Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tweed Deluxe " the Edge "

  • 16 Antworten
  • 7717 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Tweed Deluxe " the Edge "
« am: 12.05.2016 23:26 »
Hallo ,
der 5e3 wird gerade als upgegradedte Version nach U2"s Gitarristen angeboten ( ich dachte der spielt AC30 ) und super lächerlich teuer .
Auf den Bildern hab ich nur den anderen Speaker ( Celestion blue bulldog ) ausmachen können .
Ist das alles , was die geändert haben ( naja immerhin haben sie ja dann "mehr" Veränderung aufgekocht als die zahlreichen Clone , wo ich von einem definitiv weiß , daß es nur ein Standard-Bausatz mit neuem Namensschild und viel Gelaber ist ) ?
Hätte soviele eigene Ideen , aber will einen als Vorführgerät bauen und müßte mir "widerwillig" mal so einen Überblick beschaffen , was gerade in der
( mitunter sehr speziellen ) Fanszene so angesagt ist .

tschüß , Thomas

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Tweed Deluxe " the Edge "
« Antwort #1 am: 13.05.2016 07:08 »
Moin,
der AMP wird wie folgt beworben:
Ausgestattet ist er u.a. mit einem „modifizierten Schaltkreis“,
einem 12“-Celestion-Blue-Speaker und
veränderten Werten der Bauteile für ein aufgeräumteres Klangbild in den Bässen.
Typ: Vollröhrenverstärker
Serie: Vintage Modified
Kanäle: 2 (INST / MIC)
Leistung: 12 Watt
Lautsprecher: 1 x 12 Zoll Celestion Blue
Röhren Vorstufe: 2 x 12AX7
Röhre-Gleichrichter: 1 x 5Y3
Röhren Endstufe: 2 x 6V6
Eingänge: 4 (2 x Bright, 2 x Normal)


"Modifizierter Schaltkreis" kann ja so ziemlich alles sein...
Mit einem Listenpreis von knapp 2.300,-€ nicht grade ein Schnäppchen.

Chees
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

sjhusting

  • Gast
Re: Tweed Deluxe " the Edge "
« Antwort #2 am: 13.05.2016 07:19 »
Also, kleinere Coupling Caps.

Mit den Preis ist es immer eine Sache. ZB der Tweed Bandmaster ist eigentlich ein bischen gunstiger als in 1957; in konstante Dollar. Die ganze Zeug war auch nicht damals gerade billig. Da hat man vielleicht $5K im Jahr verdient - mit Uni-ausbildung und ein gute Job.

Steven

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Tweed Deluxe " the Edge "
« Antwort #3 am: 13.05.2016 10:05 »
Moin,

ich bin beim 5E3 auch so ein Wiederholungstäter, bisher 3 Stück gebaut und der 4te ist gerade im Werden. Anfangs orichinal mit Kit von einem anderen Supplier aus USA und Weber 12F125 Speaker, dann mit Bauteilen aus Worms und hier und TT AlNiCo bzw Jensen Speaker und der 4te wird nun ein komplettes Eigengebräu mit vielen Modifikationen von http://robrobinette.com/5e3_Modifications.htm u.a. Fixed/CathodenC Umschaltung, Channel Link, Jupiter Koppel Cs und Jupiter Speaker und Classic Tone Transformatoren die auch 6L6/5881 abkönnen....das nächste wäre dann ein Head mit kompletter Oktalvorstufe ;)
Bei Nr 2 und 3 habe ich die ersten Koppel Cs von .1µF auf .047 verkleinert weil die jetzigen Besitzer fette P90 bzw Humbucker spielen und es einfach zu boomy war, für Nr 4 sehe ich das auch vor...

Gruß
blues

*

sjhusting

  • Gast
Re: Tweed Deluxe " the Edge "
« Antwort #4 am: 13.05.2016 11:33 »
Stimmt; meine (neuafgebaut mit Standardwerte statt Defarting nach 10 Jahren) vertraegt Humbuckers und sogar die vintage P90s in mein ES125 nicht allzu gut. Klingt aber mit SC himmlisch.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Tweed Deluxe " the Edge "
« Antwort #5 am: 13.05.2016 12:08 »
Hallo Leute ,
ich will auch auf jeden Fall die Gefahr der Matschigkeit besser kontrollieren können .
Würde am liebsten mit dem zweiten Kathoden-C was machen . Hier wäre auch ne tolle Stelle für Presenceregelung .
Könnte im einfachsten Fall mit Stereokontakten an Input 1 / 2 was machen , so daß sich durch die Auswahldort die Schaltung leicht ändert .

