Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Noiseless Strat Pickups

  • 29 Antworten
  • 13510 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

sjhusting

  • Gast
Noiseless Strat Pickups
« am: 15.03.2016 13:38 »
Hi Folks -

Ein Strat hat sich vor Jahren in meine Tele-Harem eingeschlichen, ein '96 MIJ Hank Marvin. Wunderbar Holz, insbesonders das Hals ist traumhaft mit sein V-Profil. Allerdings musste ich die Elektronik (und Trem) vollig austauschen fuer Teile die nicht Schrott sind.

Ich habe Fender Custom 54s eingebaut. Ganz zufrieden, eigentlich.

Aber - sie brummen, natuerlich. Der Proberaum von ein von die Bands in dem ich spiele ist in ein Industriegebauede und die Induktivitaet da ist unglaublich. Schirmung hilft nicht; ich muss genau so stehen und dann ist es ertraeglich.

Ich dachte es waere ein gute Punkt noiseless Pups zu probieren. Ich spiele die Strat kaum (weil am Schluss es kein Tele ist) und denke, es waere ein perfekte Gelegenheit, noiseless Pups unter Kriegsbedingungen zu probieren.

Na ja, so wer hat Erfahrung mit noiseless Strat pickups? Es gibt viele. In die engere Wahl kommen Fender Vintage Noiseless und DiMarzio Area 59/61 + Vintage Blues. Andere moeglichkeiten sind zB Kinmans.

Wahrscheinlich werde ich mit die Fenders anfangen, und wenn sie mir nicht gefallen, die doppel-so-teuer DiMarzios. Ich waere aber dankbar fuer Input. Es ist mir klar es wird nie genau so klingen, wie mit die Custom 54s, aber annaehrend waere gut genug.

steven

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Noiseless Strat Pickups
« Antwort #1 am: 15.03.2016 13:44 »
Moin,

ich habe einen Area 61 in meiner blonden Strat am Steg. Mit den Area 58 hab ich keine ERfahrung, aber der Area 61 gefällt mir ganz gut. Brummen ist kein Thema mehr, und *mir* klingt der Pickup gut genug wie ein SC - etwas dicker, aber immer noch "twangy". Wobei das meiner Meinung nach am Steg auch noch nicht so kriegsentscheidend ist wie beim Halstonabnehmer. Ich wollte den Area 58 immer mal ausprobieren, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Gruß, Nils

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: Noiseless Strat Pickups
« Antwort #2 am: 15.03.2016 14:42 »
Hallo,

ich habe den Area 61 am Steg und zwei Area 58er am Hals und in der Mitte.
Bin sehr zufrieden damit, gerade der leicht fettere 61er am Steg ist klasse. Ich war mit dem
Steg vorher nie zufrieden und habe über die Jahre schon eine Menge Noiseless Strat Pickups ausprobiert.

DiMarzio hat mit den Areas einen großen Schritt gemacht, mit ihren alten HS-Noiseless Dingern 
war ich nicht zufrieden. Brummfrei waren die auch schon, aber ziemlich leblos.

Gruß
Oliver


*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Noiseless Strat Pickups
« Antwort #3 am: 15.03.2016 18:49 »
Hallo Steven,

als ich noch regelmäßig live gespielt habe, hatte ich auch gelegentlich das Brummproblem. Das macht keinen Spaß, wenn einen fünf Augenpaare böse anschauen ...

Ich habe lange die Wilde by Lawrence L280 und L200 gespielt, bin inzwischen auch auf die DiMarzio Areas umgestiegen. Meine Lieblingskombination ist der Virtual Solo am Steg, Area 58 in der Mitte und Area 67 am Hals. Aber der Area 61 oder der Virtual Vintage 54 Pro funktionieren am Steg auch gut und liegen näher am Originalsound. Ich war allerdings nie ein Original-Stratsound-Fan (wie Du weißt, bin ich auch Telefan). Zum Vergleich: ich habe die DiMarzios sowohl mit Lollar Specials als auch mit Lindy Fralin Blues Specials verglichen und nichts vermisst.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 857
Re: Noiseless Strat Pickups
« Antwort #4 am: 16.03.2016 07:51 »
Hi Steven,

schon mal an eine Dummy Coil gedacht?

Schönen Gruß
Stephan
"It must schwing!"

*

sjhusting

  • Gast
Re: Noiseless Strat Pickups
« Antwort #5 am: 16.03.2016 08:36 »
Hi Steven,

schon mal an eine Dummy Coil gedacht?

Schönen Gruß
Stephan

Hi Stephan

Ja; ich habe zB diese Ilitch -System angeschaut. Ich werde aber DiMarzios probieren; sie scheinen die bevorzugte Wahl zu sein.

