Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Orange Dual Terror Endstufe

• 16 Antworten
  • 7151 Aufrufe

*

Offline Peterquelle

• Starter
  • *
  • 5
Orange Dual Terror Endstufe
« am: 24.04.2016 20:56 »
Hallo Leute.
Ich bin neu hier im Forum und auch neu zum Thema Röhrenamps bauen. Ich hab ein paar Transenamps und Effektpedale gebaut, also Grundwissen ist da. Ich möchte mir einen Tiny Terror bauen. Allerdings mit der Endstufe des Dual Terrors wegen der 30 Watt. Allerdings finde ich keinen Plan für den. Deshalb wollte ich fragen die 2 extra Röhren in die Schaltung gehören. Bzw. wie man das wegschalten der 2 röhren realisieren kann.
Lg
Peterquelle

*

Offline Athlord

• YaBB God
  • 3.229
Re: Orange Dual Terror Endstufe
« Antwort #1 am: 24.04.2016 22:34 »
Moin,
wie willst Du zwei Röhren wegschalten, wenn Du nicht mal weisst, wie man diese integriert?
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Peterquelle

• Starter
  • *
  • 5
« Antwort #2 am: 25.04.2016 20:57 »
Deshalb frag ich ja. Ich hab noch nie was mit Röhren gebaut. Mir gefällt der Tiny Terro, hab aber etwas Angst das 15 Watt nicht genug cleanen Headroom haben. Deshalb würd ich die Endstufe gerne vom Dual-Terror nehmen. Den Tiny Terror trau ich mir schon zu, da gibts genug Schaltpläne, Layouts, Bilder usw.

*

Stone

• Gast
« Antwort #3 am: 25.04.2016 21:28 »
Moin

Über den Dual Terror finde ich keine detailierten Informationen auf Anhieb, aber gehe ich recht in der Annahme, dass der Tiny mit 2x EL84 werkelt und der Dual mit 4x EL84?

Dann ist in der Aufrüstung ziemlich klar: die Impedanz der Endstufe ändert sich zum AÜ, also entweder anderen AÜ oder die Impedanz beim Lautsprecheranschluss entsprechend beachten.

Die Abrüstung kann z.B. durch Röhrenziehen erfolgen, gleiche Randbedingungen, wie oben.

Gruß, Stone

(ohne Gewähr)

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
« Antwort #4 am: 25.04.2016 22:56 »
Moin,

Guck' mal nach dem TH30. Die Endstufe ist die Gleiche (Konzept und OT). Orange nutzt einen 3PDT-Schalter fuer die gewünschte Funktion. Ich weiß leider nicht mehr,  was und wie genau geschaltet wird...

Gruss,
Laurent

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
« Antwort #5 am: 26.04.2016 11:29 »
Moin,

Ich habe mal ein bisschen in meinen Archiven nachgeforscht und das Bild (Dual Terror) im Anhang gefunden. Man kann grob erkennen, was mit dem 3PDT geschaltet wird.
Wie ich es sehe, passiert beim Umschalten auf 2 EL84 folgendes:
a- auf der Sekundaerseite des OT werden Wicklungen umgeschaltet, um die Ausgangsimpedanz anzupassen (verdoppeln - 16R wird auf 8R und 8R auf 4R umgeschaltet)
b- die Verbindung zwischen Kathoden von 2 EL84 zu R44//C42 wird unterbrochen und es bleibt nur der hochohmige R17 (100km wenn ich es richtig interpretiere). R17 bringt der Arbeitspunkt so kalt, dass die EL84 komplett sperren und sich wie ausgeschaltet verhalten.

Um diese Funktionalitaet realisieren zu koennen, brauchst du einen OT, der die Umschaltung der Sekundaer-Wicklungen es ermoeglicht  -z.B. ein OT mit 4/8/16R Ausgaenge, und dabei nur 8 und 16R nutzen und umschalten.

Gruss,
Laurent

PS: Ich habe es in meinem TH30 nicht geprueft. Es sind also Vermutungen...
« Letzte Änderung: 26.04.2016 11:32 von Laurent »

*

Stone

• Gast
« Antwort #6 am: 26.04.2016 12:59 »
Interessant, dass scheinbar die Heizleitung nach innen in die Fassung gezogen ist und dann verdrahtet und eben nicht auf 'm PCB ... sorry for off topic.

Gruß, Stone

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
« Antwort #7 am: 26.04.2016 13:24 »
Interessant, dass scheinbar die Heizleitung nach innen in die Fassung gezogen ist und dann verdrahtet und eben nicht auf 'm PCB ...

