Hallo,
mir ist am Wochenende ein Fender Bassman Ten angeblich aus Familienbesitz - also Erstbesitzer in der zweiten Generation oder so - zugelaufen. Bilder habe ich als pdf Datei angehängt. Dem Innenleben nach zu urteilen ist er meiner Meinung nach weitgehend original. Kann das jemand bestätigen der sich mit diesem Typ auskennt? Das Anschlusskabel scheint mal gewechselt worden zu sein und das nicht ganz professionell. Das Gerät funktioniert, hat keine Nebengeräusche, die Potis kratzen, das Basspoti im Normalkanal ist wirkungslos und na ja die Kondensatoren im Doghouse sind wohl mehr als überfällig. Also einiges zu tun sobald mir die Arbeit in ein paar Wochen wieder Zeit dafür lässt. Nötige Arbeiten wurden ja auch in einem anderen Thread hier schon mal angesprochen.
Nun zu meiner Frage:
Bevor ich nun anfange Schaltpläne zu wälzen und zumal es offensichtlich einige unterschiedliche Versionen gab, hätte ich gerne gewusst wann der Amp produziert wurde. Aufgrund der Seriennummer (A 63748) würde ich sagen er ist Jahrgang 1976? Mit den Trafocodes kann ich leider nichts anfangen. Das gleiche gilt für das weisse Label auf den Speakern (Hab nur einen von den Vieren mal rausgeschraubt). Die Röhren scheinen nicht Original, aber da wird erst was geändert sobald die wichtigen Dinge behoben sind.
Kann mir jemand das Alter bestätigen oder mir einen Hinweis geben wie ich das rausbekomme?
Grüße
Gerhard
PS: Kann zufällig jemand mit dem Gehäuse-Aufdruck "D. Ledferd" was anfangen?
Hallo Gerhard,
vomersten Eindruck her würde ich sagen:
Ein Frühsiebziger Silverface. Ziemlich Original
Der Speaker scheint von 73 zu sein.
Wenn ich die Trafos richtig interpretiere, dann steht da 606 3xx
das wäre Schumacher 1973.
Auch das Netzkabel erscheint mir mit dem verlöteten PE Original....
Du solltest - wenn das Netzkabel einen Winkelstecker hat - unbedingt den Schutzleiterwiderstand nachmessen - und gleichzeitig an dessen Stecker noddeln... Die sind meist - Äh - Sch......
Der Name sagt mir nichts....
Ich hab schon etliche aus der Zeit mit den gleichen Koppel-Cs und den gleichen Kabelfarben in der Hand gehabt...
Wenn auch keinen "Ten"....
Die ELkos haben wohl zum Teil schon gekotzt.... Raus damit - Eigentlich alle - vor allem auch die Bias-Elkos....
Grüße
Jochen