Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Probleme Wild13 Lautstärke und Gain

• 6 Antworten
  • 3763 Aufrufe

*

Offline manu

• Newbie
  • *
  • 4
Probleme Wild13 Lautstärke und Gain
« am: 12.05.2016 09:04 »
Hallo zusammen,

nachdem ihr mir bereits beim zusammenlöten des Netzteils behilflich ward, stehe ich leider wieder vor einem kleinen Problem.
Ich habe den Wild13 jetzt komplett fertiggestellt und auch bereits an Gitarre und Box angeschlossen. Vorher hatte ich alles durchgemessen und die vorgegebenen Spannungswerte wurden alle eingehalten (Abweichungen um die 1-3%).
Beim antesten ist mir aufgefallen das der Gain- und der Laustärke-Poti fast dieselbe Funktion haben, beide steuern nur die Lautstärke, des Weiteren klingt der Amp an sich auch sehr leise. Hättet ihr vielleicht einen Vorschlag was ich noch überprüfen bzw. welche Spannungswerte ich bei welcher Potistellung messen müsste?
Oder hat die Endstufenröhre etwas abbekommen?

Vielen Dank schon im Voraus und beste Grüße

Manuel

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
Re: Probleme Wild13 Lautstärke und Gain
« Antwort #1 am: 12.05.2016 10:23 »
Oder hat die Endstufenröhre etwas abbekommen?

Siehe FAQ https://www.tube-town.net/cms/?DIY/LoW-Projekte/FAQ_Low_Projekte

Häufige Fehlerursachen:

Meinen, dass der Plan falsch oder ein Bauteil defekt ist: ALLE LoWs wurden bereits mehrfach erfolgreich nach gebaut und die Richtigkeit der Pläne bestätigt. Fehler in den Plänen werden umgehende korrigiert und aktuelle Pläne online gestellt. Auch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bauteil defekt geliefert wurde extrem gering und bis jetzt nach unseren Infos nicht vor gekommen.

Da keiner von uns hellseherische Fähigkeiten besitzt (ist noch in Arbeit aber noch nicht fertig)  ist es nahezu unmöglich anhand Deiner Fehlerbeschreibung eine Hilfestellung zu geben. Vermutlich ist irgendwo ein Fehler, der den Pegel runter zieht. Also alles Schritt für Schritt überprüfen.

Gruß, Dirk

PS: dieser Hinweis bei den LoW Bausätzen ist ernst gemeint:

Zum Nachbau des Verstärkers sind elektrotechnische Kenntnisse notwendig, Erfahrung mit Hochspannungen, sowie das Lesen und Verstehen von Schaltplänen und der Umgang mit Meßgeräten.
Eine Schritt-Für-Schritt Anleitung für Anfänger gibt es nicht. Der Schalt und Layoutplan beinhaltet alle relevanten Informationen.

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bluesfreak

• YaBB God
  • 2.659
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
« Antwort #2 am: 12.05.2016 10:42 »
Das Problem hört sich für mich nach einem Masseproblem entweder am Vol oder Gain Poti an.
Bitte die BEschaltung dort überprüfen ob u.a. auch die kleinen Brücken zwischen den beiden linken Anschlüssen der Dual Potis vorhanden sind und ob auch beide an Masse angeschlossen sind bzw ob die Massebrücken auf der Platine korrekt ausgeführt sind.
Auch würde ich empfehlen aussagekräftige Bilder zu machen und ggf die Online zu stellen, dann kann man draufgucken und ggf ein Problem erkennen.

Gruß
blues

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
« Antwort #3 am: 12.05.2016 11:27 »
Moin,

Überprüfe auch GANZ genau die geschirmte Kabeln. Signal und Abschirmung müssen komplett getrennt sein. Keine Ahnung wie du loetest aber hier ist schon akkurates und sauberes Arbeiten gefragt. Du brauchst nur ein kleiner Faden der Abschirmung in Kontakt mit dem Signal zu haben, um solche Probleme zu haben.

Und wie ist es mit der Heizung? Dort auch alle Spannungen ok?

Gruss,
Laurent

*

Offline manu

• Newbie
  • *
  • 4
« Antwort #4 am: 12.05.2016 12:21 »
Vielen Dank für eure Antworten. Ich gehe auch eher nicht davon aus, dass etwas defekt ist sondern der Fehler bei mir liegt.
Ich werde nochmals alles überprüfen und mir insbesondere die Potis und die Kabelabschirmung anschauen.

Liebe Grüße und besten Dank für eure Hilfe!

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #5 am: 12.05.2016 14:17 »
Ich gehe auch eher nicht davon aus, dass etwas defekt ist sondern der Fehler bei mir liegt.

zu 99% sitzt der Fehler vorm Lötkolben.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
« Antwort #6 am: 12.05.2016 14:46 »
Moin Manuel,

Falls du nicht weiter kommst, stelle einfach ein Paar gute Bilder von deinem Aufbau und Messwerte hier ein. Somit könnten wir die möglichen Fehlerursachen besser einkreisen.

Gruss,
Laurent