Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MIDI Controller für 3 Byte-Befehle

  • 24 Antworten
  • 8605 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 941
Re: MIDI Controller für 3 Byte-Befehle
« Antwort #15 am: 23.04.2016 10:51 »
Moin Germy,

Was nützt es mir denn, die Werte im Sender zu speichern, wenn ich einen Controller haben will, den ich universal auch an andere Amps mit anderen Funktionen anstöpseln will ? Ok, man könnte im Sender sagen, pro Amp eine Bank, macht 127 Amps mit jeweils 127 Speicherplätzen.
Aber das non plus ultra ist das nicht ...

So wie ich das sehe, komme ich um eine Empfänger-Programmierung nicht drum herum ... klar, dann reichen auch 2 Byte.
schönes Wochenende und gute Besserung @germy
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Germy

  • Gast
Re: MIDI Controller für 3 Byte-Befehle
« Antwort #16 am: 23.04.2016 11:05 »
Hi Corne,

danke, aber alles wieder Ok.

Dann musst Du wohl in den sauren Apfel beißen und den Empfänger komplett neu programmieren.

Gruß Germy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: MIDI Controller für 3 Byte-Befehle
« Antwort #17 am: 23.04.2016 20:13 »
Kann ich auch Befehle per Midi senden, die mir auf Dirks Platine einzelne Funktionen, speziell die Ausgänge 5-8 schalten ? (toggeln)

Derzeit nicht. Dieser Punkt wurde schon mehrfach angefragt, doch leider bin ich nicht nicht dazu gekommen, diesen um zu setzen.
Bei dem normalen Midi-Switcher mach dieses Funktion auch nur Sinn bei den Ausgängen 5-8 (ok, könnte man drüber streiten), bei der Looper-Version eigentlich bei allen Ausgängen.
Realisiert wird dies mit CC-Befehlen, also Controler Change und dann einem Wert wobei ein Wert grösser als 64 = EIN und ein Wert kleiner 65 = AUS bedeutet. Zumindest in der Theorie.
Die Frage die sich hierbei stellt ist, welche Controller man hierfür verwendet. Controller 7 z.B. ist Lautstärke per Midi-Definition. Könnte man nehmen für Ausgang 7, da in dem Midi-Switcher Lautstärke kein Thema ist. Wie das bei anderen Herstellern realisiert wurde und welche Controller Verwendung finden kann ich leider nicht sagen, da ich so tief noch nicht in die Details gegangen bin, aber so wie beschrieben wird es grundsätzlich gemacht.

Ggf. kann hierzu jemand anderes mehr sagen oder ein paar Vorschläge geben. Nicht alles was auch in der Praxis umgesetzt wurde muss auch gut sein.

Programmtechnisch lässt sich das sogar recht schnell und einfach realisieren - sofern man die Definition der Controller zu den Ausgängen fest vorgibt. Und ja, hier sind 3 Byte im Spiel. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface - Abschnitt Controller

Gruß, Dirk



Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.708
  • never give up
Re: MIDI Controller für 3 Byte-Befehle
« Antwort #18 am: 25.04.2016 13:08 »
Hallo,

gerade für einen Foot Controller zur Steuerung einzelner Amp Funktionen (Boost an/aus, Bright an/aus, Tube/Silikon Gleichrichter) macht es viel mehr Sinn CC Messages zu verwenden.

Ich habe dies in meinen Amps auch gemacht und die Funktionen entsprechend im Controller abgelegt (welcher dann auch mit der TT Platine funktioniert).

@Dirk: Überleg doch mal, ob Du evtl. eine Variante der Platine in das Programm aufnimmst, welche so etwas dann anbietet.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: MIDI Controller für 3 Byte-Befehle
« Antwort #19 am: 25.04.2016 13:50 »
Das gerät jetzt zwar leicht OT, aber für Floorboards, die keine CC senden können, macht es unter Umständen Sinn, dass der Empfänger sowohl auf CC als auch auf PC hört. Man muss mit den PCs halt alle möglichen Kombinationen abdecken. Bei einem "dummen" Looper ohne Presets mit vielen Loops sicher schwierig, aber für größere Loopersysteme empfiehlt sich eh ein etwas schlauerer Controller als einer, der nur dumm PCs senden kann. Oder eben ein schlauer Looper mit Presetsystem (mein eigener Looper gehört zur Gruppe der "dummen", der hört nur auf CCs und kann keine Presets speichern).

