Moin zusammen!
Solche Probleme sind absolut nervtötend. Meine 5 Cent dazu:
- gucken was aus der Dose kommt, ggf. einen Netzfilter probieren. Damit dürfte sich auch ein evtl. Internet aus der Leitung filtern lassen.
Die Wellenform aus der Dose kann immer Obertöne enthalten, aber normalerweise kommen die meisten Geräte damit klar. Nicht erschrecken wenn du eine Rechteck-Spannung oder ähnliches siehst, das muss nicht die Ursache des Problems sein.
- Wenn es magnetische Einstreuung ist, kann man diese mit einem Magnetfeldmessgerät aufspüren. Es gibt diverse Apps fürs Smartphone, die das können. Die sind zwar wenig präzise und ich weiß nicht, wie die auf steile, magnetische Impulse reagieren, aber es wäre zumindest ein kostenloser Versuch die Quelle zu orten.
-vielleicht Bullshit, aber bei meinem Kollegen liegt ein Chronograph aus einem russischen Flugzeug im Schrank. Dessen Skala leuchtet im Dunkeln. Da wurde ein spezielles "schwach" radioaktives Material verwendet. Das knackt auch wenn man es an ein Mikrophon hält. Was ich sagen will, vielleicht gibt es ja irgendeine passive Strahlungsquelle. Vielleicht hat ein Nachbar ein Hochfrequenzhobby, restauriert gerade einen röhrengetriebenen Tieffliegerradar oder Gleichstromfahrstuhlmotor mit Quecksilberdampfgleichrichter. Ist vielleicht alles Quatsch aber evtl hilft kreatives Denken.
Ich drücke die Daumen. Viel Erfolg!
Gruß
Nigel