Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TreP - seltener Bass-Amp aus den 60er/70ern ?

  • 3 Antworten
  • 2542 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MegaMat

  • Full Member
  • ***
  • 80
Liebes Forum,

Kürzlich bekam ich von einem Bekannten einen alten, italienischen Bass-Amp der Marke "TreP" vorbei gebracht. Er wollte die Röhren überprüft und evtl. den Arbeitspunkt neu eingestellt haben. Rein äußerlich schon ein seltsames Ei entpuppte sich das gute Stück nach dem Öffnen des Chassis als außergewöhnlicher als gedacht. Die Vorstufe ist transistorisiert aufgebaut. Hier stehen wie beim Plexi 2 Kanäle zur Verfügung, die auch ähnlich dunkel bzw. höhenlastig klingen. Die Endstufe ist mit 4 Mullard EL504-Endstufenröhren und einer ECC83 zur Phasenumkehr bestückt. Auf der Rückseite des "Backblech"-Chassis sind zwei Potis, evtl. kann man hier den Arbeitspunkt einstellen.

Frage: kennt jemand diese Schaltung und kann mir Tipps geben, wie ich ohne Messsockel da das Bias einstellen kann? Wie alt würdet ihr den Amp schätzen? Im Internet habe ich dazu leider gar nichts brauchbares gefunden.

LG, Mathias

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Re: TreP - seltener Bass-Amp aus den 60er/70ern ?
« Antwort #1 am: 4.06.2016 06:57 »
Hallo Mathias,

mit einem Schaltbild kann ich dir leider nicht dienen. Du solltest aber bei nächster Gelegenheit den Massepunkt (rot eingekreist) des Netzelkos wieder anlöten  ;)

Die Bias Spannung bzw. Grundspannung der neg. Gittervorspannung wird offensichtlich mit dem 2k2 Miniaturpoti an der Lötleiste (TreP3.jpg) eingestellt und dann noch einmal für das Quartett an EL504 mit dem Miniaturpoti (10k) zwischen den Röhrenfassungen (TreP1.jpg)

Ich sehe ein paar Kohlepresswiderstände. Diese sollte man mit der Zeit überprüfen, werden gerne hochohmig.

Anhand der Bauteile würde ich den Verstärker auf Mitte / Ende 60-er Jahre datieren.

Viele Grüße und Erfolg

Nicolai
« Letzte Änderung: 4.06.2016 07:01 von 7enderizer »
Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline MegaMat

  • Full Member
  • ***
  • 80
Re: TreP - seltener Bass-Amp aus den 60er/70ern ?
« Antwort #2 am: 4.06.2016 11:13 »
Hallo Nicolai,

danke für Deine Hinweise. Der Massepunkt ist wieder so wie er sein soll, ich hatte die Fotos kurz vor dem Auswechseln der Netzteilelkos gemacht. Es waren noch die originalen drin, mit ziemlicher Sicherheit nach der langen Zeit nicht mehr auf der Höhe. Ich werde mal sehen, ob ich irgendwo einen Richtwert für die neg. Biasvorspannung der EL504 finde und dann mal im Vergleich messen und ggf. nachstellen.

Viele Grüße zurück,
Mathias

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: TreP - seltener Bass-Amp aus den 60er/70ern ?
« Antwort #3 am: 4.06.2016 11:35 »
Hallo

Vielleicht hilft Dir das  ;)
http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/frank/sheets/020/e/EL504.pdf

Gruß Franz