Boah, nich schon wieder die Zollner-Debatte. Eigentlich ging es doch um Abschirmfolie, und nicht um Voodoo, oder? Normalerweise halte ich mich aus sowas ja raus, aber ich kann nicht anders.
Wie kommt's eigentlich, dass es bei so einem Thema nur schwarz und weiß gibt? Ich bin jetzt nicht so der Voodoo-Anhänger, und eingeschwungene Saitenreiter sind wohl recht absurd. Genauso, wie ich über diejenigen, die die klangentscheidenden Faktoren einer Gitarre anhand der Mondphase bestimmen, nur den Kopf schütteln kann, gehen mir aber die Zollner-Jünger, die kathegorisch den Einfluss aller Komponenten jenseits von Saite, Brücke und Pickup verballhornen, auch gehörig auf den Sack.
Meine Meinung: Mal mit Augenmaß und gesundem Menschenverstand rangehen. Dass die Schwingungseigenschaften des Instruments keinen Einfluss haben kann nur jemand erzählen, der vom Spielen einfach gar keine Ahnung hat, oder die Gitarre benutzt wie der Holzmichel beim Bäume fällen. Wenn man den Faktor Mensch eliminiert - was natürlich in einer wissenschaftlichen Arbeit zweifelsohne richtig ist - und den Anschlag hundertprozentig reproduzierbar macht, kommt als Ergebnis vielleicht raus, dass das Holz komplett latte ist. Nur ist ein Musikinstrument eben nicht vom Faktor Mensch trennbar wie ein Küchenmaschine. Die Ergebnisse von Prof. Zollner mögen zwar richtig sein, möglicherweise aber für uns Musiker irrelevant.
Das taktile Feedback, das das Instrument dem Spieler über den Körperschall und die eigenen Schwingungen gibt (geben kann), kann für das, was aus dem Amp kommt, oft viel entscheidener sein als der tausenddreiundzwanzigste Pickupwechsel. Ich wurde öfter schon mal ketzerisch (sogar von meinen Mitmusikern) gefragt, warum ich so oft die Gitarre wechseln würde, wo die doch eh alle ziemlich gleich klingen würden. Liegt doch auf der Hand: Weil sie sich unterschiedlich anfühlen und ich dadurch anders spiele.
Komischerweise erlebe ich in meinem persönlichen Umfeld öfter, dass diejenigen, die Bauteile und Equipment unter oft massivem Währungseinsatz im Zehntelpromillebereich ausoptimieren und meinen, jeden Floh husten hören zu können, meist genau diejenigen sind, die oft keinen einzigen kultivierten musikalischen Ton rausbringen.
Oder um mit FZ zu sprechen: Shut up and play yer guitar! Alle anderen sollen sich 'nen Thermomix kaufen.
So, Ausbruch vorbei, aber das musste mal raus
.