Hallo zusammen,
Nachdem ich mir letzte Woche mal den Wild 13 Bausatz bestellt habe, war ich natürlich gespannter, wie er wohl klingen wird.
Umso begeisterter war ich, als er dann gestern nach mehrmaligem überprüfen und vorheizen den ersten Ton aus meinem 8 Ohm 410er TT-Top10 Cab ausspuckte.. Alles super, Klang war Bombe (mein erster Röhrenamp), brummt so gut wie gar nicht und ist viel viel Lauter als ich gedacht hatte..
So, heute dann nochmal das Lemberg Gehäuse fertig gemacht und nochmal 2 Stunden
, bis aufeinmal in einer kleinen Pause ein merkwürdiges Ploppen aus der Box kam, als würde man den Stecker im Betrieb ziehen, dann war wieder eine weile Stille und spielen ging auch problemlos, hatte mir dabei nicht viel Gedacht, dann nach ein paar Minuten kam es wieder diesmal aber in einem "Plopp ein - Gitarre war über das Cab zu hören", "Plopp aus - Gitarre war nicht mehr zu hören" and so on, and so on. Bin dann selbstverständlich aufgestanden und hab den Amp ausgeschaltet. Nach einer kurzen Abkühlphase und erfolgloser Fehlersuche (auf evtl. durch die Hitze gelöste Lötstellen an den Sockeln oder durchgebrannte Sicherung für die Anodenspannung) habe ich es dann noch einmal versucht, diesmal kam von vornherein kein Ton mehr aus dem Amp heraus, kein Ploppen, und auch kein sich wiederholendes 3 Sekunden geht's, 3 Sekunden nicht "gewackel"..
Nach genauerem betrachten ist mir dann aufgefallen, dass das Anodenblech der Endstufenröhre mitglüht, ich kann leider nicht genau sagen, ob es das schon von vornherein getan hat. Die Spannungen stimmen trotzdem alle mit lediglich sehr geringen Abweichungen (258V statt 256V z.B.)
Ich bin gerade ein wenig Ratlos..
LG Moritz