Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ampeg B15N Fliptop

  • 23 Antworten
  • 7333 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ludo

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: Ampeg B15N Fliptop
« Antwort #15 am: 13.02.2016 09:55 »
Zitat
Hi,
eins vorweg: Zwei Kabeldurchführungen durchs Chassis (scheint am Netztrafo zu sein) sind nicht mit Gummi geschützt. Halte ich für lebensgefährlich!

Moin!
Jo, hab ich schon gefixt mit Gummipfropfen. weiß schon, dass es so suboptimal war!

Zitat
Der Schaltplan sieht auf den ersten Blick ganz ok aus, halt eine der vielen Varianten des B-15n.
Wenn der Volume-Regler was ändert, ist es schon mal die Vorstufe um V1, was sich ja auch mit Deiner Beobachtung beim Röhrenziehen deckt. Was passiert beim Gain-Regler? So könntest Du weiter eingrenzen, welches Röhrensystem in V1 der Übeltäter ist.

Also: Wenn Master voll offen ist und Volume (gain) zu, dann ist noch ruhe. Ab Volume (gain) ca 9uhr kommt dann der brumm..
Daher denke ich auch, dass es von der ersten hälfte von V1 kommt..

Zitat
Masse:
Ein Massebus kann funktionieren, muss aber nicht. Sternmasse funktioniert immer.
Ich habe aus einem vorherigen Beitrag verstanden, dass Du am Ladeelko UND an der Eingangsbuchse eine Chassisverbindung hast. Es darf nur eine geben!!! (Vom PE mal abgesehen, an dem hängt aber auch keine Signalmasse).

Natürlich hab ich immer nur einen Massepunkt verwendet! was mich etwas wundert, die einen sagen: Massepunkt am Input, die anderen: Massepunkt am Trafo/ersten Elko!?
Hab gestern abend nochmal rumgelötet und nun den Massepunkt neben den ersten Elko gesetzt, hier auch Lautsprechermasse ran, nu isses ein bichen besser geworden! :)

Zitat
Zum Layout:
Becherelkos mit gemeinsamer Masse gibt es in alten kommerziellen Amps zwar zuhauf, sie haben heute trotzdem einen schlechten Ruf. Das liegt auch daran, dass es layouttechnisch nicht ideal ist. In Deinem Fall hast Du lange Kabel für HT und Masse zum PI und die liegen bei Dir nicht ideal (Deine Leitungen allgemein). Der Siebelko der jeweiligen Stufe, der ja nicht nur Ripple siebt sondern auch die Stufen entkoppelt, sollte physisch direkt an der zu versorgenden/zu entkoppelnden Stufe sitzen, damit hast Du kurze Wege und weniger Strecke für Störungen. Wenn die sich einen lokalen Massepunkt teilen und lange Leitungen rumfliegen, ist nicht viel mit Entkoppelung, je nach Beschaltung und Layout drumrum.

Deswegen hab ich ja schon den Elko für V1 so nah wie möglich zur Röhre gesetzt.
Durch die viele rumlöterei sieht das ganze jetzt in der tat nicht mehr sonderlich optimal aus.. hab echt schon überlegt, ob ich das frei verdrahtet mit Lötleisten mache. Ohje..

Das Chassis wollte ich jetzt nicht unbedingt nochmal neu bohren..

Bei den geschirmten Leitungen hab ich darauf geachtet, dass immer nur eine Seite an Masse ist. Immer da, wo es "losgeht"

Ist ja leider doch alles etwas eng in der Kiste.

Ich schau gleich mal bei geofex und dann mal sehen was ich heut machen kann!


Vielen dank für die Hilfe!  :)


*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 491
Re: Ampeg B15N Fliptop
« Antwort #16 am: 13.02.2016 23:27 »
Die Lautsprechermasse sollte an den Minuspol des Elkos, der den PI versorgt, da dort die negative Rückkopplung auch hingeht. Laut Deinem Schaltplan HAST Du negative Rückkopplung.

Viel Erfolg weiterhin
LG
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 491
Re: Ampeg B15N Fliptop
« Antwort #17 am: 21.02.2016 15:40 »
any news?
Liebe Grüße
Robert

*

Offline ludo

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: Ampeg B15N Fliptop
« Antwort #18 am: 22.02.2016 09:47 »
Moin! Hatte die letzten Tage leider keine zeit zum basteln..

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 491
Re: Ampeg B15N Fliptop
« Antwort #19 am: 22.02.2016 19:04 »
nur die Ruhe, auf keinen Fall hetzen  ;)
Liebe Grüße
Robert

*

Offline ludo

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: Ampeg B15N Fliptop
« Antwort #20 am: 4.03.2016 12:41 »
So, hatte endlich die Zeit was zu machen!

Hab das board rausgeräumt und nun alles mittels Lötleisten neu aufgebaut. Sternmasse neben dem Ladeelko, den OT noch ein stück nach hinten und nun ist ruhe! :topjob:

Vielen Dank für die Hilfe!!

*

Offline ludo

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: Ampeg B15N Fliptop
« Antwort #21 am: 4.03.2016 12:54 »
So siehts nu aus:

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 491
Re: Ampeg B15N Fliptop
« Antwort #22 am: 4.03.2016 15:32 »
Super! Glückwunsch!

Noch ne Kleinigkeit: die beiden radialen Elkos solltest Du noch mechanisch unterstützen. Die hängen jetzt nur seitlich an den Drähten, das ist eine Sollbruchstelle. Denen solltest Du noch ein Klebepad mit Kabelbindern spendieren. Ich hab mal ein Bild angehängt. Gibt's in jedem Baumarkt oder hier im Schopp.

Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Ampeg B15N Fliptop
« Antwort #23 am: 20.03.2016 04:51 »
Warum du allerdings die Inputkabel mit Schrumpfschlauch isolierst, den Netzschalter dagegen überhaupt nicht gegen Berührung schützt, ist mir unklar. Das ist in höchstem Maße riskant!