Hallo Forum! Dies ist mein erster Beitrag, daher stelle ich mich erstmal vor: Ich bin ein Endvierziger, der ebensoviel Freude am Tüfteln und Verstehen von Technik hat, wie am Üben... Ich habe vor drei Jahren einen 5E3 Malen nach Zahlen von --- gebaut und konnte jetzt nicht widerstehen, einen 5F1 selbst zusammenzustellen und ins TT 013 Gehäuse zu basteln und ein Topteil zu bauen. (Das Bild zeigt den Amp zur Inbetriebnahme und zum Messen, nicht im Betriebszustand...) Ich verstehe mehr und mehr, was in einem solchen Gerät passiert und behandle die Dinge mit dem gebührenden Respekt, insofern muss sich niemand hier im Forum Sorgen machen um mich, Angsthasen leben länger...
Zur Sache:
Ich habe aufgrund nicht erschöpfender Recherche den Hammond 291AEX als PT eingebaut, der liefert mir jetzt 650 secondary, von denen dank JJ 5Y3 bzw. NOS am ersten Elko zwischen 362V und 370V übrigbleiben. Das ergibt bei der 6V6 Endröhre folgende Spannungen:
Pin 3 - 351V, Pin 4 - 331V, Pin 8 - 23 bei 560 Ohm Kathodenwiderstand. Anodenspannung Pin 3 nach Pin 8 beträgt 328V.
Das führt zu einer PD von 13,4W bei der 6V6 (- --) (mit den Stock - 470Ohm war ich bei 14,2W PD).
Das ist ausserhalb des im Datenblatt vorgesehenen Fensters, klingt aber super...
Mit einer NOS RCA GTA habe ich
an Pin 3 - 361 V, Pin 4 - 333V, Pin 8 - 19V bei 560 Ohm. Anodenspannung Pin 3 nach Pin 8 beträgt hier 340 V.
PD ist dann 11,5W.
Die PD ist mehr als 70%, aber im Fenster, die Anodenspannung ist nach Datenblatt zu hoch, der Champ klingt noch mehr super...
Vielleicht ist er durch die höheren Spannungen nicht soo sweet und rotzig, aber er funktioniert prima und die 6V6 glühen nicht...
Jetzt meine Frage an die weitaus erfahreneren DIYler: Man liest, das 6V6 in späteren Fender weit schlimmer malträtiert wurden, hat jemand einen gut gemeinten Ratschlag, ob ich den Kathodenwiderstand der 6V6 noch weiter erhöhen (660Ohm), oder gleich einen anderen PT (Hammond 290CAX; 550V sec.) für niedrigere B+ einsetzen sollte, oder soll ich spielen und mir um die guten 6V6 keine Sorgen machen??
Bei der Gelegenheit: Hat jemand schon mal die aktuelle TungSol 6V6 mit einer NOS verglichen?
Danke schonmal und: schön, dass es dieses Forum gibt!