Genau so sind alle neue Orange Amps "verdrahtet". Mein TH30 auch und was ich von den Rockerverbs gensehen habe, scheint's auch so zu sein. Bei meinem habe ich aber die Heizleitungen neu verlegt und sie direkt auf den Pins gelötet. Ich traue diese kleinen Steckerchen nicht...

*

Stone

• Gast
« Antwort #8 am: 26.04.2016 13:31 »
[...] Ich traue diese kleinen Steckerchen nicht...

Die sehen auf dem Bild auch so aus, als wenn die nicht unbedingt für den Strom geeignet sind - aber da gibt es aus dem Modellbau entsprechende Buchsen.

Aber, wie gesagt, interessant.

Gruß, Stone

*

Offline Peterquelle

• Starter
  • *
  • 5
« Antwort #9 am: 26.04.2016 19:20 »
Danke für die Antworten. Meint ihr das ist als Röhreneinsteiger zu schaffen ? Oder sollte ich was weniger komplizieres, gut dokumentiertes versuchen ?

*

Stone

• Gast
« Antwort #10 am: 26.04.2016 19:54 »
Hallo

Ob es zu schaffen ist, ist schwer zu beurteilen - ich würde sagen, ja.

Aber das Risiko ist, sich oder das Gerät oder beides zu schädigen. Letztlich stößt man doch immer wieder auf Probleme, die man nicht erwartet hat oder muss die Schaltung entsprechend erweitern - dann ist einfach Schluss mit malen nach Zahlen.

Also - zu schaffen, ja vielleicht. Versuchen - nein.

Gruß, Stone

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
« Antwort #11 am: 26.04.2016 21:36 »
Ich schließe mich Stone an.
So ein Aufbau an sich ist nichts besonderes aber als erster Aufbau vielleicht zu viel. Für eine solche Umschaltung der Endstufe müssen die Grundsätze richtig verstanden worden. Das geschieht nur duch lesen und bauen.
Ich würde dich zu einem normalen Aufbau raten,  den du später erweitern kannst.

Gruss,
Laurent

*

Stone

• Gast
« Antwort #12 am: 27.04.2016 10:28 »
Hallo

Um die Frustration / Enttäuschung ein wenig zu mildern: da ich z.B. beide Amps gar nicht kenne und mich so über die Schaltpläne in die Materie und Schaltung der Endstufe einlesen müsste, ist die Voraussetzung quasi gleich und ich würde für mich schätzen, dass ich etwa ein WE brauche ...

... der Umbau erscheint in gewisser Weise trivial: zwei Röhren dazu, ein Schalter, ein wenig Verkabelung, aber Du greifst schon tief in die Endstufe ein, um diese zu erweitern.

Letztlich geht es eben darum, wo Du welche Leitungen z.B. für die zusätzlichen Röhren anlötest, usw. U.U. muss der Amp dafür zu weiten Teilen demontiert werden usw.

Ich mache mir heute noch Fotos oder Markierungen, wenn ich einen Amp zerlege, schon, weil die Farben der Anschlüsse z.B. des PT von Hersteller zu Hersteller und dann auch noch in den Serien unterschiedlich sind - u.a. auch pro Modell von Baujahr zu Baujahr.

Wo und wie man nun als Einsteiger beginnt, schwer zu sagen. Ich habe seinerzeit mit der Modifikation von Vorstufen begonnen.

Meine Beiträge sollen Dich auf jeden Fall nicht entmutigen, sondern eher sensibilisieren.

Vielleicht gibt es ja auch einen Bausatz hier im Shop oder von anderen Anbietern, den man z.B. mit Tiny Terror Werten aufbauen kann ...

Gruß, Stone

*

Offline _peter

• YaBB God
  • 1.924
« Antwort #13 am: 27.04.2016 10:45 »
Hallo,

warum willst du denn überhaupt umschalten? Das bringt doch praktisch keinen Effekt.
Wenn du 30W willst, dann baue eben mit 4 Röhren und gut ist. Oder gleich mit 2 EL34.

Schaltpläne für solche Endstufen gibt es ja einige und passende Ausgangsübertrager
auch. Und dann eben viel lesen, wie andere ihre Aufbauten gemacht haben und sich
darüber klar werden, was warum wohin kommt und wie es funktioniert.

Also ich sage, der Aufwand lohnt sich nicht, gemessen am Effekt zwischen 30W und
15W umzuschalten. Baue doch den Amp erst mal auf, so dass er läuft und dann ziehe
probehalber zwei Röhren (Impedanz am Ausgang dann anpassen) und vergleiche.
Oder probiere selbiges an einem bestehenden 30W-Amp.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Stone

• Gast
« Antwort #14 am: 27.04.2016 12:06 »
Stimmt ... ich hatte ganz aus den Augen verloren, dass es sich um einen Aufbau und nicht Umbau handelt  :-X

Gruß, Stone