Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Biasing in Marshall Plexi und Marshall JCM900Combo unmöglich

  • 3 Antworten
  • 2548 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline schmise7777

  • Newbie
  • *
  • 2
Hallo Dirk, Hallo Leute!!!

Obwohl ich viel Erfahrung mit Tube Amps und mit Messtechnik habe, wundert mich
folgendes Problem, dass mir bislang bei mehreren Marshall-Amps begegnet ist:

Ich wollte ganz einfach neue Endstufenröhren einsetzen (konkret z.B. Marshall Plexi
1959 100W vier EL34 oder auch Marshall JCM900 100W Combo vier EL34) und dann ganz selbstverständlich
den Biasstrom einstellen. Das Problem war aber jedes Mal, dass man mit dem Poti
nur einen viel zu niedrigen Strom von etwa 15 mA einstellen konnte - dann war der
Schleiferweg des Potis zu Ende! Also wären die Tubes viel zu kalt gebiased gewesen.

Bei dem Plexi habe ich dann einfach das kleine Bias-Netzwerk so verändert, dass
ich eine "tiefere" Bias-Spannung gekriegt habe und dann die Röhren auch auf einen
sinnvollen Ruhestromwert gekriegt habe.

Als es mir dann aber auch noch bei anderen Amps begegnet ist, kam mir mal in den
Sinn, hier zu fragen, ob Euch das auch schon mal begegnet ist, und ob das ein bekanntes
Problem bei den Marshalls ist ?!?!?!?!

Gruß
Sebastian

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Hallo,

die Einstellmöglichkeiten bei den JCM800 oder JCM900 sind nicht immer ausreichend weit um alle verfügbaren EL34 sauber einstellen zu können. Kommt immer mal wieder vor und sollte ein bekanntes Geheimnis sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline schmise7777

  • Newbie
  • *
  • 2
Danke, Dirk  :danke: - macht ja doch Spass, wenn man dann mal wieder versucht hat, ne offene Tür einzutreten. ;D

Wenn ich Dich nochmal kurz anticken dürfte: Gibt es einen besseren Weg, die Marshalls mal einstellbar zu kriegen,
 als den Bias-Spannungsteiler durch Anpassen der Widerstände in den richtigen Spannungsbereich zu ziehen?

Gruß
Sepp

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Andere Röhren die eine höhere oder niedrigere Emission haben.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.