Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Verschleiß - 6l6GC - abhängig vom MasterVOL (großer Unterschied?)

  • 3 Antworten
  • 2253 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tubetone

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
  • Gitarre, Kabel, Amp.... reicht
Hi Leute,

ich habe mich gefragt, ob der Verschleiß der Endröhren an meinem Amp je nach
Aussteuerung des Master Vol einen großen Unterschied ausmacht.

Amp ist mein 74er PA100, den ich von der Vorstufe samt PhaseInverter auf JMP2203 umgebaut habe.
Endstufe ist so geblieben (ist identisch mit Fender Twin Amp)

im Proberaum habe ich bislang den Master auf ca. 1,5-2 (8-9 Uhr Pos.) genutzt (weil sonst zu laut)
Jetzt habe ich mir eine Power Soak besorgt und fahre den Master auf 7 (ca. 14-14:30 Uhr Pos.) und regel die Lautstärke an der PoS runter.

merkt man da einen großen Unterschied im Verschleiß der Röhren?
Betriebsstunden sind grob geschätzt pro Woche vielleicht 4 Stunden im Durchschnitt

die SuFu hat mir da keine Antworten geliefert

Gruß
Oliver


*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Hi,

evtl. ist ein schnellerer Verschleiß gegeben ... aber gemessen hat das bisher bestimmt keiner ...

bei 4 Stunden in der Woche .... ich glaube nicht, dass man den Unterschied überhaupt bemerkt.

Und selbst wenn ... Anstatt z.B. 1 Jahr halten sie dann evtl. nur 11 Monate ...
welche Konsequenzen ziehst  Du denn dann z.B. aus so einem Ergebnis? Wirst Du den Power Soak dann wieder weglassen, nur weil die Röhren evtl. ein paar Wochen früher schlapp machen?

Was ist Dir mehr wert? Ein besserer Sound (ich gehe mal davon aus, dass Dir der Sound mit Power Soak besser gefällt, sonst stellt sich ja die Frage gar nicht) oder erst ein paar Wochen später neue Röhren.

Das Beispiel oben würde z.B. bedeuten, dass Du dann innerhalb von 12 Jahren 1 Satz Röhren mehr brauchst
(ca. 12 statt 11 ... oder 13 statt 12, etc.) ... wäre das ein Problem?

Gruß
Häbbe

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Hallo Oliver,
grunsätzlich sind Leistungsröhren Gegenstand des Verschleisses. Die Kathode verliert irgendwann einfach ihrem Emissionsfähigkeit. Je mehr Leistung sie abgeben muss desto kürzer ist die Lebensdauer. Was in Deinem Fall aber absolut im Rahmn bleibt, wie Häbbe bereits schrieb.
Wenn Du aber weiter aktiv die Lebensdauer Deiner Röhren verlängern willst gibt es ein paar mögliche Massnahmen die aber alle mit Soundveränderungen einhergehen.
Als erstes kannst Du, mit entsprechneder Impdanzanpassung, einfach zwei Röhren ziehen. Damit verdoppelsr Du die Lebensdauer Deines Quartetts. Dann kannst Du ein Powerscaling, verbunden mit PPIM, einbauen. Das Powerscaling kann die Lebensdauer deutlich und effektiv verlängern.
All diese Massnahmen, verbunden mit dem Powersoak, sollten Dir dennoch einen guten Ton ermöglichen.
Oder aber Du bist zufrieden wie es ist, selten genug dass ein Gitarrist mit seinem Ton zufrieden ist. >:(
Grüsse, Robert

*

Offline tubetone

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
  • Gitarre, Kabel, Amp.... reicht
Hi,

erstmal Danke für Eure schnellen Antworten..
und ja, wäre der Verschleiß jetzt exorbitant größer (wie gesagt ich hab mir da kein genaues Bild machen können)
also Beispiel, wäre statt 12 Monate NUR 4 Monate bei heraus gekommen, hätte ich mir eine andere Möglichkeit überlegt.

die Möglichkeit mit dem PPIMV hatte ich in Erwägung gezogen, wollte aber eigentlich nicht weiter an der Kiste rumlöten,
auch weil mein Fachwissen da in soweit begrenzt ist, das ich einen Folgeschaden durch falschen Einbau, nicht passend gewählte
Teile für den Bereich - vermeiden möchte.

da der Verschleiß aber nicht soooo enorm ist, passt das für mich perfekt.

nun hab ich aber noch eine Gegenfrage..
zwei Röhren ziehen und Impedanz anpassen

Wenn ich das korrekt gesehen habe, ist das jeweils äußere Röhrenpaar und das Innere miteinander gekoppelt..
würde ich jetzt eines der beiden Paare entfernen - was müsste ich für die passende Impedanz anpassen, bzw. in wie weit ändert sich was genau?

sorry für ggf. dumme Frage  ::)

Gruß
Oliver

Edit: zufrieden.. oh ja.. ich fahre den Amp ohne Effekte - LesPaul direkt rein, ich liebe den Sound und bin zum ersten Mal - gerade jetzt MIT PoS toootal zufrieden.
die Möglichkeit auf Halbe Kraft zu fahren (falls ohne großen Aufwand möglich) interessiert mich aber noch..
« Letzte Änderung: 29.04.2016 12:11 von tubetone »