Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Hot Rod Deluxe als PTP umbauen

  • 4 Antworten
  • 4136 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline david

  • Full Member
  • ***
  • 37
  • Ich liebe dieses Forum!
Fender Hot Rod Deluxe als PTP umbauen
« am: 30.06.2005 15:02 »
tach zusammen,
ich mach mir gedanken ob man einen HRD auf Point to Point umbauen kann. In diesem Amp soll ja grundsätzlich die Bassman Schaltung verwendet werden. Ich spiel den Amp eh nur im cleanen Kanal. Also sollte die Schaltung im Wesentlichen dem cleanen Kanal entsprechen.  Hall brauche ich auch keinen. Punkt.

Ich hatte jetzt bereits 2 mal einen Ausfall des Amps, wegen kalten Lötstellen, so denke ich, ein Umbau wäre sinnvoll. ...alles raus was es nicht braucht.

Neues Chassis ist bereits gebaut und die Röhrensockel sind freistehend montiert.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Hat das schon mal wer gemacht?

Grüsse David

*

Offline david

  • Full Member
  • ***
  • 37
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fender Hot Rod Deluxe als PTP umbauen
« Antwort #1 am: 27.09.2005 14:06 »
Ich scheine ja ein seltenes Kind mit einem noch seltsameren Wunsch zu sein. Beam me up scotty ! :angel:

Kann sich da keiner einen Ruck geben... hat sicher Freaks hier... :'(

Grüsse David

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Fender Hot Rod Deluxe als PTP umbauen
« Antwort #2 am: 27.09.2005 14:56 »
Servus,

tatsächlich ein etwas seltener Wunsch den Du da äusserst. Um den HRDlx auf Bassman Sound zu bekommen brauchts etwas mehr als die Platine, die Trafo's müssen nämlich auch passen.
Der originale Bassman z.B. hat eine Röhrengleichrichtung die der HRDlx nicht hat und damit geht Dir die 5V Anzapfung für die Gleichrichterröhrenheizung ab. Zusätzlich unterscheidet sich der Ausgangsübertrager auch in den Wicklungsdaten so das Du nur ungefähr in die Richtung kommst. Boards für so einen Umbau findest Du u.a. bei Ceriatone www.ceriatone.com oder über Doug Hoffman http://www.hoffmanamps.com/boardmaker/oldboardkitpage.htm.
Einbauen und anpassen wirst Du das dann schon selber müssen. Alternativ gäbs die Möglichkeit einen 5F6 Kit von Weber www.tedweber.com zu kaufen und aufzubauen.
Das beste wär wohl den HRDlx zu verscheuern und Dir nen Bassman zuzulegen....

cu
bluesfreak  8)

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Fender Hot Rod Deluxe als PTP umbauen
« Antwort #3 am: 27.09.2005 16:56 »
hallo,
eine Schaltung für einen Einkanaler und auch noch clean,ist ein Kinderspiel.
Und man kriegt auch gute Vintagesounds mit Diodengleichrichtung hin->siehe die white-tolex-Topteile(Bassman,Bandmaster).
Da ist aber sehr viel Geschmacksspielraum bei der Auslegung der Mittenfrequenzen.Und wieviel leichter crunch bei Vollaussteuerung.
Ich würde sowas nur für Leute bauen,die bei der Soundabstimmung persönlich anwesend sind und ihr OK geben.Also,wo kommst du denn her?
tschüß,Thomas

*

Offline david

  • Full Member
  • ***
  • 37
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fender Hot Rod Deluxe als PTP umbauen
« Antwort #4 am: 4.10.2005 13:13 »
hallo,
eine Schaltung für einen Einkanaler und auch noch clean,ist ein Kinderspiel.
Und man kriegt auch gute Vintagesounds mit Diodengleichrichtung hin->siehe die white-tolex-Topteile(Bassman,Bandmaster).
Da ist aber sehr viel Geschmacksspielraum bei der Auslegung der Mittenfrequenzen.Und wieviel leichter crunch bei Vollaussteuerung.
Ich würde sowas nur für Leute bauen,die bei der Soundabstimmung persönlich anwesend sind und ihr OK geben.Also,wo kommst du denn her?
tschüß,Thomas
Ich komme aus Bern... aus der Schwäiz... ::)