Hallo,
ich habe nach nun etlichen Jahren ein Phänomen, welches ich mir absolut nicht erklären kann und mir jede Idee einer Lösung fehlt. Vielleicht habt ihr dazu einen Anstoß in die richtige Richtung?
Kurze Schilderung: Ich wollte meinen Marshall JCM 800 Clone gern auf 50w betreiben, so wie ich es auch bei meinem Soldano Slo 100 Clone jahrelang getan habe. 2 Röhren gezogen, Impedanz am Ausgangsübertrager halbiert, Bias nachgestellt (bzw. es war nicht nötig - habe es dennoch versucht weil ich dachte dort liegt das Problem) und erhalte im 2-Röhren-Betrieb üble Verzerrungen obwohl der Verstärker clean eingestellt ist.
Weitere Beobachtungen: Kabel beeinflussen das Phänomen und können die Verzerrungen komplett eliminieren, d.h. Kabelbruch etc.? Falsch! Habe alles getestet.
Meine Versuche: Verstärker mit 2 Endstufen-Röhren betrieben: Gitarre direkt in den Input = keine Verzerrung
Verstärker mit 2 Endstufen-Röhren betrieben: Gitarre in das Pedalboard (alle im true Bypass und komplett ausgeschaltet!) - vom Pedalboard via
kleinem Patchkabel in den Input = Verzerrung
Verstärker mit 2 Endstufen-Röhren betrieben: Gitarre in das Pedalboard (alle im true Bypass und komplett ausgeschaltet!) - vom Pedalboard via
langem Gitarrenkabel in den Input = keine Verzerrung
Verstärker mit 4 Endstufen-Röhren betrieben: Alle oben genannten Varianten problemlos und keine Verzerrung
auch habe ich die Endstufenröhrenpaare untereinander getauscht, sodass ich ausschließen konnte, dass z.B. nur ein Paar (oder eine Röhre) diese Verzerrungen hervorruft.
Ich habe ebenfalls ein anschauliches Video auf YouTube geladen und hoffe ihr habt irgendwelche Ideen, sowas ist mir noch nie untergekommen. Da es auch auf Gitarrenkabel reagiert fällt mir nur ein Impedanzproblem ein... Aber so wirklich nachvollziehen kann ichs nicht. Wären es nur die Röhren, wieso lässt sich das Problem komplett beseitigen wenn ich ein einziges Kabel tausche? Oder anders: ein Kabel kann es auch nicht sein, da die Verzerrungen nicht auftreten, wenn 4 Röhren arbeiten.
Problem auch im Video auf YouTube zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=3ngDHXfPQfkViele Grüße aus Rostock,
Daniel