Im Falle meines letzten Amps habe ich das wie folgt programmiert: Der Amp reagiert auf 6 PCs (0 bis 5) und ruft darüber die sechs möglichen Kombinationen ab (Clean, Crunch und Lead mit zwei Mastern). Andererseits habe ich sechs CCs hinterlegt, auf die der Amp reagiert:

- je einen CC für Clean, Crunch, Lead, Wert über 63 bedeutet Kanal aktivieren, Wert <= 63 wird ignoriert; das ist für MIDI-Controller, die Tastergruppen bilden können, und für den Fußschalter, den ich noch bauen will, der für jeden Kanal einen Taster haben soll.
- zusätzlich zwei "Toggle"-CCs, die arbeiten wie ein angeschlossener Stereo-Fußschalter: Crunch On (Wert über 63)/Off (<=63) und Lead On/Off (dito)
- und schließlich ein "Toggle"-CC, um zwischen den zwei Mastern umzuschalten.

Die CCs habe ich frei gewählt. Es gibt ja die oben genannte Standardzuordnung, an die ich mich aber meines Wissens nach nur halten muss, wenn mein Gerät GM-kompatibel sein soll. Ansonsten kann ich machen, was ich will

Viele MIDI-Looper benutzen CCs ab 80 für die Loops (ich hab's bei meinem Midilooper auch so gemacht, nutze also 80 bis 91 für die 12 Loops und 92 bis 97 für die sechs Schaltausgänge)), aber Vorschriften, was man benutzen "darf" oder "muss" gibt es mWn nicht. Die GCX-Looper z.B. nutzen zwei CC-Bereiche (80+ für toggle/latching, irgendwas in die 90er für momentary), um die Loops entweder momentary oder latching schalten zu können.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 25.04.2016 13:54 von Nils H. »

*

Germy

  • Gast
Re: MIDI Controller für 3 Byte-Befehle
« Antwort #20 am: 25.04.2016 19:15 »
Moin Niels,

wäre schön, mal eine eigene Norm dafür zu schaffen. Ich bin dabei! Dann wäre man ja kompatibel.

Gruß Germy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: MIDI Controller für 3 Byte-Befehle
« Antwort #21 am: 25.04.2016 20:17 »
Laut Midi-spec sind die CC 20-31,52-63 und 80-90 Kandidaten und 102-119 komplett frei (wobei ich nicht weiss, ob diese auch von den Floorboards unterstützt werden). Man könnte somit in dem Midi-Switcher die Ausgänge 5-8 auf die CC 85-88 legen und diese dann per CC ein und ausschalten, unabhängig vom Preset.
Weiterhin könne man die Ausgänge 1-4, welche für die jeweiligen Kanäle gedacht sind, auf die CC 81-84 legen, womot dann ebenfalls eine direkte Kanalumschaltung im jeweiligen Preset selbst möglich wäre (also ohne ein neues Preset an zu wählen). Beim Looper-µC würde dann CC 81-88 zu einem Toggel des jeweiligen Ausgangs führen.
Wäre das eine sinnige Lösung für euch oder liege ich mit meiner Denke falsch ? Wie schon geschrieben ist die Umsetzung im Programm kein grosses Problem, aher dass ich kein Floorboard habe welches CC senden kann...

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: MIDI Controller für 3 Byte-Befehle
« Antwort #22 am: 25.04.2016 22:07 »
Falls Du eine Windowsmaschine mit Midiinterface hast: Schau Dir mal Midi-Ox an. Das benutze ich zum Testen, da kannst Du unter View->Control Panel beliebige CCs mit beliebigen Werten senden. In der Liste findet sich dann auch noch mal die General Midi Zuodrnung der CCs (84 ist da für Portamento reserviert). Wie gesagt, ich glaube, das spielt in der Welt der Midi-Floorboards und Looper aber eh keine Rolle.

*

Germy

  • Gast
Re: MIDI Controller für 3 Byte-Befehle
« Antwort #23 am: 26.04.2016 06:05 »
Jo, MIDI-OX ist super!! Da sieht man, was man tut.

Das Hilfsmittel schlechthin.  :topjob:

Es wäre ja schön, wenn man mal eine Tabelle aufstellt, wo man was bei den freien Kanälen läßt. Mute, FX-on-off, etc.

Ich habe auch die freien benutzt.

Gruß Germy

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 941
Re: MIDI Controller für 3 Byte-Befehle
« Antwort #24 am: 26.04.2016 07:11 »
moin jungs,

ja Dirk, die Idee fänd ich echt gut. deine platine ist schon wirklich ein toller bausatz, aber durch dieses feature würde das nochmal richtig aufgewertet werden  ;)

und ja, Tabelle wäre gut. Warum schaffen wir nicht unseren eigenen Standard ? Tragen wir alle Funktionen zusammen die uns einfallen was geschalten werden könnte, und dann vergeben wir die CCs.
Mir fallen folgende ein:
FX ON/OFF,
Master A/B,
Reverb ON/OFF,
Boost ON/OFF.

gruss, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!