Warum bekommt Ihr Eure Bässe den nicht in den Griff durch Volume und Höhen durch Tone-Bright , das ist doch schon wie ein einstellbarer
" Sweetpoint " ?

tschüß , Thomas

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Tweed Deluxe " the Edge "
« Antwort #6 am: 14.05.2016 10:41 »
Stimmt; meine (neuafgebaut mit Standardwerte statt Defarting nach 10 Jahren) vertraegt Humbuckers und sogar die vintage P90s in mein ES125 nicht allzu gut. Klingt aber mit SC himmlisch.

Hach Steven,

ich bin also nicht allein, mit meiner Liebe für den "unoptimierten" 5E3...

Die einzige Abweichung in Meinem ist der Blue Bulldog, der dieser Kiste wirklich großartig klingt...

Grüße

Jochen

*

sjhusting

  • Gast
Re: Tweed Deluxe " the Edge "
« Antwort #7 am: 14.05.2016 19:27 »
ich bin also nicht allein, mit meiner Liebe für den "unoptimierten" 5E3...

Die einzige Abweichung in Meinem ist der Blue Bulldog, der dieser Kiste wirklich großartig klingt...

Grüße

Jochen

Ich habe ein channel-jump switch und ein Jupiter Ceramic, sonst ist es rein. Oh, die Trafos geben mir die Option fuer 6l6, ich benutze es nicht. Blackplate RCA 6v6, GEJan 6072, RCA 12ax7, Sylvsnia 5y3 and she's good to go

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Tweed Deluxe " the Edge "
« Antwort #8 am: 16.05.2016 11:05 »
Ich habe ein channel-jump switch und ein Jupiter Ceramic, sonst ist es rein. Oh, die Trafos geben mir die Option fuer 6l6, ich benutze es nicht. Blackplate RCA 6v6, GEJan 6072, RCA 12ax7, Sylvsnia 5y3 and she's good to go

Meiner ist innen "complete stock" - so wie ihn Victoria vor 18 Jahren gebaut hat....

die RCAs sind (ohne Not) JJs gewichen - Sovtek 5751 und JJECC83 und eine RCA 5Y3

dann noch der BLue Alnico und das Ganz in"natural relic" - die Kampfspuren von 17 Jahren....

Ich liebe diesen Amp. Mit einer Strat ist er einfach nur der Hammer.  Schlanke Hamburger mag er auch...
Und lustigerweise funktioniert er sogar als Akustikamp mit meiner Taylor  ::)

Und das Ganze mit 12 kg Kampfgewicht in schlanker Verpackung.... Der Amp ist fast immer dabei. Eigentlich lebt er im Kofferraum und wartet auf jede Gelegenheit. Und die kriegt er auch - regelmäßig.

Grüße

Jochen

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Tweed Deluxe " the Edge "
« Antwort #9 am: 8.06.2016 16:21 »
Wahnsinn das Preisschild. Unglaublich was ein Celestion Blue und ein Ampschild heutzutage kosten.  ::)

Bei mir ist auch erst mein dritter Deluxe-Aufbau kleben geblieben. Allerdings nicht original. Ich habe den Ersten Siebelko auf 22µ angehoben, verwende einen blackface 20w OT, habe die kanäle getrennt und die den toneregler als 2x1M ausgeführt.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Tweed Deluxe " the Edge "
« Antwort #10 am: 11.06.2016 23:40 »
Hallo ,
meiner kriegt auf jeden Fall noch nen Umschalter auf AB-Betrieb/fixed-Bias , wie beim Nachfolgemodell .
Class A ist was für SE oder Hifi , aber in Gitarrenamps nur ein Hype  :devil:
Da hier einige schon einige 5e3s gebaut haben , müßte Euch doch aufgefallen sein , daß beim Übergang von Clean zu Crunch ( vor allem bei tiefen Einzeltönen ) zuerst so ein parallel mitlaufendes Fizzeln aufkommt . Hatte hier mal das Problem , und es waren Übernahmeverzerrungen . Der relativ große Kathoden R ( wegen der viel zu hohen Betriebspannung ) beeinflußt das Bias sehr empfindlich , sobald bei Übersteuerung die durchschnittliche Stromaufnahme der Endstufe steigt . Bei meinem Teiscoamp wars dann weg , als ich auf fixed- AB umgestrikt hatte .
Und dann die viel erwähnte schnelle Matschigkeit .... kostet doch nichts , in 5min die Kathoden-Cs der Vorstufe abzustimmen .

