thread, in dem ich das POS mal simulativ analysiert hatte - dort habe ich auch einen Plot erstellt, der die Signaldämpfung in, glaube ich, 10%-Schritten des Regelweges zeigt. In der Praxis kann ich bestätigen, dass das Poti erst gegen Ende deutlich hörbare Wirkung zeigt. An meinem Amp jedenfalls "merke" ich auch erst eine deutliche Reduktion der Lautstärke unterhalb der 11-Uh-Position des Potis.
Zum Eingangspost von André: Der Schritt zwischen "Poti-ganz-links" und "einen-Tick-weiter" ist einigermaßen groß, aber nicht so groß, dass mein Amp (35W) fürs Schlafzimmer zu laut würde - mich würde die Lautstärke vermutlich nicht mal wecken
. Insofern glaube ich auch ein einen Fehler im Aufbau; oder Deine Eltern sind einfach zu sensibel (oder ihnen gefällt Deine Musik einfach nicht
).
Etwas OT an Dirk, falls Du darauf eingehen magst: Ich spiele mein Amp eigentlich permanent mit dem POS und habe mich dran "gewöhnt" und bin zufrieden mit dem Sound; aber jedesmal, wenn ich das POS rausnehme aus der Kette wird mir sprunghaft klar, wie sehr ein resistiver Leistungsvernichter die Dynamik und Transparenz reduziert
. Gibt's bei TT irgendwelche Pläne, etwas in Richtung reaktiver Power Soak zu entwickeln (Stickwort Fryett Powerstation, Riviera RockCrusher etc.)? Also quasi einen Tone Hound mit integrierter (Mini-)Endstufe?
Gruß, Nils