N'amp!
Jetzt wo der Thread doch auf Interesse stößt will ich auch noch einen Euro einwerfen.
Das Ding funktioniert wieder -oooohm.
Ein hochohmiger Anodenwiderstand und ein Messfehler unter der Rubrik „peinliche Pannen“ waren die Ursache. Die Anodenwiderstände sind grundsätzlich etwas unterdimensioniert als Update habe ich gleich alle gegen 2W-Metalloxid ausgetauscht. Zur Panne sag ich nur: Kurzschluss über Osszimasse...
Die LDR-Schaltung habe ich erst raus gezeichnet und dann überprüft – war alles im grünen Bereich. Falls jemand noch ein paar Cents gibt kann ich den Plan noch rein' stellen.
Dann waren nur noch frische Endröhren einzusetzen. Beim ersten Test auf der Helling waren sofort die Fenderglocken zu hören. Jepp, es ist halt ein Standard-Teil mit ein EINEM typischen Sound für SingleCoil-Gitarren. Aber mein Triamp kommt im Vergleich nur annähernd dahin...
Dann habe ich noch ein paar kosmetische Maßnahmen realisiert:
-die vorgesehene Biasregelung aktiviert – inklusive Messbuchsen für Bias-Strom.
- Ein paar ungeschickt gewählte C's ausgetauscht, oder wer braucht einen 630V-Orangedrop als Kathodenkondensator? Dabei habe ich amüsiert die ewige Frage der Kondensatoren gelesen … dem Fendersound hat es nicht geschadet. Wahrscheinlich sind sie damals billich dran gekommen.
Die restlichen Fender-üblichen 22üF habe ich gegen 3,3uF-Folien ausgetauscht, ohne das ich im Sound einen Unterschied bemerkt habe. Mit Testschaltung und Gitarre ausprobiert!!! Jo, und dann noch mit Testpunkten ausgestattet und alles wieder eingebaut.
Natürlich hat es nicht gleich funktioniert. Mit dem Aufbau haben sich die Fender-Leute ein echtes Ei gelegt. Vielleicht sind die Red-Knobs deshalb so billig zu haben. Ein Draht war nach dem Einbau ab – also nochmal alles neu einbauen und testen. Schätzungweise war mein Einsatz schon 500Takken Wert.
Doch wieder ein Amp reanimiert, relativ preisgünstig weil etwas verbaut, aber mit amtlichem Sound. Heute habe ich das Teil entgültig zusammen gebaut. Der Sound erinnert bspw. an Robbie Blunts Gitarrenarbeiten für Robert Plant. Musst du Youtuben... the big log...
Ich dachte immer es liegt an meiner Ibanez den Sound nicht richtig hin zu bekommen, aber jetzt bin ich schlauer.
Im Anhang noch ein Beweisfoto
Bastlergruß