Puh , jetzt komme ich richtig in Fahrt  :police:
Kenne nämlich zwei "Boutique" Anbieter direkt in meiner Nähe , die nicht mal das hinkriegen , aber natürlich mit gaaaanz viel Gelaber .
Hab ihnen für minimalste Aufwandenschädigung die Möglichkeit für exklusive Upgrades angeboten ( und eindeutig vorgeführt !)  ..... kein Interesse/Rückmeldung .
Die Teile verkaufen sich an Akademiker und Edelnnerds  wohl so oder so . Klauen/kopieren 1:1 Fenders einfachste/durchschnittlichste Urversion , schwimmen auf dem von Pipper besabbelten Neil Young Hype mit , haben nicht mal ne WEE(?) Nummer oder CE-Zeichen und denken sie wären Amp-Gurus . Ich find das echt so affig . "Boutique" passt schon ganz gut , denn da kaufen Tussies aufs Langeweile teuer Unterwäsche , die eh keiner sieht ( na wenigstens vielleicht einer ) .
Das Wort zum Sonntag , genug gelästert ,
tschüß , Thomas

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.227
Re: Tweed Deluxe " the Edge "
« Antwort #11 am: 26.10.2016 00:15 »
Hat inzwischen mal jemand den Edge-Signature Amp in den Fingern gehabt?
Ich konnte ihn kurz anspielen und fand in wirklich extrem gut, auch für Sounds Richtung Daniel Lanois (der nutzt auch alte 5E3 mit Blue Bulldog, auf dem Weg kam dieser Sound zu U2...). Leider gab es aber keine Gelegenheit, mal in die Kiste reinzugucken...

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Tweed Deluxe " the Edge "
« Antwort #12 am: 26.10.2016 12:14 »
Hallo ,
den Bulldog fand ich in anderen Hörbeispielen nicht fett genug und zu quietschig . Macht er sich im 5E3 bessser , sinnvoller ?
tschüß , Thomas

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.227
Re: Tweed Deluxe " the Edge "
« Antwort #13 am: 26.10.2016 14:30 »
Nicht, wenn man fette Sounds à la Neil Young oder typische Leadsounds für (Blues-)Rock haben will. Der Bulldog sorgt aber für sehr viel Luft obenrum, ich kann mir das sehr gut für Sounds vorstellen, die mehr Raum füllen sollen. Daniel Lanois benutzt ihn live so: Gitarre (auch Pedal Steel) -> Morley Volume Pedal -> SDD3000 Delay -> trockenes Signal zum AC-30 Normal Kanal, Effeksignal zum 5e3.
So ist der Amp eben auch bei U2 gedacht, der Bulldog macht ihn auch dort parallel zum Vox einsetzbar.

Grüße, Immo

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Tweed Deluxe " the Edge "
« Antwort #14 am: 26.10.2016 15:11 »
Da hier einige schon einige 5e3s gebaut haben , müßte Euch doch aufgefallen sein , daß beim Übergang von Clean zu Crunch ( vor allem bei tiefen Einzeltönen ) zuerst so ein parallel mitlaufendes Fizzeln aufkommt

Das kann man aber auch anders ganz gut in den Griff bekommen indem man den PI ausbalanciert (der hat nämlich 56k auf der einen und 56+1.5k auf der anderen Seite). Dazu einfach die Widerstände so ausmessen dass das Ergebnis Ra + Rk identisch ist (bei 20% Toleranz geht das eh ja nur annähernd), des weiteren einfach an Pin7 des PI einen Gridstopper einbauen, ich hab da wenn ich mich recht erinnere einen 220k verbastelt, der verhindert dass es blocking distortion gib. Woanders werden 470k kolportiert, das funzt aber nur richtig wenn man den originalen .1µF C dahinter hat, da ich da allerdings mit .047 arbeite reichen mir 220k...

Gruß
blues

PS: Wo bleibt eigentlich der TT 5E3 Kit mit dickem Trafo für 6L6 + Bias Tap? Irgendwie ist der überfällig... ;)