Wenn sie ankommen mach ich ein Vor- und Nachvergleich.

Danke an jeder fuer die Hilfe.

Steven

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Noiseless Strat Pickups
« Antwort #6 am: 16.03.2016 09:37 »
Hi Steven,

ich habe zweierlei Noiseless Varianten in meinen Strats: Einmal ein Kinman Set, das klingt sehr gut, etwas mittiger als normale Single Coils und 100% brummfrei. Dann habe ich ein Häussel Set mit Dummy Coil, das klingt offener, typischer nach Singlecoil. Wenn man die Dummyspule dazuregelt (bei mir ist die über einen der Tonpotis regelbar) dann wird der Ton auch leicht mittiger, das Brummen verschwindet nicht 100% aber so weit dass es nicht stört. Ich bin mit beiden Lösungen zufrieden, Die Kinmans rocken besser, was auch gut zur schweren Esche Strat passt und die Häuseels sind feiner was auch gut zu der anderen Strat passt.
Nimm doch einfach mal einen billigen, alten SC und funktioniere ihn zu einer Dummy Spule um. Dann hast du evtl. den gewollten Sound der Custom 54s aber mit reduziertem Brumm.
Wenn das noch nicht reicht oder nicht gefällt, dann kannst Du ja immer noch auf Noiseless PU umsteigen...

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Noiseless Strat Pickups
« Antwort #7 am: 16.03.2016 09:46 »
Hi Loed -

Ich habe die alte Japan-pups - wie mach ich das? Magnet entfernen, aber dann??

Steven

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Noiseless Strat Pickups
« Antwort #8 am: 16.03.2016 10:28 »
Hi Steven,
Acys Guitar Lounge ist eine gute Quelle für Dummy Coil Wiring Schems:
http://www.acys-lounge.de/dummy-coil.html

Die Dummy Coil selbst kannst Du herstellen indem Du einen PU nimmst, die Polepieces und den Magneten entfernst.

Edit: Hier eine Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=8pqzTkJhRRY

LöD
« Letzte Änderung: 16.03.2016 10:43 von LöD »
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Noiseless Strat Pickups
« Antwort #9 am: 16.03.2016 11:15 »
Ich habe das auch so gemacht - einen alten China Singlecoil hab ich dafür geopfert. Steven, wenn du soetwas brauchst, kann ich dir gerne aushelfen ;) -> PN

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Noiseless Strat Pickups
« Antwort #10 am: 16.03.2016 13:24 »
Für eine Dummy-Coil müssen die Polepieces nicht raus, es sei denn man nimmt den Mittelpickup. Ich würde sie immer drinlassen dann stimmts auch besser mit den Induktivitätswerten.
Grüsse, Robert

*

sjhusting

  • Gast
Re: Noiseless Strat Pickups
« Antwort #11 am: 16.03.2016 13:30 »
Thanks, all; I have the original JP pickups I can use. I just have to fivure out if the custom 54s are rwrp middle.

Zteven

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 826
Re: Noiseless Strat Pickups
« Antwort #12 am: 17.03.2016 00:07 »
Hi

Zitat
Edit: Hier eine Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=8pqzTkJhRRY

hier wird die Spule in einen geerdeten Abschirmungskäfig gesperrt  :o
Wie soll das funktionieren? Die Dummy-Coil soll doch die Störsignale in umgekehrter Polrarität einsammeln. So wird doch nur eine abgeschirmte Luftspule draus, die bestenfalls als Tiefpass wirkt. Oder hab ich da was übersehen?

Viele Grüße,
Andreas

*

sjhusting

  • Gast
Re: Noiseless Strat Pickups
« Antwort #13 am: 17.03.2016 09:42 »
Hmm, die Japanische sind doch mit magnetizierten Polepieces. Ich habe in die Bucht geschaut und etwas fuer fast gar nichts gekauft; ist aber erstaunlich das es so gut wie keine billig Tonabnehmer da gibt; ich nehme an sie sind meistens einfach weggeschmissen.

mal sehen wie es wird.

steven

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Noiseless Strat Pickups
« Antwort #14 am: 17.03.2016 09:50 »
Hi

hier wird die Spule in einen geerdeten Abschirmungskäfig gesperrt  :o
Wie soll das funktionieren? Die Dummy-Coil soll doch die Störsignale in umgekehrter Polrarität einsammeln. So wird doch nur eine abgeschirmte Luftspule draus, die bestenfalls als Tiefpass wirkt. Oder hab ich da was übersehen?

Viele Grüße,
Andreas

Ich versteh das auch nicht. Von meiner Tele weiss ich, dass die dummycoil im e-fach schlecht funktioniert, unter dem Pickguard jedoch sehr gut. Ich konnte mir das auch nur mit der Schirmung erklären.